News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 498636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Von Elka bin ich auch ganz begeistert. Sie zog im Herbst bei mir ein und ich bin von den zarten, cremigen Farbtönen sehr angetan

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
dies ist eine mir unbekannte narzisse, die aus dem garten meiner eltern stammt und selbst nach soviel jahren immer noch blüht. woher meine eltern sie ursprünglich hatten, weiß ich leider nicht...aber es ist auf jeden fall eine sehr robuste, langlebige sorte
:Dals kinder haben wir sie immer "spiegeleier" genannt

'Elka' kommt anscheinend in mehreren Gärten gut an zurzeit.
Ich bin ganz verliebt in diese zierliche Narzisse und weitere Sorten werden auch bald öffnen.Der Name der gefüllten Sorte Deiner Eltern wird sich evtl. ja noch finden, rorobonn. Solche Kindheitserinnerungen an bestimmte Pflanzen finde ich schön. Eine etwas kleinere gelb gefüllte historische Sorte ist 'Rip van Winkle' (1884). Sie öffnet grünlich...

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
nachdem es dieser Tage draussen grauslich ist (sehr nass und kalt und sehr windig), habe ich mir ein paar Narzissen ins Haus geholt...besonders nett finde ich Mite mit den "angelegten Ohren", links davon, das sollte Elka sein...aufgeblüht sind aber beide erst im Haus...
][url=http://postimage.org/]

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Diese zierlichen Narzissen sind derzeit einfach unentbehrlich. Schön ist auch 'Snipe'.
plantaholic
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Šumava:schönes Arrangement

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, sehr apart, Šumava.@Šumava:schönes Arrangement![]()

Ja die verblasst etwas. Der Erythronium ist eine eigene Auslese, der im Garten entstanden ist. Mal zur Abwechslung ist das einer, der sich auch vegetativ vermehrt.
plantaholic
Ich hab mich in diesem Garten noch nicht rangetraut, weil im früheren Garten immer die Narzissenfliege zugeschlagen hat, im zweiten Jahr waren sie weg, wenn man gebuddelt hat, saßen die Maden in den Zwiebeln. Jetzt stehen aber ein paar nullachtfünfzehn vom Vorgänger heil und gesund seit Jahren rum. Vielleicht besorge ich im Herbst dann auch mal ein paar nette kleineDiese zierlichen Narzissen sind derzeit einfach unentbehrlich. Schön ist auch 'Snipe'.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Vielen Dank, pumpot. Ich mag es sehr gerne, wenn sie einen cremefarbenen oder weißen Farbton annehmen. Dein Hundszahn ist wirklich etwas Besonderes, gefällt mir ausgesprochen gut.Ja die verblasst etwas. Der Erythronium ist eine eigene Auslese, der im Garten entstanden ist. Mal zur Abwechslung ist das einer, der sich auch vegetativ vermehrt.
- rorobonn †
- rorobonn †
meine zweite "Neue" öffnet ihre Blüten :DN. CassataIch nahm mir eine Blüte mit in die Wohnung. Diese Narzisse hat etwas und gefällt mir sehr, sehr gut.