News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42768 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
robert lycopin

Re:Was habt ihr heute geerntet?

robert lycopin » Antwort #915 am:

ein hallo von Robert;trotz schon kalten Nächten mit 9 Grad:schnittlauch für 3 Familien wurde abgeholt;den letzten Fenchel;(einer bleibt weil 2m hoch und als Zierde schön)frischen Dill aus zweiter Nachsaat; an Tomaten:Yellow pearshaped für 2 Familien und uns;Ochsenherz für Suppe; Green Zebra orange für Salat; Olirose und Baselbieter Röteli zum Vernaschen;und morgen ? Salat, wenn er die Nacht ohne Schnecken übersteht;schönen Abend an Alle im Forumrobert
caro.

caro. » Antwort #916 am:

hattest du eigenes Saatgut?
Ich habe die Aulas als Speisekartoffeln gekauft.Hoffentlich sind es wirklich Aulas. Ich hatte noch nie welche.
max.

max. » Antwort #917 am:

wenn sie tiefgelbes fleisch haben, mehlig sind und einen so wunderbaren geschmack haben, daß du nie mehr eine andere speise anrühren wirst, dann sind es aulas. aber laß sie noch ein paar wochen lang in ruhe. kurz nach der ernte zerfallen sie beim kochen.
frida

frida » Antwort #918 am:

bist du verliebt, max.?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #919 am:

@frida,jeder, der sie einmal vernascht hat, ist ih für immer verfallen.
frida

frida » Antwort #920 am:

;D ;D ;D
Susanne

Susanne » Antwort #921 am:

Das stimmt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
caro.

caro. » Antwort #922 am:

Teilweise sind ein paar ganz schöne Klopper bei...
Dateianhänge
K640_100_4148.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #923 am:

Das ist normal bei Aula. Sie bringt Portionskartoffeln... meine größte hatte 860 g.Eigentlich ist sie zu früh dran. Ich habe Aula manchmal erst nach den Novemberfrösten rausgeholt. Sie wird wirklich besser, wenn sie noch ein bißchen rumliegt, auch wenn es in der Erde ist.So weit man bei der Göttin noch von "besser" sprechen kann... 8) Haltbarer zumindest.
caro.

caro. » Antwort #924 am:

meine größte hatte 860 g.
:o
Susanne

Susanne » Antwort #925 am:

Die Geschichte steht hier irgendwo bei Kartoffeln und Winterhärte... die Aulas waren im Herbst übersehen worden und drin geblieben, im Folgejahr standen Dahlien drüber, so daß ich die Kartoffeln kaum bemerkt habe. Die Überraschung kam dann, als ich die Dahlienknollen zum Überwintern rausholte...
brennnessel

brennnessel » Antwort #926 am:

"nix für uns dabei :-\ !" denken die beiden wahrscheinlich.......habe mal wieder am acker nachgesehen und ein paar karotten ausgezogen (damit die anderen größer werden), so schöne petersilie wie noch nie im ganzen leben 8) und super schalotten ernten können!morgen und übermorgen bin ich beim bauern zur kartoffelernte eingeladen. hoffe auf schönes wetter dazu! lg lisl
Dateianhänge
kl.ernte_am_acker.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #927 am:

Nicht nur die Möhren sind toll, auch das Katzenpärchen in schwarz-weiß sieht klasse aus ;)Ich habe wieder ein Pfund Himbeeren, 1 kg Stangenbohnen, ca 8 kg Kartoffeln und zwei Salatgurken geerntet.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #928 am:

So weit man bei der Göttin noch von "besser" sprechen kann... 8)
ähm, ihr führet mich wirklich in Versuchung... ich habe sie mal im Bioladen gekauft, da war mir nichts besonders aufgefallen, war sie dort vielleicht vertauscht? Ich bin gerade sehr gefährdet für Versuchungen, da ich derzeit Anbaupläne für 2008 mache (jaja, zu früh, ich weiß, aber irgendwie muß ich mich über das Wasser-Desaster hinwegströsten)
max.

max. » Antwort #929 am:

@frida,
...ihr führet mich wirklich in Versuchung...
und erlösen dich gleichzeitig von dem übel der entscheidung, denn diese wunderbare sorte ist futsch! aus! perdu! sie ist als pflanzkartoffel nicht mehr lieferbar. ob sie nächstes jahr noch als speisekartoffel zu haben ist - ein einziger händler führte sie letztes jahr - weiß ich nicht.daß gekauftes gemüse lange nicht so gut schmeckt wie das eigengewächs, ist meiner meinung nach bei kartoffeln mit am ausgeprägtesten. an der frische kann es ja bei diesem gemüse nicht liegen. unterschiedliche düngung vielleicht?
Antworten