News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 224946 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
Wenn du sie halbwegs geschützt überwintern könntest, hätte ich sie vielleicht mitgenommen. Ich überwintere meine Töpfe im Tomatenhaus.Das hat H. sargentiana problemlos überstanden, obwohl letzten Winter sicherlich ordentlich hineinegefroren hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

N'abend,ich quäle mich gerade durch eine italienische Website. Kann kein italienisch und der Google-Übersetzer produziert nur Murks.Kennt jemand Vivaio Paoli Borgioli http://www.pbortensie.com/hydrangea_aspera.htm und kann mir helfen?Verkaufen die auch an Privatkunden und versenden vielleicht auch nach Deutschland?Ich blicke da einfach nicht durch.
>:(LGtroll

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Frag einfach an, auch wenn sie offiziell nicht versenden. machen sie vielleicht eine Ausnahme.
LG Elfriede
Ich würde auch einfach mal anfragen, ich denke schon, dass sie auch ins Ausland verkaufen, da es ja auch einen Hinweis zum Aufbau einer englischen Seite in Kürze gibt. Die wäre doch sicherlich sonst nicht nötig, wenn sie nur im Inland verkaufen möchten.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Hinterhofgärtner
Ich probier es mal:nach meinem Verständnis sollten auch kleinere Einheiten versendet werden. Sie versenden aber an sich in Kartons mit ca. 8-9 Pflanzen in 18cm Töpfe oder 6 in 22cm. Die Versandpreise sind freilich nur für Italien angegeben mit 15 bzw 18,5 EUR pro Paket. Ich würde mal auf Englisch bei der angegebenen Emailadresse info@pbortensie.com anfragen.Gruß
Frohes neues Jahr und vielen DankInzwischen habe ich auf der Suche nach H. aspera subsp strigosa diese Pflanze entdeckt:http://www.panglobalplants.com/plant_nav/plant_code.php?show=Hydrangea+aspera+from+Gong+Shan%2C+China&picture=shrubs2141.Sie scheint noch wesentlich interessanter zu sein als die H. strigosa aus Italien.Es gibt zwei Anbieter in Großbritannien, von denen einer angibt auch ins EU-Ausland zu versenden.Grußtroll
- kimdegraaf1234
guten tag.. wir sind "van vliet new plant" und wir sind hauptlincenzhalter von hydrangea paniculata limelight'. Sie erwähnt etwas aufgefordert Rastede. Rastede ist limelight! gibt es einen Rechtsstreit über. Es hat durch Forschung bewiesen (DNA und morphologische). Hier gibt's so Lizenz muss bezahlt werden!I llegale Verbreitung und den Verkauf von 'Limelight' werden rechtlich behandelt.Für mehr info. kim@newplants.nl.
Was soll uns dieser Beitrag nun sagen? 

van vliet new plant, ist Lizenzinhaber von 'Limelight' .Ich finde den Post ganz ok. Es gibt genug Lizenzklau.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Durch das offensichtlich computerübersetzte Kauderwelsch ist mir nicht klar, was die Firma van Vliet uns eigentlich mitteilen möchte.Geht es nur um eine Information über den Rechtsstreit um illegal verbreitete 'Limelight' unter einem Fantasienamen oder ist es eine Warnung bzw. Drohung an Hortensienliebhaber?Ich sehe die zu beobachtende Lizenzflut bei Neueinführungen im Ziergehölz- und Staudenbereich im übrigen durchaus kritisch.Ich betone, H. paniculata 'Limelight' nehme ich hier ausdrücklich aus, da die Sorte von jeder Baumschule über lizenzberechtigte Jungpflanzenbetriebe bezogen und weiterkultiviert werden kann.Andere Neueinführungen wie H. arborescens 'Hayes Starbust' werden jedoch zunächst nur exklusiv von bestimmten Anbietern vertrieben.Ich habe die Sorte im Frühjahr vor drei Jahren bei einem dieser Versandunternehmen bestellt. Das erste Exemplar im 1,5 L Topf war offenbar bereits tot als die Lieferung eintraf. Die zugegebenerweise unproblematische Ersatzlieferung im Mai oder Juni war jedoch auch so mickrig, dass ich sie erst in einer vernünftigen Containererde noch ein Jahr weiterkultivieren musste, bevor sie in den Garten umziehen konnte.Für den Preis dieser Pflanze hätte ich zwei H. arborescens 'Annabelle' im Co 4 L in eine Größe von 60/80 cm kaufen können. Auf den Kauf der für dieses Jahr angekündigten Neueinführung der pinkfarbenen Schneeballhortensie INVINCIBELLE werde ich daher wohl so lange verzichten, bis ich die Pflanze irgendwo in Baumschulqualität entdecke.Die hübschen blauen Töpfe der in Folie eingetüteten ENDLESS SUMMER Hortensien mögen zwar für den 0815-Baumarktkunden produziert werden. Mit einer Baumschulqualität, wie ich sie vom Kauf von historischen Hortensiensorten bei holländischen Anbietern kenne, kann die exklusive Lizenzproduktion dieser an sich sehr empfehlenswerten Gartensorten meiner Meinung nach auch nicht mithalten.Dies sind nur zwei Beispiele von zwei Hortensiensorten. Inwieweit die vielen anderen neuen sortengeschützten Hortensien wirklich alles halten, was die tollen großen Buntbildetiketten versprechen, kann ich aus eigener Erfahrung leider noch nicht berichten.Zudem frage ich mich bei dem Beitrag der Firma van Vliet, ob es es für Sammler und Liebhaber bestimmter Gattungen in Zukunft noch möglich sein wird, Stecklinge oder Ableger der einen oder anderen Sorte untereinander zu tauschen? Oder müssen wir dann alle in den Untergrund gehen? (
)

Baumschulqualität, troll, du sagst es! Aber damit hat der obige Beitrag nichts zu tun. Mir ist die Botschaft auch völlig schleierhaft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Lass es so stehen, wie es ist.Morgen machen wir den Hortensienthread 2011 auf.Gute Nachttroll
Interessant wäre, mal Fotos von beiden Qualitäten zu sehen, damit auch ich als Laie den Unterschied leicht erkennen kann. Inzwischen habe ich gelernt, daß man die Pflanze mit oder ohne Erlaubnis - natürlich vorsichtig - aus dem Topf ziehen soll, um den Wurzelballen zu überprüfen.Es gibt aber doch auch Baumschulen, in denen man kümmerliche Exemplare vorfindet.Welche sind denn die weiteren Beurteilungskriterien?
vormals "vanessa"
Orientiert man sich an den Qualitätsrichtlinien des Bundes deutscher Baumschulen sollte die kleinste Verkaufsgröße für eine Schneeballhortensie ein 3 L Container mit einer Pflanze sein, die eine Höhe von 40 bis 60 cm und mindestens drei kräftigen Grundtrieben aufweist.Dies entspricht einer Hortensie, die, vom Steckling an gerechnet, ca. 2 Jahre alt ist.Der Preis für eine lizenzfreie H. arborescens sollte meiner Meinung nach 10,- € nicht übersteigen.Kleinere Verkaufsqualitäten sind natürlich auch akzeptabel. Dies sollte man jedoch auch am Verkaufpreis merken.Zum Vergleich wurde meine H. arborescens 'Hayes Starbust' als nicht einmal 20 cm hohe Pflanze damals in einem 2 L Topf für über 18,- € geliefert.Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist für mich, dass die Pflanze nicht nur im Gewächshaus sondern unter Freilandbedingungen kultiviert wurde und ausreichend verholzt bzw. abgehärtet ist.Vor allem Hydrangea macrophylla, die als Blühware angeboten werden erfüllen dieses Kriterium in der Regel nicht. Da bekommt man dann Pflanzen, die oft nicht standfest sind und die vor allem bei der Überwinterung im Garten Probleme bekommen.