News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233326 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Päonien Wildarten
Naja, wer sich so üppig in der Fläche verbreitet, hats kaum nötig dies noch durch Samen zu tun 8)Vielleicht muss die Pflanze unter Stress stehen, um keimfähige Samen auszubilden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
ich habe 2 adulte peregrina, die nebeneinander stehen. samenansatz war immer gut, habe reichlich sämlinge. allerdings noch nicht blühfähig. sie sehen aber zumindest vom blatt her so aus, wie peregrina sein sollen. wird sich zeigen, wenn die sämlinge mal blühen, ob was reingemendelt hat.Die Frage nach der müden generativen Vermehrungsfreudigkeit hat jedoch noch niemand beantwortet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das gezeigte Exemplar scheint eindeutig Paeonia peregrina zu sein.Braucht die Art vielleicht einen Befruchtungspartner:Meine zweite Pflanze (ein Sämling) ist von mir nachbestimmt.
Aber ich habe auch einfach blühende Hybriden (z.B. Illini Warrior). Die müssten dann alle steril sein.Nach dem üppigen Samenansatz anderer "Wildformen" im Garten bin ich hier etwas ratlos.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schlechter Samenansatz kann möglicherweise auf eine Hybride hindeuten. Ist aber reine Spekulation. ;)Ich lass bei meiner mal dieses Jahr die Samenstände ausreifen, mal schauen wie der Samenansatz bei Selbstbestäubung ist.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich meine mich zu erinnern, daß die Meinige Samen gebildet hatte. Da ich sie aber vor 2 Jahren ausgegraben hab, und die verbliebenen Teilstücke letztes Jahr noch nicht geblüht hatten bin ich mir nicht sicher. Mein Augenmerkmauf Samenbildung hat sich erst in letzter Zeit entwickelt. ;DTroll, 60 cm weit entfernte Ausläufer habe hier noch nicht gehabt, sie sieht eher aus, wie auf deinem ersten Bild.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Also bei meinen aus Saatgut vom Wildstandort gezogenen Pflanzen habe ich noch keine Ausläufer festgestellt. Muß aber nix bedeuten...Die ecke ist etwas ungepflegt
Der Samenansatz ist bei meinen ca. 3 Pflanzen sehr gut. Ich habe letztes Jahr mal wieder einen Schwung von vielleicht 50 Stück gesät. Hatte ich schon mal vor ein paar Jahren gemacht. Diese Nachfahren sind aber noch nicht blühfähig. War ebenfalls eine offene Absaat.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich freue mich schon auf meine zukünftige P. peregrina 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
KNOOORBS ! Irm schreit laut
schau mal, das ist der emodii-Sämling von Dir:
Und wenn man genauer schaut (und nicht so auf die Unschärfe achtet):
Das wird spannend, ob die kleine Pflanze das schon hinkriegt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tja...wurden halt gut versorgt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die beiden Windflowers schauen grade mal 1cm aus der Erde.Ich bin wirklich gespannt obs und was da blühen wird

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich erst
. ja, deine/meine 'Windflower' fängt gerade an die spitzen zu zeigen. von daher gibt es jedenfalls schon mal einen eindeutigen unterschied. der spätere austrieb der 'Windlower' könnte vom erlternteil anomala herrühren.. die terminalen teilblätter der emodi-sämlinge sind nicht gelappt sondern ganz + von daher denke ich wir haben nun echte emodi. wenn sie allerding rosa blühen sollten...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wenn sie allerding rosa blühen sollten...![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Puh, da bin ich aber froh, ich dachte schon meine Early Windfl. ist hinüber. Ich kann noch keinen Austrieb entdecken. Man ist ja von Wilden anderes gewohnt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die ist doch nur noch halb wildPuh, da bin ich aber froh, ich dachte schon meine Early Windfl. ist hinüber. Ich kann noch keinen Austrieb entdecken. Man ist ja von Wilden anderes gewohnt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)