News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 292608 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Henki

Re: Rosensämlinge - unser Hobby

Henki » Antwort #930 am:

Darf ich mich mal mit einer Frage dazwischenquetschen? Ich habe es nun schon oft probiert, Rosen auszusäen. Hagebutten erst nach dem Frost geerntet, eingeweicht und Fruchtfleisch entfernt, ausgesät und warmgestellt oder aber vor dem Frost geerntet, ausgesät und rausgestellt - nie ging auch nur ein einselner Sämling auf. ??? Gibt es irgendeinen Trick?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #931 am:

wenn du sie ausreifen lässt brauchen sie sowieso 1 jahr länger um zu keimen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #932 am:

Das heißt was konkret? Wie 'frisch' sollte man denn die Samen ernten?
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #933 am:

Das versteh ich jetzt auch nicht so ganz Lord...Ich bin ja jetzt nicht so der Profi, hab aber doch schon einige Rosen gesät. Ich denke das kommt auch auf die Sorte drauf an. Manche keimt williger, andere wieder nicht. Heuer hab ich 5 Rosen ausgesät. Alle gleich geerntet, gesät, usw. Ich habe aber nur von dreien Rosenkinder erhalten,- das kann ich mir nicht anders erklären. Ich nehme ziemlich reife Butten im November, runzlig sind sie noch nicht, aber schon schön orange/rot. Dann säe ich gleich und stell die Schalen in die kühle Speisekammer. Immer wieder kontrollieren obs feucht ist,- nicht nass! Meist kommen dann im Jänner erste Sämlinge. Dann erst wird die Schale wärmer gestellt und natürlich ans Fenster.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
pumpot

pumpot » Antwort #934 am:

Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein.Dieser Sämling einer R. alba hat sich hier vor Jahrzehnten selbst am Zaun angesiedelt. Gibt es vergleichbares in Kultur? Bewusst bin ich noch über keine gestolpert.
Dateianhänge
20160615_223.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #935 am:

Knospig erkennt man das zarte apricot besser.
Dateianhänge
20160615_224.JPG
plantaholic
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #936 am:

ich nehme sie auch wenn sie umfärben auf gelb oder orangewenn du sie lässt bis zum winter keimen viele erst im übernächsten frühling
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #937 am:

Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein.Dieser Sämling einer R. alba hat sich hier vor Jahrzehnten selbst am Zaun angesiedelt. Gibt es vergleichbares in Kultur? Bewusst bin ich noch über keine gestolpert.
Verstehe nicht ganz, was du meinst, ob es Vergleichbares gibt...? Es gibt sehr viele ähnliche Albas.
Es wird immer wieder Frühling
pumpot

pumpot » Antwort #938 am:

Naja, ich bin kein Rosenspezi. ::) :-[ Aber genau die Info suchte ich. :-* ;) Bin dann doch überrascht, wieviele ähnliche es inzwischen gibt. Könnt ja meine mal für die Vergleichspflanzung vermehren.
plantaholic
Hortus

Hortus » Antwort #939 am:

Hier einer meiner wüchsigen Rambler-Sämlinge aus ´Hermann Schmidt´:
Dateianhänge
Sä. Herm.Schmidt_RIMG0185.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #940 am:

Ihr habt da ja wirklich tolle Sämlinge!Bei mir ist jetzt auch einer aufgetaucht, nicht geplant.Ich gehe davon aus, dass es ein Sämling von R. multiflora nana ist.Er ist nur ein paar Zentimeter hoch, hat aber schon mindestens 2 Knospen.Deshalb 2 Fragen:- Diese frühe Blüte in Winzstadium: Kann ich daraus schließen, dass er auch eher 'nana' sein wird?- Der Platz in der Ecke des Kübels kann kein Dauerplatz sein. Wann sollte ich ihn evakuieren? Und dann gleich ins Beet?edit: Ohne Bild macht das wenig Sinn...Bild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hortus

Hortus » Antwort #941 am:

Der folgende Sämling entstammt einer Kreuzung von ´Dentelle de Bruges´ x ´Raubritter´ und ist ein Geschwister meines ´Prinz Henri´. Besonders die hohe Anzahl der kleinen einfachen Blüten und die intensive Farbe fallen bei diesem Rambler auf.
Dateianhänge
P1130123.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #942 am:

Detailbild des Blütenstandes:
Dateianhänge
Sä. 5_Dentelle_RIMG0883.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #943 am:

Hier blüht mein erster Sämling aus einer Kreuzung von ´Apfelino´ und der japanischen Wildrose Rosa onoei. Letztgenannte besitzt die kleinsten Blätter der Japanrosen und nur 1,5 cm große Blüten. Sie hat ihre Bodendeckerwuchsforn und das kleine Laub an den Sämling vererbt. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l= ... 3659&tab=1
Dateianhänge
P1130224.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #944 am:

Möchte mich noch bei allen Pollenspendern bedanken, z.B. bei Rocknroller, er hatte mir mal Pollen von Souvenir du Doctuer Jamain geschickt. Daraus ist zwar nur ein Sämling entstanden und er ist wirklich nicht der Rede wert, aber kann man ja vorher nicht wissen, wenn man's nicht probiert. Er hat eine ungefüllte dunkelrote Rose bekommen, FDxBfy5, erst dieses Jahr gekeimt, aber blühte gleich und war gesund uns wuchs schnell. Da er in einem 0,3l-Becher stand, dachte ich, ist gut, wenn er gleich was Größeres bekommt. Der liebe Rocknroller hat ihn auch gleich umgetopft und jetzt hoffe ich natürlich, dass sich der Sämling langfristig als winterhart erweist. Kann man jetzt noch nicht wissen. Zu sehen wäre das Röschen hier.
Antworten