News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38914 mal)
Re:Tomaten 2007
Ach Donaldine, so schlimm ist das mit den durcheinandergeratenen Samen nun auch nicht...So kannste die erste Tomatensammen-Überraschungstüten anbieten! ;)Mit mir hättetste auch schon die erste Abnehmerin - wollte Dich eh fragen ob Du bei der mexikanischen Honigtomate verhütet hast und eventuell was von den Samen abgibst. ;DUnd wenn ich halt nur Resi Gold erwischen sollte, auch egal - Hauptsache Tomaten!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
*hüstel*"rund und voll wie... guter Wein" ( welche Bösen haben mir diesen Satz bloß in den Kopf gepflanzt? )

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hm, werde dann aber wohl selbst als Tüte durchgehen ;DLieb das du mich trösten möchtestSo kannste die erste Tomatensammen-Überraschungstüten anbieten!

wollte Dich eh fragen ob Du bei der mexikanischen Honigtomate verhütet hast und eventuell was von den Samen abgibst.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Jaja*hüstel*"rund und voll wie... guter Wein" ( welche Bösen haben mir diesen Satz bloß in den Kopf gepflanzt? )ich hab das aber über schwarze tomaten gesagt! nicht über weiße!!!
![]()
![]()

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euch,@donaldinemein Ehegesponns war noch besser, er hat mir gleich die Arbeit des Samen fermentierens erspart, indem er genüsslich die mit hellblauem Seindenband markierte Tomate vertilgt hat und mir im Anschluß das Band brachte. Sein Kommentar war dann auch sehr gut ! :oSeit wann hängst Du denn Geschenkbänder in die Tomaten, wenn man mal eins bräuchte zum verpacken, such ich die doch nicht in den Tomaten !!! ???Mir ist nix mehr eingefallen. >:(Es ist auch nicht so, dass er nicht gesehen hätte, dass Verhüterli über den Blüten waren, er wurde von mir auch mehrmals informiert, warum ich das mache !Jetzt ziehe ich die Konsequenz und binde das Bändchen nicht um den Stiel, sondern um die Frucht herum. Sonst futtert der mir tagsüber alle weg. >:(Die Grüne Fleischtomate ist sehr aromatisch, wenn sie rechtzeitig geerntet wird, hab ich festgestellt. ;DHoffentlich werden die verhüteten Samen noch reif. Und mein gieriger Mitbewohner läßt mir was übrig.
@AellaWie hat bei Deiner Verkostung denn die Tschio-Tschio-San abgeschnitten ?Wir finden sie nicht so doll, weich, eher mehlig und flach im Geschmack.Kann auch daran liegen, dass die Pflanze nen Virus mit sich rumschleppt, daher hätte ich gerne Dein Urteil gehört ?!?GrüßeAsimina

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich bin eigentlich von der tschio tschio san positiv überrascht.nachdem ich sie schon gesät hatte, hatte ich auch gelesen, daß sie mehlig und geschmacksarm wäre...hatte mir also nicht besonders viel erhofft.ich finde sie nun aber wirklich lecker. mehlig ist sie bei mir bisher überhaupt nicht, auch von fehlendem geschmack kann ich nichts finden.süß-säuerlich-aromatisch und weiches fruchtfleisch, fast so eine cremigkeit wie bei fleischtomaten.klar, es gibt aromatischere, aber ich sage mal, sie gehört zum guten durchschnitt.was sich aber bewahrheitet hat, sie trägt massen von früchten! also bisher bin ich begeistert...vielleicht auch, weil ich nicht viel erwartet hatte?ich ernte bei dieser pflanze aber auch die früchtchen, sobald sie die endgültige farbe haben und lasse sie nicht, wie bei anderen tomaten, dann noch ein paar tage hängen.vielleicht erklärt das auch, wieso sie bei mir bisher nicht mehlig waren.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo und guten Abend,die warmen Temperaturen der letzten Tage haben nun auch die großen Kalieber reifen lassen. Erntebilder der Sorten St Pierre und Copia habe ich mal "angehängt".Viele Grüße aus RusbendHans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hallo, hier noch ein Eindruck der Ernteergebnisse von St. Pierre:Sehr ertragreich und dazu noch Spitzengeschmack. Die Sorte scheint mir viel zu wenig beachtet.Hans-Jo
@ Hans-Johuiii, die sehn aber mal gut aus
, da würde ich mich schon mal für ein paar Körnchen anmelden
;)Gruß Karin

-
Die kannst Du auch gerne bei Deiner Forumsnachbarin abholenda würde ich mich schon mal für ein paar Körnchen anmelden![]()

Hallo Huschdegutzje,falls es nicht mit der Forumsnachbarin klappt, ich habe auch schon für das nächste Jahr vorgesorgt. Also ansonsten kurz noch mal melden. "Dann klappts auch mit dem Nachbarn!"Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
Hab gestern Abend noch eine 'Black Prince'vernascht, mhmmmm lecker..... 

-
falls es nicht mit der Forumsnachbarin klappt

@ Hans-Joauf das Angebot für Samen komm ich zurück, jedenfalls für die Copia, den Peter hol ich mir dann bei W.Wupp und geb ihr dafür ein paar von deiner Copia ab
so gleicht sich das Ganze aus
Du wirst sicher auch bei mir was finden, was dir gefällt, im großen Tauschthread :DGruß Karin

@ Wirle Wuppdanke, werde mich melden für den Peter (muss ich doch haben, wo mein GG so heißt)
hier ein Bild von der Copia, auf der du siehst, dass sie gestreift ist
CopiaGruß Karin