News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34169 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
@conniDiese gebogenen/gekringelten grünen... - sind das Pepperoni? Die berühmten Elefantenrüssel...? - Liebäugle damit für kommendes Jahr...Wie sind die bezüglich ihrer Schärfe? Durchschnittlich "pepperoni-like"?LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Hallo Farbspiel,ja es sind Pepperoni, allerdings sind sie nicht scharf, sondern ganz mild (das war so gewollt
). Eigentlich sollen sie rot werden, aber sie schmecken auch grün sehr fein. (Und ob sie nun Lipari oder Lombardo heissen, hab ich mir immer noch nicht gemerkt. Bloß gut, dass ich nur zwei Paprikasorten angebaut habe...)

Leiden deine Gurken nicht unter dem vielen Regen?
Welcher viele Regen

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- freitagsfish
bei jindanasan kann man kinder im garten ernten - toll! sind das eigentlich gehölze oder stauden? 

Kletterpflanzen. Sie gehen mit der Zeit ziemlich in die Höhe.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Fragen von Tollpatsch, Hinweise von Debütant:Na, das ist ein Gespann: Tollpatsch + Debütant? Wie reagieren die Expertinnen und Experten?Der Debütant vor dem PC sitzend im Selbstgespräch:Es war ja schon im garten-pur-Gemurmeldas heuer nur gut trägt die Rote Murmel.Hab vieles falsch gemacht, auch vieles richtigAber was ich alleine mach, ist oft nicht wichtig.Gibt es auf dieser site schon etwas zum Thema Klimawandel?
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Tomaten Rote Murmel
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern, bzw die letzten tage hab ich ein paar zuckererbsen, ein paar lila karotten zum "so mümmeln", natürlich jede menge kräuter, salat und jeden tag ein händchen voll walderdbeeren geerntet.zusätzlich gestern noch zwei tomätchen (topftomate minibel und black cherry). allerdings hätten die noch 1-2 tage an der pflanze hängen bleiben können.morgen zwei große zucchinis und heute das da

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Endlich werden die Tomaten reif, heute gab es 4 Pineapple Fog und andere Sorten zeigen die erste Farbe.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Neben Buschbohnen, Salat und Himbeeren immer wieder verschiedene Zucchinis, einen mehr als kindskopfgroßen runden Tondo-Zucchini hab´ ich erst gestern unten am Komposter entdeckt, der dicke Brummer hat die ganze Pflanze nach unten gezogen und sich versteckt, der Schlingel...Die erste Freilandgurke ist schon verspeist, die nächsten winken schon. Den letzten Spitzkohl und einigen Mangold wird es heute nach dem Gewitter treffen und ich hab´ die allererste rote Tomate (aus dem Mondgärtner-Experiment, zu ganz schlechtem Zeitpunkt gesät...) erspäht, aber noch nicht geerntet.edit: die ersten Chilis (nur eine zugekaufte Pflanze) färben sich von grün nach rot umund eine Artischocke (auch eine zugekaufte Pflanze) schickt sich an, zu blühen, ich bring es nicht über´s Herz, sie zu ernten, soll sie doch schön blühen, meinentwegen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Fragen von Tollpatsch, Hinweise von Debütant:Na, das ist ein Gespann: Tollpatsch + Debütant? Wie reagieren die Expertinnen und Experten?Der Debütant vor dem PC sitzend im Selbstgespräch:Es war ja schon im garten-pur-Gemurmeldas heuer nur gut trägt die Rote Murmel.Hab vieles falsch gemacht, auch vieles richtigAber was ich alleine mach, ist oft nicht wichtig.Gibt es auf dieser site schon etwas zum Thema Klimawandel?
Ich will Euch keines falles nerven,und zeige das Kübelweise geerntete jetzt nicht mehr...aber zu dem Geklage wegen der Tomaten, verstehe ich nicht.Die geernteten habe ich teilweise schon gezeigt, von 20 Sorten,sind 20 reif.Selbst die überzähligen , ungeschützt ausgepflanzten tragen....Glaube Ihr macht zuviel gegen fast alles.Steinmehl noch nie verwendet, nur Wasser und mulchen,in guter Erde...
Bin auch nicht Zwerggarten, habe aber ebensolche Patissons. Habe schon Schnitzel daraus gemacht - in Scheiben geschnitten, mit Kürbiskernöl eingestrichen und gesalzen oder nur Salz - und gegrillt. Geht natürlich auch in der Pfanne und man kann sie wie Zucchini verwenden, immer ungeschält. Sie dürfen natürlich noch nicht hart sein.@zwerggarten: verwendest du die patisson im vordergrund zum essen? und vor allem: wie schaelst du die in diesem fall?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Alwin,obwohl das hier nicht genau hinpasst, möchte ich jetzt doch wissen, wann genau hast du deine Tomaten gesät, und hast du auch Paprika und Auberginen ?So eine Art von Anzucht wie du sie beschreibst schwebt mir nämlich auch vor, aber heuer bin ich doch stark hintendrein.Ich habe Tomaten zu drei verschiedenen Terminen gesät und ausgepflanzt, immer eine im Tomatentempel und eine im Freiland, aber wenn ich jetzt schaue, so sind alle etwa gleich weit (oder eben noch nicht weit)Danke für euer Verständnis dass das (noch) keine Ernte ist.GrussEvelyne
um den 13 Feb.siehe Anzucht threadjaKolrabi- Salate -Tomaten - Paprika - und Auberginen (klein)april - Bohnen -Gurken--Hallo Alwin,obwohl das hier nicht genau hinpasst, möchte ich jetzt doch wissen, wann genau hast du deine Tomaten gesät, und hast du auch Paprika und Auberginen ?So eine Art von Anzucht wie du sie beschreibst schwebt mir nämlich auch vor, aber heuer bin ich doch stark hintendrein.Ich habe Tomaten zu drei verschiedenen Terminen gesät und ausgepflanzt, immer eine im Tomatentempel und eine im Freiland, aber wenn ich jetzt schaue, so sind alle etwa gleich weit (oder eben noch nicht weit)Danke für euer Verständnis dass das (noch) keine Ernte ist.GrussEvelyne
- Zuschauerin
Ich habe die allererste Aubergine meines Lebens geerntet. Ich weiß gar nicht woran man erkennt, daß die Dinger reif sind. Mein letzter Kopfsalat ist auch gut gelungen, kein Wunder, wir hatten ja wochenlang Salatwetter.