News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 890462 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Kiesgarten - Gravel garden

chris_wb » Antwort #930 am:

stell doch mal ein Foto Deiner Aster insbesondere der Blüte ein...
Mache ich morgen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #931 am:

Habt ihr auch Oligoneuron album (syn: Aster ptarmicoides)? Soll ja auch extrem trocken vertragen und nur 30 cm hoch werden (hoffe ich, hab sie seit gestern)
Plane in Sommern wie diesem eher 60cm ein. ;)Aber dieses Jahr ist sowieso alles zu mastig und zu weich. Da hat man schon tonnenweise märkischen Sand, und selbst der war in diesem Jahr nicht trocken genug, um die Pflanzen kompakt und standfest zu halten.
chris_wb

chris_wb » Antwort #932 am:

So, hier dann mal zwei Bilder meiner Aster linosyris. Würden sie sich nicht noch mit den anderen Astern daneben gegenseitig stützen, lägen wohl bereits alle Triebe.BildBild
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #933 am:

@Chris,sehr schön, Deine Astern! Ich denke, sie kommen mit ihren Wurzeln in tiefe, offenabr nährstoffreiche Regionen (unter dem Sand?).Ich habe heute in einem Garten auch ca. 60-70cm hohe Ater linosyris gesehen. Die standen auf gut versorgtem Boden.LGJo
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #934 am:

Wie nährstoffreich der Boden dort auch immer sein mag. Bis vor wenigen Jahren stand dort über Jahrzehnte eine Birke, die letztlich 1 m Stammdurchmesser hatte und unter der nichts wuchs, außer vielleicht Unkraut, allein schon weil es dort knochentrocken war.Ich hoffe nur, es werden nicht jedes Jahr solche Monster.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #935 am:

Ich kenne sie allerdings auch eher als Wackelkandidaten ::) - wohl nicht im Kiesbeet. Und Mehltau hatten sie zuweilen auch :-\. Dennoch - ich will sie wieder ansiedeln! ;) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #936 am:

....Wackeln und Mehltau nur bei zu nassem, nährstoffreichem Stand
Liebe Grüße

Jo
Frank

Frank » Antwort #937 am:

....Wackeln und Mehltau nur bei zu nassem, nährstoffreichem Stand
Dagegen kann man ja etwas tun im Kiesbeet der Garageneinfahrt - da sollen sie nämlich hin statt in normale Gartenerde. ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #938 am:

...dachte ich mir schon :D :D :D Ein Tipp: dazu Scutelaria incana und Artemisia stelleriana pflanzen (habe ich noch nicht gemacht, aber vor einem geistigen Auge sieht es toll aus.
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #939 am:

Scutellaria incana ist bei mir leider in puncto Blütezeit etwas wankelmütig. Letztes Jahr erst im Spätherbst begonnen, dieses Jahr mit der Blüte gar schon durch. :(Notfalls müssen Perovskien die blaue Rolle übernehmen. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #940 am:

Ich kam auf die Idee, da ich die Aster linosyris und Scutellaria incana heute in einem Garten blühen sah, allerdings in getrennten Beeten. Ich dachte an einen blauen kerzenförmigen Blütestand in der Höhe der Aster. Eine Nepeta subsessilis könnte das evtl. auch übernehmen...
Liebe Grüße

Jo
Frank

Frank » Antwort #941 am:

Scutellaria incana ist bei mir leider in puncto Blütezeit etwas wankelmütig. Letztes Jahr erst im Spätherbst begonnen, dieses Jahr mit der Blüte gar schon durch. :(Notfalls müssen Perovskien die blaue Rolle übernehmen. :)
Danke für die Idee - Scutelleria find ich nämlich nicht so leicht in der Gaertnerei um die Ecke...! ;) :D :-X
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #942 am:

By the way:Hier noch einige Fotos aus dem oben erwähnten Garten, auch die Scutellaria incana...BildDie Aster linosyris blühen mitte rechts (an anderer Stelle im Garten sind sie schon weiter), Mitte: Rudbeckia fulgida va. deamiiBildEin Gartenbild für Katrin: mit Bistorta amplexicaulis (ich tippe auf die Sorte Orange Pink) in voller Sonne - und es funktioniert! und sieht klasse aus, finde ich.Bildzart blau-violette Blüte der ScutellariaBildDie Blätter färben sich hier teilweise dunkel, interessant!
Liebe Grüße

Jo
Frank

Frank » Antwort #943 am:

By the way:Hier noch einige Fotos aus dem oben erwähnten Garten, auch die Scutellaria incana...zart blau-violette Blüte der ScutellariaDie Blätter färben sich hier teilweise dunkel, interessant!
Gebongt bei soviel Bildmaterial ;) :o 8) - nur wo finde ich die holde?" Janke und Maubach haben sie nicht - Oudolf hat die Gärtnerei dicht gemacht, ich muß also wirkllich zum Hessenhof nach Ede in NL am kommenden Samstag...! ;) 8) ;D ::) :DLG Frank
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #944 am:

...Versand aus Illertissen oder von der Gräfin, nur jetzt gerade nicht, weil sie blühen; im Frühjahr sicher wieder.
Liebe Grüße

Jo
Antworten