News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175885 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Der Gemüseclub 2

Gänselieschen » Antwort #915 am:

Bestimmt - ich baue den Wall, weil die Erde nichts taugt und kaum gegraben werden kann an der Stelle. Mit Folie bleibt sie feucht, der Sand hier hält nichts, wie du ja weißt. Bei dir kommt wahrscheinlich schon Wasser, wenn du zwei Spaten tief gräbst.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #916 am:

ja, den mach ich jedes Jahr neu, immer an eine andere Stelledieses Jahr hab ich eine flache Kuhle auf ca. 3 m Länge ausgehoben. War ca. 40 cm breit. Dann frischen Rasenschnitt rein und darüber Kompost. Zu oberst kam dann normale Gartenerde. Gut anfeuchten. Dann hab ich zwei Reihen gezogen, so weit auseinander, das später noch der Kletterdraht dazwischen paßt. Gurkensamen rein und wieder zugedeckt. Dann mit Vlies abgedeckt und nun warten
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #917 am:

Kletterdraht - ich wollte die über den Wall rankeln lassen :o, was für einen Draht nimmst du denn dafür?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #918 am:

Uli, so lagen dauern die Vorbereitungen gar nichtwie gesagt, die Kuhle machen hat ca. 20 min. gedauert. Dann hab ich Rasen gemäht und den Rasenschnitt da einfach reingekippt. Bisschen festgedrückt und Kompost und Erde drauf....fertig. Laß das ganze, mit Rasen mähen, 2 Stunden gedauert haben. Ich finde, das geht grad noch. Und die Ernte ist immer mehr als gut.Gänsel, so schlimm ist das hier auch nicht. Das Wasser läuft gut ab. Bisschen tiefer muss ich schon buddeln, bis Wasser kommt. Aber der Boden hält die Feuchtigkeit recht gut, das stimmt schon.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #919 am:

3 m habe ich auch. ich wollte aber in einer Reihe pflanzen und die Sämlinge als Nester setzen, falls mehrere drin sind.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #920 am:

das mit den Nestern versteh ich jetzt nichthast du die vorgezogen?Sind das Salatgurken oder Einlegegurkenich säe immer direkt in der Reihe und tüddel sie dann am Draht fest, wenigstens die, die immer in die andere Richtung wollen. Dann liegen die Gurken auch nicht immer so im Dreck
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #921 am:

Ja, hatte ich doch geschrieben. Ich habe ca. 8-9 von der Salatgurke Tanja - für Freiland und ca. 5 von der Einlegegurke "Polnische Klostergurke" von July. Alles vorgezogen und bereit zum Auspflanzen. Die sind im Anzuchthaus in der großen Kälte gekeimt und stehen dort schon ganz schön lange drin. Sehen klein, aber sehr gesund aus.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #922 am:

ach ja stimmt, die Salatgurken waren das..... oh Gott mein Hirn :P ::) mal sehen, ob es wieder ein gutes Einlegegurkenjahr gibt. Wir haben immer noch welche, von der letzten Ernte ;D
July

July » Antwort #923 am:

......und die sind superduperlecker nach Bienchens Rezept :) :) :)LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #924 am:

Gut zu wissen :D ich hab eh keins.Die Vliese tu ich erst morgen runter, die sind noch nass.5 Bayrische Drahtfallen hab ich aufgestellt, mal sehen. Zwischenzeitlich hab ich selber ein Video gefunden, und nach Anweisung gehandelt. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich dieses tulpenzwiebelmordende Untier zu fassen kriege.Im Gurkenwall (meiner hat eher den Charakter eines Hügelbeetes) leben übrigens auch kleine Mäuse. Es tut mir leid, aber auch für die gibts Fallen. Das geht so nicht.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #925 am:

:-*
kudzu

kudzu » Antwort #926 am:

... Nun geht offenbar die Riesenulme, die den Gemüsegarten so sehr beschattet und verwurzelt hat gerade am Ulmensterben ein...
??? ;) ;D ;D ;Dsowas ist mir bei einem Sweetgum auch schon passiert, keine Saison nach meines Gebieters intensivem Veto, das Monster zu erlegen, hat es erst kraenklich ausgesehen, und ist dann einfach so verstorben ::)was haeltst von meiner Idee des Perma-nicht-so-ganz-Kultur-Gartens?Zeug, das freiwillig ohne viel Zuwendung miteinander auf marginalem Boden waechst und entweder mehrjaehrig ist oder sich selber aussaeht?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #927 am:

Das ist ja ein Wortungetüm - gibts dazu hier ein separates Thema - jetzt aber nicht Black-Box-Gardening, oder?Ja die Ulme - sicher ist es ein Jammer, wenn so ein schöner, alter Baum geht. Ich kann nur nicht wirklich trauern. Auf der Gegenseite steht - Licht im alten Gemüsegarten, wieder Morgensonne auf meiner Terasse - die war inzwischen passé, und ggf. ne Menge Feuerholz, wenn mein Nachbar (sie steht bei ihm) mir etwas ablässt. Aber bis dahin muss es erstmal kommen. Wenn das Monster gefällt werden muss, dann kostet das einen hohen dreistelligen Betrag.Aber mehr Licht geht jetzt schon :D
kudzu

kudzu » Antwort #928 am:

Das ist ja ein Wortungetüm - gibts dazu hier ein separates Thema - jetzt aber nicht Black-Box-Gardening, oder?
glaube nichtso ganz kenn ich mich mit all dem modernen Zeug nicht aus,wo'd fuer alles einen Lehrgang brauchst,oder Dir stundenlang Vortraege anhoeren musst und ja nicht anderer Meinung sein darfst ich dachte eher an einen Garten voller Essbarem, in dem ich aber nicht staendig Un-gewollte-Kraeutlein zupfe, nicht staendig drin rumhacke, wenn mir nicht danach ist nicht mal ernten muss, und, das war halt mein Aufhaenger, den ein nicht-Garten-Narr auch nicht sofort als Gemuesegarten erkenntaber meine Definition aendert sich eh noch staendig, je mehr ich auf dem Thema rumkau
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #929 am:

Ich habe heute alles mögliche gepflanzt oder gesät. Gurken, Zucchini, Salate und Kohlrabi gepflanzt. Karotten ( 3.Versuch) und Bohnen gesät.
Antworten