News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astronomische Ereignisse (Gelesen 258001 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Astronomische Ereignisse
schönes halblicht, irgendwie so muss es auf anderen planeten aussehen, mit kleinerer sonne bzw. mehr abstand zu einer. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich finde es beeindruckend, wie hell es mit so einer Restsonne immer noch ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Beeindruckend finde ich vor allem, dass dieser Streifen Sonne kaum noch wärmt und es in der Sonne plötzlich kalt ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe mein Außenthermometer beobachtet. Ab dem Beginn ist die Temperatur um 1,6° C gesunken und steigt jetzt wieder an. Die nachlassende Helligkeit fand ich im Haus auffälliger, als draußen. Wobei die Lichtstimmung im Freien sehr eigen ist. Der Vergleich mit einer Wolkenbedeckung trifft es nicht ganz.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Martina, ist das ein Foto?
Hast Du das gemacht? :oDonnerwetter!Hier in Ostwestfalen, im Arbeitszimmer und nach draußen starrend, habe ich von der Sonnenfinsternis überhaupt gar nichts mitgekriegt. 

Keine Signatur.
-
Ja, vorhin - ein "-il" reiche ich nach - ich hatte so kalte Finger beim Bilderbenamsen eben.Martina, ist das ein Foto?Hast Du das gemacht? :oDonnerwetter!

Schade! Ich hab im Büro den idealen Not-Filter gefunden - die blaue nicht transparente Rückseite eines Schnellhefters. Die guten, von damalsHier in Ostwestfalen, im Arbeitszimmer und nach draußen starrend, habe ich von der Sonnenfinsternis überhaupt gar nichts mitgekriegt.

-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Ach so, ein blauer Filter.
Und ich dachte schon, das hätte in Natura so ausgesehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut, gerade wegen dieser Verfremdung. Klasse! :DHier war es wolkig und bedeckt. Noch nicht mal das Licht hatte sich verändert, was ich schon erwartet hätte. Spurlos ging diese Finsternis an mir vorbei. Schon schade.

Keine Signatur.
-
Na dann, doppelt gut, dass ich sie noch schnell fotografiert habe
Freut mich, dass es Dir gefällt! Bei uns wars wolkenlos - insofern beste Verhältnisse zum Beobachten.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Schönes Event. Meine Kamera hat alles im 5 Minutentakt festgehalten. Heute Abend stelle ich dann mal ein Bild ein. 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hier der Zeitpunkt der maximalen Bedeckung (bei uns waren das 70 %)
Die 70 % Bedeckung reichten aus, um das Licht merklich zu verändern, die Landschaft war in ein eigenartiges Zwielicht getaucht.Und - anders als im August 1999 und im März 2006 in der Türkei - wurde es merklich kühler. Damit hatte ich nicht gerechnet. Man merkt eben, dass um diese Jahreszeit die Wärme noch sehr von der Sonneneinstrahlung abhängig ist, weil der Boden noch recht kühl ist.Das war im August bei 70 % Bedeckung nicht der Fall, weil die Umgebung, der Boden, aufgewärmt war, und im März in der Türkei kam eine Brise vom Meer, die die Temperatur ausglich.Diesmal wurde es für ca. 20 min so kühl, dass es reichte, um den ausgehauchten Atem kondensieren zu lassen! Verblüffend!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Durch den ziemlich dichten Hochnebel war hier ganz im Norden nichts zu bemerken.VG Wolfgang
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich setze gerade eine Verlaufskurve zusammen. Wenn das Grafikprogramm mitmacht, habe ich es in einer Stunde fertig... 

liebe Grüße
Loni
Loni
Na ja, 30 % "Restsonne" gibt mehr Licht, als man an einem Tag mit dicken Wolken am Himmel hat.Aber da die Sonne bei einer Sonnenfinsternis bereits außerhalb der Atmosphäre abgedeckt wird, ändert sich bei genügend starker Bedeckung der Lichteindruck merklich. Es entsteht diese eigenartige "Zwielicht", in einem englischen Buch wurde es als "eerie twilight" besvhrieben.Diese Lichtveränderung, die diesmal bei so 70 % Bedeckung gerade gut wahrnehmbar war und bei weiterer Bedeckung immer auffälliger wird, zählt für mich neben dem Anblick der Korona bei einer totalen Sonnenfinsternis zu den stärksten Eindrücken so einer Finsternis.Ich finde es beeindruckend, wie hell es mit so einer Restsonne immer noch ist.
Bild von meinem Sohn durch eine Schweißerbrille.KlickUnd hier der Temepraturverlauf, gelb ist die gefühlte Temperatur, rot die tatsächliche Temperatur.Gelb stürzte um 8°C ab, rot verharrte ab 1/3 Bedeckung auf einer Linie.Klick
Staudige Grüße vom Chiemsee!