News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 214284 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
enigma

Re:Schafe halten

enigma » Antwort #915 am:

Was ich nicht verstehe ist, warum diese Soays keine Hörner haben.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #916 am:

Man lernt ja täglich dazu! :D Ich habe was gefunden:
Der englische Wissenschaftler Prof. Peter Jewell prägte die Begriffe Parksoay, wie sie ausschließlich in Deutschland vorkommen und Kildasoay, wie es sie auf Soay, Hirta und England gibt. Kildasoay gibt es mit und ohne Hörner, zum Teil mit weißen Abzeichen, in den Farben dunkel und hell. Parksoay sind immer behornt, mit dunklem oder hellem Fell.
Quelle: http://www.soay-schaf.de/seiten/soayschaf/ursprung/ursprung.htm
enigma

enigma » Antwort #917 am:

Dann wäre das ja auch geklärt! :)Für weitere Bilder einfach auf eines der oben klicken, dann öffnet sich der Ordner. Wobei die Bildqualität - nun ja... ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #918 am:

Super Bilder! :D :D :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #919 am:

Sorry, dass ich hier so dazwischenplatze, aber ich wollte schon längst mal alte Dias abfotografieren und hier zeigen.
Aber hallo! Vielen Dank dafür! Eine irre Landschaft ist das. Ich muss da unbedingt mal hin.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #920 am:

Wenn wir abends auf die Weide kommen, dann traben sie an ...Bild... denn wir könnten ja was Leckeres dabei haben ...Bild... da verlieren manche sogar die Scheu:Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #921 am:

schnuffig, Thomas! ;DNein Nina. Die 250 Bund sind der Bedarf für den nächsten Winter. Derzeit wird es allen gleich gehen...man kommt mit der Beweidung der Flächen ja gar nicht hinterher. Ich war heute bei den Böcken in Ob. Ich habe sie da nun auch auf die untere Fläche gelassen, weil das Gras ja sonst zu hart wird. Dringend nötig... ähem, wäre das nicht gewesen. Die Dame hätte gerne MEHR Schafe. Sorry, aber die sind noch in L. gut beschäftigt bevor sie nächste Woche ins NSG sollen. Es ist diese doofe Zeit im Mai, wo man gerne schon mehr Gras hätte. Im Sommer... kommt man in Versuchung zu überlegen den Bestand zu erhöhen. Derzeit liebäugel ich mit einem WGH Bock. Decken lassen und dann aufessen? :-X
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #922 am:

;D das Jahr der Quantensprünge. Heute bin ich locker über 50 m mit den Schafen Freestyle gezogen. Mit mehreren Möglichkeiten falsch abzubiegen. Ist man auch kurz, um dann aber eifrig der Schäferin wieder hinterher zu laufen. Teilweise rannte man schon vorneweg, weil man ahnte, wohin es gehen sollte. Dann doch wieder gewartet und fröhlich mit mir weiter gehopst. Vorn dran... Pauline. Ja glaubt man es? :o Dann korrekt durchs Tor eingefädelt.... 15 Schafe stehen nun auf meinem Grünland. Ich hatte zwar zwei Helfer ;) Die waren aber für die Schafe nicht sichtbar. Die standen nur in der Ferne um zu vermeiden, dass da ein Hundespaziergänger dazwischen läuft.
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #923 am:

Ich bin übrigens noch am überlegen, ob das der Einfluss von der Heidschnucke Grete ist. Schnucken sind Treibeschafe. Skudden Koppelschafe. Bislang überzeugt mich die Kombi außerordentlich
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #924 am:

man sieht sie gar nicht alle im hohen Gras 8)
Dateianhänge
dasgrasstehthoch1.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #925 am:

Das ist aber definitiv ein Bild, dass einen Schafhalter erfreut. :) Klasse, dass die Truppe so gut "funktioniert". :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #926 am:

Wenn Schnucken die Skudden in die Koppel treiben, ist das doch ideal. Klingt jedenfalls passend.Heute langer Besuch bei den Soay.Das hier ist der Schmuse-Yks, er guckt so bös, damit man ihm das nicht anmerkt:BildWeitere Ykse im Anmarsch:Bild... frühreif ...Bild... da geben die Mädels schon mal Fersengeld ...BildAber Rosen mögen sie alle:BildBildUnd sie ... schmusen ... oder flirten schon ...BildAber bei Mama andocken und trinken, das wollen sie alle noch ...Bild... und dann neben Mama einschlafen ...Bild... oder aber, wenn man mutig ist, sich streicheln lassenBildAbendstimmung auf der Weide, man käut nochmal alles wieder.Bild*klick*Alles mit 150 mm 2.0 an E-M1.Liebe GrüßeThomas
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #927 am:

Schafe sind Rosisten! ;D
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #928 am:

Nina, mich hat es vor allem fasziniert, dass meine erst über ein tolles Grünland rüber mussten und sie es sich nicht etwa gleich dort bequem gemacht haben. Man hätte an der Stelle ja einfach stehen bleiben können und ich hätte dem anderen Schäfer erklären müssen, was meine Schafe auf seinem Land zu suchen haben. Drüber ziehen durfte ich, was auch weiß der Himmel nicht selbstverständlich ist. Unterwegs hätte man auch auf die Pferdekoppel einschwenken können - unter deren Litze laufen sie durch ohne den Kopf einziehen zu müssen. Aber nein, man orientierte sich sichtlich fröhlich gelaunt an mir. Das ergab auch eine sehr fröhliche Schäferin ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #929 am:

Das kann ich gut nachvollziehen. :D
Antworten