Feigen hat geschrieben: ↑17. Mai 2020, 21:06 Als ich mit Feigen angefangen habe,habe ich dieses Buch von der Feigenbaumschule Seiler gekauft. Link entfernt!1.Link entfernt!1/FEIGEN-AUS-DEM-EIGENEN-GARTEN-erstes-Buch-zum-Thema-in-deutscher-Sprache Ich finde es auch sehr informativ.
Super vielen Dank für den Tipp. Habe es mir jetzt bestellt. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
War heute beim besten Gärtner in der Umgebung und was sehe ich an den aus Spanien importierten Feigen? Gespinste mit kleinen Raupen, super, da nützt auch kein Gesundheitspass. Bekommt man zu den Feigen gleich den passenden Schädling.
All Year Hector, Cuello de Dama Blanca/Negra. Dehner in Österreich explodiert förmlich mit diesen Sorten aus Spanien. Denke in BW werden die gleichen gepusht. Im Wurzelstock und seiner Erde sind dann die Trauermücken startbereit. Spreche aus Erfahrung. Heute 25kg Quarzsand auf die Indoor Töpfe verteilt. Mehrmals täglich gesaugt seit Tagen inklusive Gelbtafeln. Scheint nun geschafft zu sein.
Nur ist deine angesprochene exzellente "Col de Dame Blanc" NICHT die "Cuello de Dama Blanco", obwohl nur französische vs spanische Bezeichnung die gleiche Sorte vermuten lässt. https://es.wikipedia.org/wiki/Cuello_de_Dama_Blanco
Tatsächlich.. Das Pendant heißt in Spanien offenbar nur Coll de Dama, behält also anscheinend auch in anderen Landesteilen die katalanische Bezeichnung für Col..
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber das bestätigt welches Chaos wir bei den Namen haben.
philippus hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 08:00 Tatsächlich.. Das Pendant heißt in Spanien offenbar nur Coll de Dama, behält also anscheinend auch in anderen Landesteilen die katalanische Bezeichnung für Col..
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber das bestätigt welches Chaos wir bei den Namen haben.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑18. Mai 2020, 20:00 War heute beim besten Gärtner in der Umgebung und was sehe ich an den aus Spanien importierten Feigen? Gespinste mit kleinen Raupen, super, da nützt auch kein Gesundheitspass. Bekommt man zu den Feigen gleich den passenden Schädling.
Nacktschnecken haben wir ja angeblich auch aus Spanien importiert warum nicht auch Raupen dazunehmen.
Anfang Februar hab ich ein paar Stecklinge meiner Col de dame blanc gesetzt. Von den Vieren die ich behalten habe hat eine einzige bewurzelt. Das Foto habe ich beigefügt. Die anderen drei stehen noch im Wintergarten und harren der Dinge (ich könnte sie eigentlich raus stellen). Die noch nicht bewurzelten Stecklinge sehen eigentlich sehr frisch aus, vielleicht gibt es ja schon kleine Wurzeln, die noch nicht bis zum Rand gewachsen sind? Ich hab schon überlegt, die Stecklinge umzutopfen und etwas Bewurzelungspulver beizufügen. Hat jemand von euch so eine Aktion schon mal gemacht?
Falls sie noch keine Wurzeln haben, kannst du sie ja vorsichtig rausziehen und mit Bewurzelungspulver pushen. Gibt aber auch Sorten, da tut sich gar nichts....
Hier meine von W/N/O geschützte ausgepflanzte Brown Turkey. Soll ein Busch werden, deshalb (schräg) abgeschnitten. Hoffe es kommt kein Jahrhundertwinter :D.
Hier der Standort der Brown Turkey Heut waren die Gärtner hier den Rasen mähen. Bin noch schnell zur RdB runter und hab sie mit einem Bambusstock markiert, damit er nicht drüberfahrt ;D.
Damit die Feuchtigkeit nicht stehen bleibt. Ja klar, hab ich blöd formuliert :-*, ich schneide prinzipiell so, damit stehende Feuchtigkeit vermieden wird. Egal wie man schneidet, es verzweigt unterhalb. Äste möglichst senkrecht und Stämme schräg.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 20:56 Warum schräg schneiden, bietet doch nur eine größere Angriffsfläche für Pilze. Jedes Schneiden eines Triebes über dem Auge führt zu einer Verzweigung.
Ich schneide auch immer schräg ab. So bleibt kein Wasser drauf.
OK, das macht Sinn. Meine Pfälzer verzweigt sich ganz alleine, muß nicht geschnitten werden. Die MddS wächst ganz anders, da werde ich mal die langen Triebe entfernen.