News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 121642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen 2024
Frage: Im Frühjahr blühende Cyclamen gekauft. In den Töpfen übersommert. Jetzt blühen sie schon wieder.
Ist das normal?
Ist das normal?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Welche sind es denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach ist das schön, was Ihr da alles zeigt!
Cyclamen mit Schlangenbart hab ich seit Jahren im Vorgarten...ich finde aber den Stick nicht mit den alten Bildern...
Das hier hab ich gefunden:

und noch ein paar andere Situationen

Cyclamen mit Schlangenbart hab ich seit Jahren im Vorgarten...ich finde aber den Stick nicht mit den alten Bildern...
Das hier hab ich gefunden:

und noch ein paar andere Situationen

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
'No name' ist ein C. hederifolium, das könnte noch blühen, würde aber im Frühjahr nicht blühen.
C. coum blühen im Frühjahr und könnten unter guten Bedingungen auch jetzt schon wieder blühen: hier haben etliche Pflanzen schon Knospen.
C. coum blühen im Frühjahr und könnten unter guten Bedingungen auch jetzt schon wieder blühen: hier haben etliche Pflanzen schon Knospen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wenn sie im Frühling geblüht haben und jetzt wieder sind es wohl coum (ich nehme an das wollte Oile wissen). Welche Form haben die Blätter, eher rundlich?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also bei mir schoben die coum schon teilweise im September ihr Laub.
Es macht ihnen anscheinend nichts, dass sie dann im Schatten noch üppiger Stauden im Schatten der Haselnusshecke stehen - aber auf einige Wochen Blattwirkung muss ich so natürlich verzichten.
Es macht ihnen anscheinend nichts, dass sie dann im Schatten noch üppiger Stauden im Schatten der Haselnusshecke stehen - aber auf einige Wochen Blattwirkung muss ich so natürlich verzichten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Als ich im Oktober bei Renate Brinkers verschiedene Cyclamen kaufte, zeigten dort auch bereits die meisten Coum Blüten. Erst danach ist mir aufgefallen, dass auch die bereits vorhandenen Coum hier im Herbst erste Blüten zeigen. Schön wäre es, wenn das die Intensität ihrer Frühlingsblüte nicht beeinträchtigt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das letzte blühende unterm Feldahorn:

„Purple Center“ purpled schon leicht

Alles mit Feldahornlaub bestreut

Geranium robertianum album

Die Sämlinge im Rasenweg (ein Stück rein in die Wiese hab ich heute Morgen noch einen entdeckt)

Hatte ich in einem Gartencenter gefunden, „amaze me pink“, scheint mir recht dunkelrosa, wurde es aber erst, nachdem ichs vom vollbesonnten Verkaufstisch mitgenommen hatte

Wohl auch ein „special leaf“ von Frau Brinkers

„Purple Center“ purpled schon leicht

Alles mit Feldahornlaub bestreut

Geranium robertianum album

Die Sämlinge im Rasenweg (ein Stück rein in die Wiese hab ich heute Morgen noch einen entdeckt)

Hatte ich in einem Gartencenter gefunden, „amaze me pink“, scheint mir recht dunkelrosa, wurde es aber erst, nachdem ichs vom vollbesonnten Verkaufstisch mitgenommen hatte

Wohl auch ein „special leaf“ von Frau Brinkers

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Das "Amaze me" finde ich sehr schön 

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Cyclamen coum und Schlangenbart.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Ja klar meinte ich es so. Wenn es jetzt gerade blüht, wäre auch ein Foto der Blüte hilfreich.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Jule, wunderbar kombiniert, deine Cyclamen . Besonders gut gefällt mir das dritte Foto mit Cyclamen-Laub, dem kleinen Pennisetum und der nachblühenden Bergenie.
Bei mir stehen die Cyclamen auch alle in gemischten Pflanzungen. Zum Glück lassen sie sich gut umpflanzen, falls ich die Wüchsigkeit der Nachbarstauden unterschätzt habe oder aus lauter Überschwang wieder zu dicht gepflanzt habe.
Bei mir stehen die Cyclamen auch alle in gemischten Pflanzungen. Zum Glück lassen sie sich gut umpflanzen, falls ich die Wüchsigkeit der Nachbarstauden unterschätzt habe oder aus lauter Überschwang wieder zu dicht gepflanzt habe.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke schön!
Es ärgert mich aber gerade, dass ich das Bild mit blühenden Cyclamen und Schlangenbart im Vorgarten nicht finde...
Ich muss mich eindeutig mehr sortieren...
Es ärgert mich aber gerade, dass ich das Bild mit blühenden Cyclamen und Schlangenbart im Vorgarten nicht finde...
Ich muss mich eindeutig mehr sortieren...
Liebe Grüße von der Jule
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe meine Hedis zwischen den Frauenmantel gesetzt, sobald ich sehe, dass sie Knospen schieben, schneide ich Laub, die Blüten verdeckt, weg. Ich mache es erst zweite Jahr und wie es auf Dauer funktionieren wird muss erst schauen.