News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 227507 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014
Ich habe heute im GH gearbeitet. Bei den meisten Kamelien hängen nun neue Schildchen. Mein GG hat mir mit seinem neuen Spielzeug, ein 3D Drucker, alle gedruckt. Morgen zeige ich dann mal ein Bild, wenn der Fotoapparat wieder geht , Batterie leer
.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Eine hübsche, sehr verspielte rote Blüte hab ich von der Ausstellung in Verbania noch in Erinnerung von dem 'Maestro' (war ein Musiker, der Herr, oder?).Schön, dass sie noch lebt - Herr Bianchi hat ja als einer der wenigen in Europa überhaupt noch selbst gezüchtet. Ich weiss gar nicht, wie's dem alten Herrn geht und ob er seine Gärtnerei überhaupt noch betreibt. Von Daniele Marcacci hab ich im Hinterkopf, dass es ihm zu viel wurde... wäre sicher ein Frühlingsbesuch wert, um zu schauen.@ Most - du hast wahrlich Luxuskamelien im Nobelquartier.Da Barbara bei den Wabisuke Herr Bianchi erwähnte... ich hatte mir damals eine Neuzüchtung von ihm mitgenommen 'Maestro Secondo Casadei', die mir in einer Ausstellung sehr gefallen hat.Im Topf waren zwei Jungpflanzen, die ich dann geteilt hatte, was sie mit zweijährigen schmollen quittierten... Dieses Jahr hat eine der Pflanzen ordentlich zugelegt und eine Knospe angesetzt, ich hoffe sie blüht auch... dann kann ich auch mal ein Foto zeigen...
![]()

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine tolle Gärtnerei... ein spannender Gärtner und ein wunderbarer Geburtstag!
Die Blüten von 'Maestro Secondo Casadei' ähneln 'Mark Allan'... war glaube ich eine Kreuzung aus 'Hagoromo' x 'Colletii', wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow, die sind toll, Most! Ich hätte auch gerne einen 3D-Drucker. Da könnte man sich auch schnell mal einen Blumentopf ausdrucken....Ich bin übrigens schwer von euch geschädigt, ich habe doch tatsächlich Bokuhan erkannt (bevor ich den Bildtext gelesen hatte). 

My favorite season is the fall of the patriarchy
- tarokaja
Na, wenn du das als 'Schädigung' ansiehst, Alva...
Most, die sehen recht haltbar aus - was ist es für ein Material? Und die Namen sind wie ausgestanzt, sehe ich das richtig? Dann kann ja eigentlich nix mehr unlesbar werden, ausser das Schild zerbricht in X kleine Stücke.Ah, ganz vergessen. Ich hab mir heute einen Ausflug zu den Kamelien nach Locarno gegönnt. Und weil es mittags nicht zuzog sondern strahlend sonnig blieb, bin ich lange zwischen den blühenden Japonicas und Species umhergewandert.Es blühen schon so viele Sorten, wie ich es um diese Zeit noch nie erlebt habe und v.a. nicht nur einzelne Blüten sondern der ganze Busch!Ob da für die Kamelienausstellung Ende März noch genügend Knospen übrig sind?? Ich bezweifle es.Fotos folgen...

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Most: Die Schilder sehen gut aus und meine Frage nach dem Material hat ja Tarokaja schon gestellt... ;)Die Bokuhan ist echt ein Träumchen
Tarokaya: Auf die Bilder bin ich ja mal gespannt. Bei mir ist so einiges aufgeblüht, doch bei dem Sturm gestern konnte ich nichts machen...Das Problem mit der Nicht-mehr-Lesbarkeit hatte ich auch, hab mir letztes Jahr Aluschilder gekauft und den Güse-Stift. Leider musste ich inzwischen fststellen, dass ich wohl ein paar Pflanzen vergessen habe. Das wird dann wohl ein Ratespiel...leider.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Das ist Kunststoff , Plastik.
- tarokaja
Hab ich mir gedacht - wenn es PLA ist, so wäre dieser Kunststoff sehr UV-stabil, die Gefahr also gering, dass er zerbrösselt.
- Jule69
Das Luder lässt sich schwer fotografieren...wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blond...White nun...sonst blüht sie bei mir im April.. 

Liebe Grüße von der Jule
-
@ Mostdeine neuen Schilder finde ich super und wenn sie dann noch "haltbar" sind, perfekt
Bokuhan
im Garten fangen auch hier die ersten Kamelien an zu blühen
@Jule, October Affair hat sich mit deiner White nun abgesprochen
wünsche euch allen noch einen schönen 3. Adventsonntag
lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
- Jule69
Klunkerchen: Was für ein schöner Eintrag....Danke schön...Schwelg... 

Liebe Grüße von der Jule
@ TarokajaSind die Kamelien in Locarno nicht wassergeschädigt? Kam das Hochwasser nicht bis dorthin?
- tarokaja
Erstaunlicherweise sieht man vom Hochwasser im Parco gar nichts. Eines der untersten neuen Beete ist abgesperrt. Dort wird vermutlich das Wasser weiter dran gekommen sein, der grösste Teil des Parco hat wohl nichts abbekommen.Gefährlicher als kurzfristiges Hochwasser dürfte sein, dass der Parco teils auf einer ehemaligen Mülldeponie steht und giftige Stoffe hochgedrückt werden könnten.Das Regenwetter gestern hab ich ausgenutzt, um ein paar Fotos vom Parco in Locarno zu bearbeiten. Es blühten auch einige Japonicas, die mir vorher noch gar nicht aufgefallen waren.