Nee, Fischfuttereimer.Tomatenreklamefoto.

Nee, Fischfuttereimer.Tomatenreklamefoto.
![]()
![]()
Schöön! Hier sind meine blauen: An der Pflanze sehen sie alle fast gleich aus, dicht behangen, von oben fast schwarz, reifen tun sie leider nur sehr zögerlich und man muss alle von unten angucken um zusehen, ob sie reif sind.
Bei genauer betrachtung zeigen sich doch Unterschiede zwischen den Sorten, und zwar bei den Kelchblättern. Die obere ist Blue Striped, eigenes Saatgut von letztjähriger Ernte. Letztes Jahr im Haus fand ich sie gut, dieses Jahr platzen sehr viele im Freiland.
Die Mittlere bekam ich als Indigo Rose, kräftige Kelchblätter, oft verbändert.Die Untere bekam ich als Dancing with Smurfs, schmale Kelchblätter, regelmäßig ausgebreitet wie ein Stern. Geschmacklich sind sie sehr ähnlich, gut, nicht besonders süß. Dazu habe ich noch Osu Blue groß, breitere wulstige Früchte. Vie blaue brauche ich nächstes Jahr nicht wieder.
![]()
Im Freiland bisher alle gesund.
![]()
Das kannst Du auch sein. Ich war letztes Jahr (oder war es vorletztes) total angefixt von den scheinbar unendlichen Sorten und hab gesät, bis der Arzt kommt. Das Büro stand voll und ich hatte Erfolg...Ich hab vereinzelt, umgetopft, gemacht und getan, doch dann hatten sie zum Teil irgendeine Fäule oder ich weiß nicht was. Sie standen im GH, ich hab sie auch wirklich versorgt, doch der Erfolg blieb irgendwie aus. Die paar witzigen, die ich geerntet habe, sind nie im Haus angekommen, die hab ich auf dem Heinweg weggeputzt...sehr lecker...Ich glaube, bei 10 Sorten hab ich einmal einen Salat für uns gemacht. Hat halt nicht so geklappt, aber einen Versuch war es wert. Bei der Gelegenheit muss ich mich auch noch mal ganz dolle für die wahnsinnige Unterstützung, Hilfestellung und Beratung bedanken, ohne Euch wäre ich damals nie soweit gekommen. War echt ne Erfahrung.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin vom Geschmack der Grünen Smaragdtomate begeistert - die hat ordentlich Säure
ggf. "Smaragdapfel" ?Hallo Gänselieschen,wo bekommt man denn das Saatgut? Liest sich interessant, habe aber die Sorte nicht gefunden im Netz.LG AnnettIch bin vom Geschmack der Grünen Smaragdtomate begeistert - die hat ordentlich Säure