News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 193258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Galanthus-Saison 2014/15

kilofoxtrott
In der Tat.Das sind nicht alles galanthus niger .

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Lieschen, da hast Du Dir aber keinen Porree aus Uebigau andrehen lassen.
Das ist Galanthus nivalis Flore Plenum Group.
Kasi, deins auch!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh je - ich habe ne Sorte
, jedenfalls macht das ganz dicke Backen 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich mag die Bommel!
sie haben eine gute Fernwirkung und vermehren sich schnell, es gibt aber unterschiedliche Typen. 

Soooo , jetzt habt Ihr mich so weit vor lauter Glöckchenhier ,habe mir 2 Glückchen bestellt " Galanthus x Ophelia " ( gefülltes) und das gelbe " G. Spindelstone Surprise " !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
kasi, der "Nachname" niger gehört zu der Helleborus niger (wobei Deine H. keine niger sindDas sind nicht alles galanthus niger .

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Habs schon gemerkt und geändert. dankekasi, der "Nachname" niger gehört zu der Helleborus niger (wobei Deine H. keine niger sindDas sind nicht alles galanthus niger .).
kilofoxtrott
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Erstmal ein Chapeaus!Und zuletzt noch ne Frage:könnte das im Vordergrund 'Atkinsii' sein ?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
...und ob, die Blätter dieser Sorte sind später breit und schön und stehen waagerecht, was einen tollen Hintergrund für die großen Blüten bildet! Das kommt noch.Die 'Augustus' beieilen sich jetztkommen quasi blühend aus der Erde. Ist eigentlich ein recht großes Glöckchen, vielleicht wachsen sie noch.

Tolle Bilder allesamt!
Auf meine Scharlockii bin ich schon gespannt, 80 Stück habe ich letztes Jahr verbuddelt. Und heute sprang mich in einem Büro eine kleine Vase mit riiiesigen Glückchenblüten (elwesii) förmlich an. Ich fragte natürlich sofort nach, sie stammten aus dem Garten einer Kollegin, die sie ursprünglich mal irgendwo im Wald fand. Betreffende Kollegin war nicht da, aber ich bat um stellvertretendes Betteln um eine Zwiebel.

InteressantIch denke das es 'Atkinsii' ist, auf dem Foto, die linke Knospe sieht etwas mutiert aus, was wiederum für 'James Backhouse' sprechen würde... Die Ursprungssorte ist von ca. 1860 und ist im Laufe der Zeit wohl etwas außer Kontrolle geraten, ob durch Mutation oder Sämlinge, sie ist nämlich manchmal fertil, ist unklar. Um es kurz zu halten, der moderne Stock ist aufgeteilt worden in die klassische 'Atkinsii' mit der typischen Blütenform und in eine Variante die immer wieder mutierte Blüten bildet, die jetzt 'James Backhouse' genannt wird. Leichte unregelmässigkeiten können aber auch bei der Normalform auftauchen, was die Sache nicht erleichter...Atkinsii Group ist fermutlich die charmanteste Lösung.
Schön sind sie alle, sogar die mutierten, die teilweise ganz verrückte Blütengestallten bilden können, gerne mit "Fähnchen" am Fruchtnote, was in einem Tuff sehr auffallen kann. Das ist definitiv mein Lieblingsglöckchen!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hoffentlich klapptsUnd heute sprang mich in einem Büro eine kleine Vase mit riiiesigen Glückchenblüten (elwesii) förmlich an. Ich fragte natürlich sofort nach, sie stammten aus dem Garten einer Kollegin, die sie ursprünglich mal irgendwo im Wald fand. Betreffende Kollegin war nicht da, aber ich bat um stellvertretendes Betteln um eine Zwiebel.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Einen hab ich noch für heute : Kildare, eine sehr elegante Blüte.
If you want to keep a plant, give it away
Das ist ja toll, ich bekomme es auch in Kürze. Der Sammler, bei dem ich es kaufte, hatte es mir empfohlen, als ich nach einem gestreiften Glöckchen fragte. Er meinte, es sei erschwinglich und für Anfänger recht gut geeignet. Dass es so schön ist, habe ich nicht erwartet. Freu mich wie ein König...