News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mondgärtnern (Gelesen 97607 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Re: Mondgärtnern

Ramblerjosef » Antwort #915 am:

Hallo, :o
Zuletzt geändert von Ramblerjosef am 23. Nov 2024, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #916 am:

Wenn ich Wasser wäre, würde ich freiwillig verdunsten, wenn ich von einem Wünschelrutengänger entdeckt werden würde.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #917 am:

;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ramblerjosef

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #918 am:

Hallo ihr zwei Lieben,
da haben sich doch zwei gefunden, die in Harmonie miteinander schwingen! :P :D ;D :o
Ich Grüße euch von Herzen
Josef. ;D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #919 am:

Ramblerjosef hat geschrieben: 22. Nov 2024, 09:05 die in Harmonie miteinander schwingen! :P :D ;D :o
*Pruhst. Verschüttet Kaffee*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cat1

cat1 » Antwort #920 am:

Harmonie Mond sei Dank!

Wenn ich Brunnen haben will, brauche ich keine Mondmystik und Wünschelruten. Ich brauche nur die Karte des Hydrographischen Dienstes meiner Region https://hydro.ooe.gv.at/#/overview/Grun ... period=P1M, dann weiß ich ob, wo und wie tief ich bohren/schlagen muss.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Ramblerjosef

Ramblerjosef » Antwort #921 am:

Hallo ihr beiden,
darf ich einen Vorschlag machen! Wir alle drei werden in Harmonie miteinander schwingen, trinken auch Kaffee und ihr schreibt bitte zu dem Brunnen und Mond nicht mehr. Vielen herzlichen Dank.
Mit freundlichem Gruß, ;) Josef. :)
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #922 am:

Aber wenn die nichts mehr schreiben, wird der Thread langweilig.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
oile

oile » Antwort #923 am:

Sagen wir mal so: er wäre dann vollverschwurbelt.

Don't feed the troll!
susanneM

susanneM » Antwort #924 am:

Also....räusper..... hier gibts den Novemberblues total, oder?
Gut der November ist auch für mich kein wahnsinnig erfreulicher Monat. (Frust was alles im Garten noch geschehen sollte und nun nicht mehr passieren kann. Dunkel, grau in grau, keine Sonne, beim Mond halt ich mich raus.)
Und eigentlich von allen wenig Toleranz wechselseitig. Alle wollen die Gegner vom eigenen Standpunkt überzeugen.
Für mich nur mit Humor zu nehmen, dann wirds lustiger. ;)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
oile

oile » Antwort #925 am:

Ich habe noch nie verstanden, warum ausgerechnet Irrationalem und esoterischem Gedankengut Toleranz entgegengebracht werden soll. Ramblerjosef haut hier einen Klopper nach dem andern raus, immer hübsch verpackt in nette Geschichten. Und das soll man als faktenorientierter Mensch einfach so hinnehmen? Vielleicht noch freundlich lächelnd "mitschwingen" (*schauder*)? Warum hält er nicht einfach die Klappe?
Mein letzter Einwand war übrigens nur ein Hinweis darauf, dass seine Versuchsanordnung nichts beweisen kann. Darauf wusste er nichts zu sagen,
Ramblerjosef hat geschrieben: 21. Nov 2024, 19:53 Hallo Hirntod72 :'( :-* :-\ :-X :-[ :P
Nicht gerade die feine Art.

Don't feed the troll!
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #926 am:

oile hat geschrieben: 22. Nov 2024, 12:41 Sagen wir mal so: er wäre dann vollverschwurbelt.
Ich bin ja auch noch da. ;)
oile hat geschrieben: 22. Nov 2024, 13:20 Ich habe noch nie verstanden, warum ausgerechnet Irrationalem und esoterischem Gedankengut Toleranz entgegengebracht werden soll. Ramblerjosef haut hier einen Klopper nach dem andern raus, immer hübsch verpackt in nette Geschichten.
Bisher ging's ja nur um Mondkalender für Gartenarbeiten, Mondholz und Wünschelruten. Mit diesem esoterischen Glauben schadet man sich nur selber, seinem Geldbeutel und eventuell seinen Pflanzen. Da kann ich entspannt Witze machen.
Ausrasten würde ich zb bei Homöopathie/Bachblüten/Schüsslersalze und Impferweigerung. Das kann gavierende Folgen nicht nur für den Gläubigen sondern auch für Dritte haben. Und mit Verschwörungstheoretikern diskutiere ich nicht, das ist eh zwecklos. Leider zeigt die Erfahrung, dass Menschen, die in einem Punkt esoterisch veranlagt sind (auch harmlos Haare schneiden nach dem Mond) meist das Gesamtpaket übernehmen.
Da bringt rational dagegen halten nichts, außer dass es den eigenen Blutdruck hochtreibt. Einen Esoteriker oder Verschörungssüchtigen kann man mit rationalen Argumenten oder naturwissenschaftlichen Tatsachen nicht überzeugen, der lebt in einer Parallelwelt.
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #927 am:

Übrigens......unser alter Birnbaum wird von einer Fee bewohnt. :D
oile

oile » Antwort #928 am:

Wie recht Du hast! Es geht mir auch eher um die Mitleser/-innen. Und ein bisschen auch um der schleichenden Normalisierung schräger Weltbilder etwas entgegen zu setzen.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #929 am:

Aspidistra hat geschrieben: 22. Nov 2024, 14:16 Übrigens......unser alter Birnbaum wird von einer Fee bewohnt. :D
Sach bloß! 😱

Don't feed the troll!
Antworten