News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 127379 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2013

Wiesentheo » Antwort #930 am:

Tomatenreklamefoto 8).
Nee, Fischfuttereimer. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #931 am:

;D
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD4684.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #932 am:

:D ::) :D Schöön! Hier sind meine blauen: An der Pflanze sehen sie alle fast gleich aus, dicht behangen, von oben fast schwarz, reifen tun sie leider nur sehr zögerlich und man muss alle von unten angucken um zusehen, ob sie reif sind. :P Bei genauer betrachtung zeigen sich doch Unterschiede zwischen den Sorten, und zwar bei den Kelchblättern. Die obere ist Blue Striped, eigenes Saatgut von letztjähriger Ernte. Letztes Jahr im Haus fand ich sie gut, dieses Jahr platzen sehr viele im Freiland. :P Die Mittlere bekam ich als Indigo Rose, kräftige Kelchblätter, oft verbändert.Die Untere bekam ich als Dancing with Smurfs, schmale Kelchblätter, regelmäßig ausgebreitet wie ein Stern. Geschmacklich sind sie sehr ähnlich, gut, nicht besonders süß. Dazu habe ich noch Osu Blue groß, breitere wulstige Früchte. So viele blaue brauche ich nächstes Jahr nicht wieder. ;) BildIm Freiland bisher alle gesund. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #933 am:

Ich hatte bisher nur die Osu Blue.Bei der fand ich die sehr zarte Haut ansprechend. Allerdings färbte diese Haut auch intensiv blau ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martins9

martins9 » Antwort #934 am:

Ich mach heute zum zweiten mal Ketchup! Jetzt reift jeden Tag eine große Schüssel, alles normale Sorten - aber ganz allein vom Samenkorn zur Tomate gezogen. Ich bin mal ganz kurz ein bisschen stolz!
Dateianhänge
DSCI0164.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #935 am:

Das kannst Du auch sein ;). Ich war letztes Jahr (oder war es vorletztes) total angefixt von den scheinbar unendlichen Sorten und hab gesät, bis der Arzt kommt. Das Büro stand voll und ich hatte Erfolg...Ich hab vereinzelt, umgetopft, gemacht und getan, doch dann hatten sie zum Teil irgendeine Fäule oder ich weiß nicht was. Sie standen im GH, ich hab sie auch wirklich versorgt, doch der Erfolg blieb irgendwie aus. Die paar witzigen, die ich geerntet habe, sind nie im Haus angekommen, die hab ich auf dem Heinweg weggeputzt...sehr lecker...Ich glaube, bei 10 Sorten hab ich einmal einen Salat für uns gemacht. Hat halt nicht so geklappt, aber einen Versuch war es wert. Bei der Gelegenheit muss ich mich auch noch mal ganz dolle für die wahnsinnige Unterstützung, Hilfestellung und Beratung bedanken, ohne Euch wäre ich damals nie soweit gekommen. War echt ne Erfahrung.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #936 am:

Johannisbeertomaten ;D
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD4489.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #937 am:

Einmal Tomatensalat
Dateianhänge
Kopie_von_BILD4493.JPG
husch69

husch69 » Antwort #938 am:

Schöne Gegenüberstellung der Blauen, uliginosa!Ich finde sie auch alle etwas fade, möchte aber auch weiterhin eine Sorte zumindest anbauen, weil sie so schön sind, mehr für Deko-Zwecke. Letztes Jahr hatte ich Dancing with Smurphs, dieses Jahr Shadow Boxing, die Pflanze habe ich spät bekommen, Früchte reifen langsam, mal sehen wie sie schmeckt, falls sie noch was wird.
:D ::) :D Schöön! Hier sind meine blauen: An der Pflanze sehen sie alle fast gleich aus, dicht behangen, von oben fast schwarz, reifen tun sie leider nur sehr zögerlich und man muss alle von unten angucken um zusehen, ob sie reif sind. :P Bei genauer betrachtung zeigen sich doch Unterschiede zwischen den Sorten, und zwar bei den Kelchblättern. Die obere ist Blue Striped, eigenes Saatgut von letztjähriger Ernte. Letztes Jahr im Haus fand ich sie gut, dieses Jahr platzen sehr viele im Freiland. :P Die Mittlere bekam ich als Indigo Rose, kräftige Kelchblätter, oft verbändert.Die Untere bekam ich als Dancing with Smurfs, schmale Kelchblätter, regelmäßig ausgebreitet wie ein Stern. Geschmacklich sind sie sehr ähnlich, gut, nicht besonders süß. Dazu habe ich noch Osu Blue groß, breitere wulstige Früchte. Vie blaue brauche ich nächstes Jahr nicht wieder. ;) BildIm Freiland bisher alle gesund. :)
husch69

husch69 » Antwort #939 am:

Jule, versuch es doch noch mal. Macht wirklich sehr viel Freude und die Erträge sind dieses Jahr sehr, sehr gut bei allen. Es muss ja nicht immer so schief gehen wie damals bei Dir. Wer weiß, was die Ursache war, muss ja nicht wieder auftreten.
Das kannst Du auch sein ;). Ich war letztes Jahr (oder war es vorletztes) total angefixt von den scheinbar unendlichen Sorten und hab gesät, bis der Arzt kommt. Das Büro stand voll und ich hatte Erfolg...Ich hab vereinzelt, umgetopft, gemacht und getan, doch dann hatten sie zum Teil irgendeine Fäule oder ich weiß nicht was. Sie standen im GH, ich hab sie auch wirklich versorgt, doch der Erfolg blieb irgendwie aus. Die paar witzigen, die ich geerntet habe, sind nie im Haus angekommen, die hab ich auf dem Heinweg weggeputzt...sehr lecker...Ich glaube, bei 10 Sorten hab ich einmal einen Salat für uns gemacht. Hat halt nicht so geklappt, aber einen Versuch war es wert. Bei der Gelegenheit muss ich mich auch noch mal ganz dolle für die wahnsinnige Unterstützung, Hilfestellung und Beratung bedanken, ohne Euch wäre ich damals nie soweit gekommen. War echt ne Erfahrung.
Anke02

Anke02 » Antwort #940 am:

Ich finde Dancing with Smurfs erstaunlich lecker. Ist mir auch wichtig, da ich nur Platz für 2 Tomatenstöcke habe, die wir dann stets zum Abendessen "plündern". Danke an dieser Stelle nochmals an den "Samenspender"! ;) :-* Die zweite Sorte ist "Kleine Thai" - ebenfalls zum ersten Mal im Garten und süß und lecker!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #941 am:

Ich bin vom Geschmack der Grünen Smaragdtomate begeistert - die hat ordentlich Säure :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #942 am:

Mein Tomatenjahr ist auch sehr gut.Bis jetzt habe ich schon 53kg ernten können, bei ca. 50 Pflanzen. Hat aber immer noch viel dran und ich verschenke jetzt auch viel.
husch69

husch69 » Antwort #943 am:

Hallo Gänselieschen,wo bekommt man denn das Saatgut? Liest sich interessant, habe aber die Sorte nicht gefunden im Netz.LG Annett
Ich bin vom Geschmack der Grünen Smaragdtomate begeistert - die hat ordentlich Säure :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #944 am:

Hallo Gänselieschen,wo bekommt man denn das Saatgut? Liest sich interessant, habe aber die Sorte nicht gefunden im Netz.LG Annett
ggf. "Smaragdapfel" ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten