News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 498636 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junebug

Re:Narzissen

Junebug » Antwort #930 am:

:D So schnuckelig, alle beide! Und es sieht herrlich frühlingshaft aus bei Dir!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #931 am:

Von Elka bin ich auch ganz begeistert. Sie zog im Herbst bei mir ein und ich bin von den zarten, cremigen Farbtönen sehr angetanBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #932 am:

:DBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #933 am:

dies ist eine mir unbekannte narzisse, die aus dem garten meiner eltern stammt und selbst nach soviel jahren immer noch blüht. woher meine eltern sie ursprünglich hatten, weiß ich leider nicht...aber es ist auf jeden fall eine sehr robuste, langlebige sorte :D :Dals kinder haben wir sie immer "spiegeleier" genannt :D :DBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #934 am:

'Elka' kommt anscheinend in mehreren Gärten gut an zurzeit. :) Ich bin ganz verliebt in diese zierliche Narzisse und weitere Sorten werden auch bald öffnen.Der Name der gefüllten Sorte Deiner Eltern wird sich evtl. ja noch finden, rorobonn. Solche Kindheitserinnerungen an bestimmte Pflanzen finde ich schön. Eine etwas kleinere gelb gefüllte historische Sorte ist 'Rip van Winkle' (1884). Sie öffnet grünlich...Bild
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #935 am:

nachdem es dieser Tage draussen grauslich ist (sehr nass und kalt und sehr windig), habe ich mir ein paar Narzissen ins Haus geholt...besonders nett finde ich Mite mit den "angelegten Ohren", links davon, das sollte Elka sein...aufgeblüht sind aber beide erst im Haus...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
pumpot

pumpot » Antwort #936 am:

Diese zierlichen Narzissen sind derzeit einfach unentbehrlich. Schön ist auch 'Snipe'.
Dateianhänge
NaS702.jpg
plantaholic
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #937 am:

@Šumava:schönes Arrangement :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #938 am:

@Šumava:schönes Arrangement :)
Ja, sehr apart, Šumava. :) @ pumput'Snipe' steht auch auf meiner Wunschliste, pumpot. Verblasst die Krone während der Blüte wie bei Elka?Deine Erythronium blühen ja auch schon sehr üppig. Welche Sorte ist das?
pumpot

pumpot » Antwort #939 am:

Ja die verblasst etwas. Der Erythronium ist eine eigene Auslese, der im Garten entstanden ist. Mal zur Abwechslung ist das einer, der sich auch vegetativ vermehrt.
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #940 am:

Diese zierlichen Narzissen sind derzeit einfach unentbehrlich. Schön ist auch 'Snipe'.
Ich hab mich in diesem Garten noch nicht rangetraut, weil im früheren Garten immer die Narzissenfliege zugeschlagen hat, im zweiten Jahr waren sie weg, wenn man gebuddelt hat, saßen die Maden in den Zwiebeln. Jetzt stehen aber ein paar nullachtfünfzehn vom Vorgänger heil und gesund seit Jahren rum. Vielleicht besorge ich im Herbst dann auch mal ein paar nette kleine :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #941 am:

Ja die verblasst etwas. Der Erythronium ist eine eigene Auslese, der im Garten entstanden ist. Mal zur Abwechslung ist das einer, der sich auch vegetativ vermehrt.
Vielen Dank, pumpot. Ich mag es sehr gerne, wenn sie einen cremefarbenen oder weißen Farbton annehmen. Dein Hundszahn ist wirklich etwas Besonderes, gefällt mir ausgesprochen gut.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #942 am:

Narzissus Elka verblasst farblich so schön im Verlauf der BlüteBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #943 am:

Danke, rorobonn. :)Hier werden die winzigen Trompeten jetzt auch nach 2 Wochen Blüte cremefarben. So mag ich sie.'Elka'Die ins Freiland gepflanzten Zwiebeln werden noch eine Zeitlang blühen. So habe ich insgesamt etwas länger Freude an den Blüten.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #944 am:

meine zweite "Neue" öffnet ihre Blüten :DN. CassataIch nahm mir eine Blüte mit in die Wohnung. Diese Narzisse hat etwas und gefällt mir sehr, sehr gut.Bild
Antworten