News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
Ein anderer zeigte sich dagegen formvollendet vornehm.So, und jetzt gehe ich wieder in den Garten. Taglilien fotografieren?
Re:Taglilien - immer noch!
Blühen denn nur noch bei mir Taglilien? Da muss ich ja die späteste Saison in Deutschland haben ???Gestern gab es bei sonnigem warmem Wetter wieder eine reiche Fotoernte.
Manche Blüten sind gegen Ende der Blühsaison besonders schön.
Einer meiner Lieblingssämlinge mit dem Arbeitsnamen 'Blauer Chiffonschal' verabschiedete sich für dieses Jahr gleich mit 4 Blüten auf einmal.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du hast sie auch, die ´Lola Brenham´ :Dwie hoch wird sie denn bei Dir in Lehmboden?Der Blaue Chiffonschal, wunderschönAuch LOLA BRANHAM war noch einmal sehr schön geöffnet.

Wunderschönes Bild von JERSEY GIRL. Und einziehend ist sie ja auch und hat genau die Proportionen, die ich mag. Trotzdem habe ich sie nie angeschafft. Warum bloß nicht?Die LOLA BRANHAM ist bei mir riesig, sicher so 1,60 hoch, weshalb ich ihr einen Stützstab gegeben habe, da sie sich zur Sonne zog. Im Rücken hat sie nämlich einen Apfelbaum. Über die Höhe bin ich tatsächlich irritiert. Sie hat in Amerika den höchsten Spider-Award gewonnen (Name fällt mir gerade nicht ein.)Wie hoch ist sie bei dir, Gartenlady?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ´Lola Branham´ habe ich dieses Jahr bei Reinermann gekauft, ich fand sie einfach toll, diese Blüten wie schwebende Schmetterlinge an den hohen Stängeln. In Reinermanns Sandboden waren sie auch etwa 1,50m hoch.Da ich sie bei mir in den Hintergrund pflanzen will, sind die 1.60m gerade richtig, schade nur, dass ich dann den wunderbaren Duft nicht mehr wahrnehmen kann. Zunächst bleibt sie im Topf, bis sie sich ausreichend entwickelt hat, ich habe festgestellt, dass die Reinermann-Pflanzen sich bei der Umsiedelung von Sand nach Lehm etwas schwer tun.LG Birgit
Re:Taglilien - immer noch!
Bei mir blühen auch noch ein paar Hems. Heute war Tears Of Love sehr schön geöffnet. Sie hatte sehr viele Blüten, scheint sich aber in unserem Klima nicht wohl zu fühlen, schade!Blühen denn nur noch bei mir Taglilien? Da muss ich ja die späteste Saison in Deutschland haben
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber umgekehrt. Hems, die aus Lehmboden kommen, wachsen zunächst rückwärts in meinem Sandboden. Das gleiche, wenn ich hems aus einem Topf (mit Kübelpflanzenerde) ins Beet pflanze. Diese Erkenntnis finde ich sehr wichtig.Einige Blüten habe ich auch noch, aber nicht die Masse. Heute war sogar gutes Wetter mit nicht ganz so kühlen Nachttemperaturen, so daß es richtig schöne Blüten gab. Ich habe nur momentan wenig Zeit, da wir unsere Einfahrt pflastern (Wackersteine schleppenGartenlady Zunächst bleibt sie im Topf, bis sie sich ausreichend entwickelt hat, ich habe festgestellt, dass die Reinermann-Pflanzen sich bei der Umsiedelung von Sand nach Lehm etwas schwer tun.[quote hat geschrieben:

See you later,...
Besonders schön, und unbeeindruckt vom Wetter blüht zZ. noch bei mir Patricia Sue. Mir gefällt besonders die markante Aderung, und die Blüten sehen immer aus wie frisch gestärkt.
See you later,...
Und auch diese hat noch ein paar Knospen.(Interessant der Vergleich zum Katalogfoto...)
See you later,...
Bei Ada Mae Musick ist der doppelte Rand sehr stabil. Nun bin ich auf den nächsten Sommer gespannt, wenn sich die hems eingelebt hat.
See you later,...