News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hängt davon ab, wie groß die Pflänzchen sind, wenn Du topfst; falls Du topfst. Um längere Zeit (ein Jahr) im Topf eingesenkt zu bleiben, wäre für Phloxesicher 12er oder 14er besser geeignet. Wenn ich mir meine Einjährigen jetzt anschaue, müssten sie dringend 18 bekommen, mindestens. Einige haben 6 Triebe, andere fast das Doppelte
Beim "Nachwuchs" war ich nicht präzise. Ich meinte: Ich werde in diesem Sommer zum ersten Mal Phlox-Samen gezielt aussäen. Die Frage nach den Topfgröße bezog sich drauf, was Du mit "Einjährige und 18er" beantwortet hast! Danke!Ich hätte nämlich gerne das, was als Sämlinge kommt, einen Jahr lang dort gelassen wo es ist.Und weder die freistehende Töpfe meiner Unzuverlässigkeit überlassen noch beim Buddeln den Nachwuchs aus Versehen himmeln ... alles schon, bei anderen Stauden mehrmals vorgekommen!
Diese Sämlinge haben gerade fast 1 Woche mit Sturmwarnung, Orkanböen und Starkregen überlebt, ohne angebunden zu sein! Nichts war abgebrochen! Auch die Blüten wurden nicht zermatscht.
Mit Noodies Sämlingsvielzahl kann ich nicht mithalten. Besonders interessant finde ich die Puppenstubenphloxe.Von mir heute ein von ´Starfire´ abstammender Sämling mit besonders feuriger Farbe, wobei das intensive Rot von Orange unterlegt ist. Die Kamera hat aber erhebliche Probleme, die Feinheiten zu zeigen.
Mir geht es wie Hortus, deine Puppenstubenphloxe, einfach herrlich. Durch die geringe Einzelblütengröße sind sie widerstandsfähiger gegenüber Regen. Einfach toll! Vor allem die blauen und die weißgrundigen wären da meine Favoriten.
Auch mir gefallen die Puppenphloxe besonders gut!Heute konnte ich in NL feststellen, dass mein falscher ´Graf Zeppelin´aus Österreich noch nicht einmall ´Zauberspiel´ist, sondern nur ein fragwürdiger Sämling. ´Zauberspiel´hat auch diese Puppenphloxqualitäten!