Nee, lachs geht gar nicht.Ich dachte an noch etwas helleres als Rosa Sieger, also ein weißliches rosa.Wie blass?Bei meinen Alma-Pötschke-Sämlingen gibt es auch relativ helle.Aber nicht so babyrosa, eher in Richtung lachs...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 193729 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Astern 2015
Liebe Grüße Elke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine von Anfang an weißrosa Sorte kenne ich nicht, das heißt aber sicherlich nicht, dass es keine gibt. `Harrington´s Pink´ blüht hier fast weißlich ab, ist allerdings anfangs auch so leuchtrosa.Kürzlich hab ich mir beim Betrachten der Bilder irgendeiner "National Collection" von Aster novae-angliae die Nase am Bildschirm plattgedrückt, es gab Sorten von denen ich bisher nie gehört habe. Ich meine `Foxy Emily´ und/oder `Pink Parfait´ waren ziemlich hell. Ob es sie aber außerhalb von England zu kaufen gibt?
Elro und enaira, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich überlege, ob ich noch ein bis zwei Pflanzen zusätzlich anschaffe, um evtl. gleich einen etwas größeren Horst zu haben und sie als Solitär dann nur mit flachen Bodendeckern umgebe.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Und es soll unbedingt eine Rauhblattaster sein?Ich habe nämlich einen ganz hellen Glattblatt-Sämling...Falls gewünscht, suche ich morgen mal ein Bild raus, oder mache ein neues.Nee, lachs geht gar nicht.Ich dachte an noch etwas helleres als Rosa Sieger, also ein weißliches rosa.Wie blass?Bei meinen Alma-Pötschke-Sämlingen gibt es auch relativ helle.Aber nicht so babyrosa, eher in Richtung lachs...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja Rauhblattaster, die muß dann zu den anderen Farben dazu. Eine weißrosa Glattblattvariante wächst gerade in einer Pflasterfuge, Sämlinge tauchen bei Astern ja sehr gerne aus.
Liebe Grüße Elke
Trotzdem gefällt mir `Barr´s Blue´ sehr, wobei ich momentan einen echten Novae-Angliae-Spleen habe und eigentlich jedes Raublatt fast schon per se schön finde...
Eine meiner allerliebsten blauen Sorten ist aber die `Schöne von Dietlikon´ (NB), besonders dann, wenn sich die Röhrenblüten im Abblühen Richtung Orange verfärben.
Oder vielleicht doch die schon mehrfach angesprochene `Marie Ballard´ (NB), der die Staudensichtung Entbehrlichkeit bescheinigt. Wobei es wirklich keine standfeste und widerstandfähige Sorte ist! Andererseits ist sie aber auch wert, dass man sich ein wenig um sie kümmert! Die Form und die völlig unmöglich auf ein Bild zu bannende Farbe sind wirklich ziemlich einmalig, zumindest in Verbindung zueinander.
Ein ganz anderes Blau zeigt`Blaue Lagune´, sie wird den Dumosus zugerechnet, ihre eher aufrechte Wuchsform und ihr relativ hoher Wuchs mache dies aber eher zweifelhaft.
Krokosmian hat geschrieben:Der Vorigen sehr ähnlich, aber doch irgendwie völlig anders ist `Blauer Gletscher´, die Sorte ist sehr gut, den Namen find ich doof, "Gletscher" hört sich für mich irgendwie nach eisblau an.
Krokosmian hat geschrieben:"Kleinblumiger" und heller als `Blaue Lagune´ und `Blauer Gletscher´, aber trotzdem immer noch dunkel: `Mittelmeer´. Sie ist hier leider immer etwas kurzlebig und empfindlicher.

Krokosmian hat geschrieben:`Professor Anton Kippenberg´ (Dumosus) finde ich momentan, so wie jedes Jahr um diese Zeit, eher belanglos und benenne sie insgeheim in Anlehnung an eine ähnlich farbige Erigeron-Sorte "Langweiligste Aller". Wenn sich in ein paar Tagen aber bemerkbar macht, dass der Herbstasternzenit langsam überschritten ist, diese Sorte aber immer noch brav weiter blüht und noch eine Weile lang Farbe zeigt, werde ich wieder ihren wahren Wert erkennen. Und wenn ich dann noch ihre Ausdauer und ihre fast urtümliche Wüchsigkeit mit bedenke, werde ich sie wieder als "Eine der besten Aller" loben.
so, das kann ich mir dann speichern und habe eine "kritische Durchsicht" über blaue Astern. Danke!Krokosmian hat geschrieben:`Lady in Blue´ (30cm, Dumosus), diese Pflanze wurde mindestens 15 Jahre nicht mehr umgesetzt, so richtige Abbauerscheinungen hat sie bisher wohl nicht. Außerdem steht sie auch noch im mehr oder weniger trockenen Halbschatten und hat trotzdem gesundes Laub, dieser Sorte hätte ich es nicht zugetraut!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sie wächst rückwärts. Eine Freundin hatte mich mal gefragt, ob ich ihr wieder welche geben könne, ihre wäre verschieden. Meine auch.... 'Nachtauge' ...Leider wächst sie hier inzwischen rückwärts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aster ericoides fo. prostratus. Sicher mit Beteiligung von Snowflurry. Schneetanne vielleicht die Mutter, man weiß es nicht. Aber die Beobachtung, dass es Sämlinge von an sich sterilen Kultivaren gibt, wenn man mehrere Sorten der gleichen Spezies aufgepflanzt hat, ist sicher auch hier bestätigt.Hier ist sie, beginnt aber erst zaghaft, erste Blüten zu öffnen.Ja, bitte ein Foto!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
Kann jemand sagen welche Rauhblattaster dies ist?Sie ist sogar noch etwas höher als Barr's Blue ,neigt mit den Jahren dazu ,auseinander zu fallen und beginnt erst jetzt mit der Blüte.
- Nova Liz †
Ich würde ja zu einem ganz wackeligen 'Rosa Sieger' tendieren. Aber dieses weißliche Rosa auf dem zweiten Bild???Was ist, wenns nieselt/regnet? Bleiben die Blüten offen oder gehen sie zu?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Du meinst `Barr´s Pink´? Namenlose rosa Novae-Angliae sind genauso wie namenlose lilablaue Glattblätter eines: nicht ernsthaft identifizierbar. Das was ich als `Barr´s Pink´ habe und sonst kenne, hat einen deutlichen Blaustich, den ich auf Deinem Bild nicht sehe, was aber am Bildschirm liegen kann. Ansonsten würde ich wie Herr Dingens sagen, (Keine Bestimmung) ähnlich `Rosa Sieger´. Das Öffnen und Schließen der Blüten hängt zumindest hier übrigens nur tendenziell vom Tageslicht ab, es geschieht eher nach Lust und Laune.Kann jemand sagen welche Rauhblattaster dies ist?Sie ist sogar noch etwas höher als Barr's Blue ,neigt mit den Jahren dazu ,auseinander zu fallen und beginnt erst jetzt mit der Blüte.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zuviel des Lobes, es sind eben die Sorten die aus gutem Grund in der allgemeinen Flut eine gewisse Bekanntheit haben.Heute Morgen lief ich an einem jener hier (noch) typischen "Schwäbisch-Länd-Live-Gärten" vorbei, neben diversen Obstbäumen an Zierpflanzen Hemerocallis fulva, Bartiris (wahrscheinlich I. spectabilis, eventuell I. pallida) und einer Forsythie noch pinkrosa Rauhblätter und natürlich blaue namenlose Astern, irgendwelche halbhohen NBs. Sich munter dort (und nur dort) versamend, wo die strenge Hand der Gärtnerin es zulässt. Eine wahre Prachtwas für eine Übereinstimmung!
Genau die Sorten, die ich gestern noch mal in der Staudensichtung und bei Gaißmayer nachgeschaut habe. Stehen jetzt wieder auf meiner must have Liste. Ich überlege nur, ob doch die Frühjahrsbestellung nicht besser wäre. ...so, das kann ich mir dann speichern und habe eine "kritische Durchsicht" über blaue Astern. Danke!

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sieht man aufm Bild leider nicht so deutlich, hat sowas wie den "Charme des Vergänglichen`Harrington´s Pink´ blüht hier fast weißlich ab, ist allerdings anfangs auch so leuchtrosa.