News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 200706 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bastelkönig

Re: Tomaten 2024

Bastelkönig » Antwort #915 am:

@Thamarin,
die Tomaten Stick (Locke) und Curley Kaley sind schon was ganz Spezielles. Saatgut
habe ich auch hier, mich aber an diese Sorten noch nicht rangetraut. Die sehen doch
irgendwie kränklich aus und bei den Nachbarn erwarte ich kein großes Interesse.
Wenn man Platz hat, kann man diese Grünkohltomaten gerne mal probieren.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #916 am:

Hier ist die erste Tomate fast erntereif. Quedlinburger frühe Liebe, am 3.2. gesät.
Dateianhänge
IMG_20240604_192814.jpg
Ruth66

Ruth66 » Antwort #917 am:

Meine noch getopften Tomaten im Gewächshaus haben auf den ersten Blick das Hochwasser gut überstanden. Dann kann ich Richtung Wochenende, wenn es nicht regnet und der Boden noch etwas mehr abgetrocknet ist, anfangen auszupflanzen. Ich hätte noch Ersatzpflanzen gehabt, aber es wäre schad drum gewesen. Jedenfalls freue ich mich wie Bolle, das das ganze noch glimpflich ausgegangen ist.
Pewe

Pewe » Antwort #918 am:

ringelnatz hat geschrieben: 5. Jun 2024, 19:34
Hier ist die erste Tomate fast erntereif. Quedlinburger frühe Liebe, am 3.2. gesät.

Wow, das ist früh.
Ich hab die Quedlinburger Frühe Liebe auch, gesät am 13.3. Mal schauen, wie lange es bei mir noch bis zur 1. roten Frucht dauert. :)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #919 am:

Ich hab von der Fuzzy Wuzzy auch schon zwei Tomaten geerntet (gesät am 6.2.) und von den überwinterten Tomaten. Aber das ist ja mehr Spielerei und die Blätter sehen auch nicht gut aus im Haus leider. Im Gewächshaus und draußen ist es noch lange nicht soweit.
Thamarin

Thamarin » Antwort #920 am:

Klaus,

Die sehen nicht kränklich aus, sondern architektonisch interessant! Aber ich bin eh kein Massstab, mir geht's nicht um Erntemaximierung sondern um Spass am ziehen und wachsen sehen von Pflanzen. Ich sehe gern die Vielfalt an Grüntönen und unterschiedlichen Wuchsformen und tingele gern im Garten herum (potter about auf englisch trifft es besser), ernten und vor allem rüsten und zubereiten nervt mich eher... Da bin ich komisch, ich weiss.

Mann und Kind erfreuen sich ob Essbaren aus dem Garten, mich eher die bunten Früchte zum anschauen oder eben einzigartige Wuchsformen. Ob Kartoffel oder Ringelblume oder Gänseblümchen ist mir eigentlich schnuppe, hab mich für Gemüse entschieden damit mein Kind weiss, wie Essen entsteht und weil der Garten eigentlich meinem Partner gehört. Ah und um dem Supermarkt Einerlei zu entfliehen.
Ivoch

Ivoch » Antwort #921 am:

Zwar keine spezielle 2024 Frage, aber trotzdem. Wie viel Sonnenstunden pro Tag brauchen Tomaten wirklich um anständig zu wachsen und dann auch schmackhafte Früchte zu produzieren? Oder anders, mit wie wenig Sonne kommen sie noch gut klar?

Die einzige Stelle im Garten, wo ich wirklich Platz für ein Gewächshaus habe wird nämlich morgens und Abends von nebenstehenden Gebäuden verschattet. So erreichen die Sonnenstrahlen den Boden momentan erst ab 10-10:30 und am Nachmittag bis 17:30-18 Uhr. Davor und danach ist Vollschatten an der Stelle. Jetzt sind noch Freilandtomaten drauf und ich schaue wie sie sich dieses Jahr entwickeln. Wird sich das Ergebnis auch gut aufs Gewächshaus übertragen lassen oder wird es damit besser oder eher schlechter?
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #922 am:

Thamarin hat geschrieben: 6. Jun 2024, 12:07
Aber ich bin eh kein Massstab, mir geht's nicht um Erntemaximierung sondern um Spass am ziehen und wachsen sehen von Pflanzen.[/quote]

Es geht immer um Spass, mancher mehr Spass an der Optik, mancher an der Ernte... sowas müsste dir dann gut gefallen:

Bild

Der violette Drache. Irre auch, wie die sich mit der Reife verändert. Erst grün, dann sattschwarz, dann in allen Tönen.
Ich mach beides. Genuss an guter Ernte und den Produkten draus ein Prozentsatz an Spiel und gucken. Hauptsache, es wächst und statt Grün- gibts keine Brauntöne von Alternatia und Braunfäule.

[quote author=Ivoch link=topic=73299.msg4193658#msg4193658 date=1717671976]
Zwar keine spezielle 2024 Frage, aber trotzdem. Wie viel Sonnenstunden pro Tag brauchen Tomaten wirklich um anständig zu wachsen und dann auch schmackhafte Früchte zu produzieren? Oder anders, mit wie wenig Sonne kommen sie noch gut klar?

Da werden Andere sicher schlauere Studien dazu haben, eines hab ich auch ausprobiert und gelernt: Nicht nur eine Lichtmenge spielt eine Rolle, sondern auch das Spektrum. Unter Foliendach, direkt daneben völlig frei - bei vielen Sorten grosser Unterschied im Aroma.
Dateianhänge
purple.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #923 am:

Der Platz fürs GH kann gut geeignet sein. Sonne bis auf den Boden braucht es selten, das Laubwerk ist darüber. Evtl über die Eindeckung nachdenken, dass die UV Licht durchlässt, wegen dem Aroma. Bei Standardeindeckung verlieren sie kräftig Aroma.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #924 am:

@cydorian,
deine Purple Dragon ist einfach traumhaft schön. Hier schlummern noch ein paar
Kernchen von Deaflora in der Samenkiste und ein paar wenige Kernchen von 2014
stecken noch im Samentauschpaket. Könntest du uns bitte im Herbst ein paar
Kernchen für das STP spendieren?

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #925 am:

Thamarin hat geschrieben: 6. Jun 2024, 12:07
Die sehen nicht kränklich aus, sondern architektonisch interessant!

;D ;D
Das ist genau die richtige Bezeichnung. Ich habe überhaupt kein Interesse an
maximalen Erträgen, sondern gesunder Pflanzenvielfalt. Es werden sowieso zu viele
Tomaten und die muss ich alle verarbeiten. Mit 159 Sorten Tomaten in der Aussaat
sollte ich das Thema Vielfalt erfüllt haben, obwohl wegen Platzmangel nur
38 Pflanzen bei uns bleiben. Alle anderen erfreuen die Nachbarn im Wohngebiet.

Viele Grüße
Klaus
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #926 am:

ich bin keineswegs sehr versiert bei Tomatenanbau, kann aber bzgl. Schatten etwas beisteuern. ich finde daß teilschatten der Sache sogar tlw nützt. ich hatte vor 2 Jahren teilbeschattet für einige Stunden erstmals gepflanzt, und ehrlichgesagt keinerlei Einbussen festgestellt an Ertragsmenge, geschmacklich wars auch sehr gut. Wobei auf Sandboden wie hier, weniger pralle Sonne oft auvh weniger Stress für pflanzen bedeutet, das mag sich auch positiv auswirken.
Letztes Jahr an anderer Stelle im Teilschatten(nicht traufbereich, aber die Bäume sind so riesig, daß sie zu manchen Tageszeiten etwas Schatten werfen) Tomatenbeet gehabt, älterer Nachbar hat noch Vortrag gehalten, daß Tomaten volle Sonne brauchen(Nachdem er meine Pflanzen wegen der Größe und Statur gelobt hatte ;)), der Ertrag war dann mehr als nur gut, die Pflanzengesundheit auch
Auch mein Gewächshaus ist zu manchen Tageszeiten von einem großen Apfelhochstamm beschattet, trotzdem letztes Jahr Massenertrag
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #927 am:

Die Erträge könne durchaus sehr gut sein ohne volle Sonne, aber es ging ja auch um das Aroma. Und da ergibt sich folgende Aromaschichtung von unten nach oben, wenn man dieselbe Sorte

- im Gewächshaus, Standardwände, Polycarbonat, Doppelstegplatten.
- unter einem Foliendach, sonst offen.
- ganz im Freiland ohne nennenswerte Beschattung

pflanzt und dann parallel ein paarmal verkostet. Unser Nachbar hat massenhaft Tomaten unter einem grossen Dach, Polyethylen-Gitterfolie, mit Pfählen und Zeug. Eng gesetzt, unten richtig düster. Er hat auch sehr grosse Erträge. Ich finde allerdings die entstandene Aromatik minderwertig. Zum Glück ist Geschmack aber Geschmackssache und er will es nicht wissen, merkt es nicht mal. Also alles in Ordnung, auch ohne direktes Sonnenlicht. Fazit: Kommt immer drauf an, was man eigentlich will, was einem wichtig ist.
Pewe

Pewe » Antwort #928 am:

Folie ist nicht gleich Folie. Es gibt inzwischen auch UV-B durchlässige Folie. Meine lässt laut Datenblatt 75% durch. Nicht zu vergleichen mit grüner Gitterfolie oder Baumarktfolie. Auch Glas und Polycarbonatplatten lassen kein UV-B durch. Alltop ist sicher das beste Material, was Licht- und UV Durchlässigkeit angeht, aber es ist auch sehr, sehr teuer.
Ich habe 2 Sorten, die Owen's Purple und Maple Syrup sowohl im Geodom als auch im Freiland. Ich werde vergleichen :)
@cydorian wie schmeckt die Purple Dragon? Von der habe ich auch Samen hier. Sie ist auf jeden Fall wunderschön.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #929 am:

wie gesagt, geschmacklich war das gut. ich rede hier ja auch nicht von Anbau in einem Schattenloch, da die Bäume sehr groß sind, ist das kein massiver Schatten wie der von einer Hauswand.(Zudem hat die Lage für eine Wassermelone ausgereicht - um das in Relation zu setzen)
Was eher ein problem war letztes Jahr, war der Kälteinbruch mit zuviel Regen irgendwann in der Saison, was da direkt reif wurde, war eher mau, später raus wurds wieder besser
Antworten