News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 367474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Die zahlreichen kleinen knabenkrautartigen Blüten aus der Nähe betrachtet ...

- Phalaina
- Garten-pur Team
Naja, man muss zumindest mit GG d'accord sein!
Die pubertierenden Kids beurteilen solche Pflanzenhobbies je nach aktueller politischer Situation höchst unterschiedlich - zwischen (echtem oder geheucheltem) Interesse ("oh, watsinticool!") und gelangweilter Ablehnung ("ey, schon wieda Grünzeugs?").

So ein Gewächshaus kann aber auch ein kleines Refugium sein 

- Phalaina
- Garten-pur Team
So isses, fars! Tobt im Haus der Geschwisterzwist, so beugen sich der Gärtner und seine Frau im (von innen verschließbaren
) Gewächshaus über Echeverien, Träubel und Orchies und lassen sich von Farbe und Duft der Blumen mental in mediterrane Gefilde, an die Gestade des Kaps oder die Hochflächen Mexikos entführen ...

Das sollte viel öffentlicher gemacht werden !!! In vielen Familien würde es ruhiger und es gäbe wieder mehr grüne Daumen.So isses, fars! Tobt im Haus der Geschwisterzwist, so beugen sich der Gärtner und seine Frau im (von innen verschließbaren) Gewächshaus über Echeverien, Träubel und Orchies und lassen sich von Farbe und Duft der Blumen mental in mediterrane Gefilde, an die Gestade des Kaps oder die Hochflächen Mexikos entführen ...
![]()
nachdem die sonne heute, wenn auch nur kurz, das gewächshaus auf ~20° aufgeheizt hat, sind die blütenknospen einer niedrig wachsenden anemonen species aufgegangen... anemone petiolulosa aus dem pamir/tienshan-gebiet. erhalten habe ich sie als knochentrockenen knubbel, der aussah wie ein stück trockenes treibholz. ich wusste zwar, dass diese art im somer einzieht + trocken stehen will, aber sooo trocken
. in einem reisebericht habe ich mal gelesen, dass anemone petiolulosa am fuss von abhängen an sehr feuchten stellen (schmelzwasser) im april blüht. ausgetrieben hatte sie im januar rum. getopft in mineralisches substrat (perlit/splitt) mit etwas humosen anteilen.die im gleichen gebiet vorkommende anemone bucharica (kaiser stellt sie als varietät zu a. coronaria) hat deutlich später ausgetrieben, macht aber keine anstalten, blütenknospen zu produzieren.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Einmalig schön, knorbs, Deine Anemone!

bei dieser a. petiolulosa im zweiten topf, deren blüte sich gerade öffnet scheinen die narben etwas intensiver violett gefärbt zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und zu guter letzt noch eine sich gerade öffnende blüte des zuerst gezeigten exemplars...achtet mal bei dem 1. foto auf die narben und vergleicht das mal mit dieser blüte, wohlgemerkt dasselbe exemplar. (muss mich berichtigen...ich dachte ich hätte nur 2 exemplare, sind aber doch mehr, wie ich anhand meiner alten bestellung feststellte)bei pulsatilla habe ich mal was von vorweiblichkeit gelesen. kann es sein, dass hier die narben zuerst reifen, während bei der geöffneten blüte schon pollen reif sind?stimmt phalaina....wird aber wohl ein schutzbedürftiges schätzchen bleiben müssen schätz ich mal

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wirklich super!
Bin echt begeistert!
Und fühl' Dich ruhig verpflichtet, knorbs, bei diesem Pflänzchen für Nachwuchs zu sorgen ...
Die Blüte sieht tatsächlich protogyn aus.

naja...eins noch gegen meine winterdepressionen
...von aussen sind die äußeren blütenblätter rötlich überlaufen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und was meinst phalaina...soll ich schon drauf pinseln ?
...bei der voll geöffneten blüte sind pollen schon reif, soweit ich das sehe.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wahnsinn knorbs, sowas hätte ich auch gerne. Willst du tauschen? 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, Pollen von Blüte 1 auf die Narben von Blüte 2.
Der knorbs sorgt gerade für eine gewisse Aufregung ...