News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 84046 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Das wünsche ich dir auch. Hier sind sie schon lange, aber nicht auffällig, vielleicht bleibt es so. Ja das mit dem Futter ist ein Problem. Wären die Kater gechippt, könnte man über ein Futterhaus mit Chipleser nachdenken.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Es gibt Katzenschutzvereine/Initiaven, die Chipleser an Stangen haben, um wilde Katzen auszulesen. Da gibt es Freiwillige, die sogar rauskommen mit dem Chipleser. Vielleicht könnte dir das helfen?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich hätte hier auch nie welche vermutet, keine Vorkommnisse, aber auf der Wildkamera habe ich mal einen erwischt ... Solange es so bleibt, ist es ok.
Sonnige Grüße, Irene
- Mottischa
Ich habe eine Lebendfalle und beide sollen in der letzten Maiwoche gefangen und kastriert werden, dann gibt es auch eine Kennzeichnung. Vorher muss ich aber die Kosten mit der Gemeinde klären.
So sehen wir das hier auch. Übrigens, hier der Übeltäter..
Letzte Nacht war er aber nicht da.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Waschbären haben wir hier leider auch ab und zu,
soeben aber ist unser übermütiger junger Kater in die Kiefer geklettert,
er kommt zum Glück auch alleine wieder runter
soeben aber ist unser übermütiger junger Kater in die Kiefer geklettert,
er kommt zum Glück auch alleine wieder runter

Liebe Grüße Kranich
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- rocambole
was ist denn das für ein witziges Objekt am Baum?
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Falls es euch interessiert: schaue mal in den Thread "Tiere im Garten". Es könnte sein, dass wir eine streunende Wildkatze hier haben. Also ein richtiger Gartentiger!! Ich habe dort Fotos eingestellt. Sie macht einen ausgehungerten Eindruck. Polly mochte ihr Futter mal wieder nicht. Die fremde Katze hatte das innerhalb kürzester Zeit intus.
Pollys Futter hatte ich vor die Tür gestellt und mich in der Garage versteckt. Die Katze ist sehr scheu. Ich installiere jetzt die Wildkamera.
Pollys Futter hatte ich vor die Tür gestellt und mich in der Garage versteckt. Die Katze ist sehr scheu. Ich installiere jetzt die Wildkamera.
- rocambole
Schon gesehen, ich warte auf weitere Fotos
.

Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Die mag nicht fotografiert werden!! Bin gespannt, ob meine Wildkamera funktioniert!! Könnte damit Ärger kriegen, die fotografiert ein Bisschen den öffentlichen Raum mit
.

- Kranich
@riegelrot, ich lese auch Deinen seperaten Thread mit, für mich sieht sie
eigentlich nicht wie eine Wildkatze aus, irgendwie sehen unsere wilden Katzen ihr jedenfalls sehr ähnlich und sie sind auch immer dankbare Futterabnehmer.
Charlotte beobachtet mal wieder die Straße
eigentlich nicht wie eine Wildkatze aus, irgendwie sehen unsere wilden Katzen ihr jedenfalls sehr ähnlich und sie sind auch immer dankbare Futterabnehmer.
Charlotte beobachtet mal wieder die Straße

Zuletzt geändert von Kranich am 9. Mai 2025, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Kranich
- Mottischa
Tja, Futter in der Nacht gibt es nicht mehr. Herr/ Frau Waschbär schleppt nun schon Kumpanen mit. Dem Kater ist nichts passiert, er war nur sichtlich genervt und ist dann im nächsten Video über die Bären gehüpft und abgehauen. Die haben sich nicht für ihn interessiert. Gäbe es die Videos nicht, wüssten wir nicht mal, dass wir hier Waschbären haben.
Wir füttern nur noch am Tag, eine andere Lösung haben wir nicht und hoffen dass es klappt.
Wir füttern nur noch am Tag, eine andere Lösung haben wir nicht und hoffen dass es klappt.
- Kranich
@Mottischa, da bedauere ich euch, 2 Waschbären sind schon heftig und es wird schwierig sie
wieder los zu werden
wieder los zu werden
Liebe Grüße Kranich
- Mottischa
Tja, wir vermuten dass es noch mehr sind. Im letzten Jahr waren bei der Nachbarin im Baum eine Mutter mit 3 Kleinen. Loswerden geht wohl nicht mehr, aber wir können zumindest darauf achten, dass kein Futter mehr rumsteht. Ab 20 Uhr werden die Näpfe eingesammelt, ich muss die Streuner zum Tagfressen erziehen, aber ich denke das klappt. Einer von denen geht am Tag gerne mal zum Schuppen um Trockenfutter zu fressen.
-
Nachdem ich die Diskussion um die vermeintliche Wildkatze bei Riegelrot verfolgt habe, hat die hiesige sich doch mehr oder weniger als etwas exotische Hauskatze geoutet. Und heute hat sie mir regelrecht Avancen gemacht, mich angeschmachtet, mit den Lidern geklimpert, sodaß ich sie in den erweiterten Kreis der Familie aufgenommen habe. Darf ich vorstellen: Lilly.