@-Irm Das wird schon noch. Im Febr. 2013 hab ich zwei gepflanzt. 2014 2 Blüten, 8 Blätter,2015 3 Blüten, 14 ca.Blätter und bisher habe ich 8-10 Blüten gezählt. Höhe bisherwie bei Dir und ich hoffe der Frost lässt sie in Ruhe.Du meinst "später"Du wirst einfach länger Freude dran haben ...Diggory ist hier auch nicht der ganz große Wachser, 2 gepflanzt und geblüht, im Jahr drauf nur eine Blüte. Dieses Jahr weiß ichs noch nicht
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Bin im Garten.
Falk
Falk
Leider nicht, vor Jahren habe ich es nur auf einem Dia von Andreas Händel gesehen. Es war einzigartig: sehr lange, sehr schmale Nägel, zwischen denen die grünen ITPs zu sehen waren, und darunter die ATPs kugelartig verbreitert. Mein Traum-Schneeglöckchen!Andreas Händel hatte sein Exemplar wohl durch Botrytis verloren, ein weiterer Empfänger seiner Auskunft nach auch.Verrätst Du mir jetzt auch, wie groß die Blüten Deines ´Schorbuser Lampions´etwa sind? Klein, mittel oder groß würde mir schon reichen.hast Du vielleicht ein Bild davon, Norna?Diese schön gerundeten ATPs erinnern mich an eine Auslese von Severin Schlyter: ´Bal´= Ball. Leider scheint sie nicht mehr zu existieren.

@Norna, glaube mich zu erinnern, dass ich von Andreas mal bei den Gartenbotanikern ebendiese Bilder sah!?Augenblicklich sind die Außensegmente 23mm x 12 mm, doch noch haben sich die Nägel nicht entwickelt. Siehe vielleicht auch hier:http://www.srgc.org.uk/logs/logdir/2015 ... 9IRG62.pdf
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
GRÜNE NAGELSPITZEN, wer sich für die MERLIN-Gruppe erwärmen kann, wird sicher auch dieses mögen!Es müssen nicht immer grüne Tippse sein, auch grüne Schultern oder galanthophiler gesprochen grüne Krallen/Nägel können ansprechen ...bei kühler Witterung wachsen sich diese noch ordentlich aus ...
Das ist aber wirklich sehr schön. 

Ja, genau!@Norna, glaube mich zu erinnern, dass ich von Andreas mal bei den Gartenbotanikern ebendiese Bilder sah!?
Voll entwickelt sieht ´Schorbuser Lampion´wirklich edel aus, und so ganz gracilisklein ist er ja dann auch nicht!Augenblicklich sind die Außensegmente 23mm x 12 mm, doch noch haben sich die Nägel nicht entwickelt. Siehe vielleicht auch hier:http://www.srgc.org.uk/logs/logdir/2015 ... 9IRG62.pdf
Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass es weder im Englischen ( claws ) noch im Deutschen ( Krallen, Nägel ) einen schöneren Ausdruck für diesen Teil der Schneeglöckchenblüte gibt, der doch so viel zu ihrer Eleganz beitragen kann.galanthophiler gesprochen ... Krallen/Nägel können ansprechen ...
Den Begriff "Schultern" finde ich nicht verkehrt. Vor allem könnten auch die Engländer und die Waliser und die Schotten und die Iren und die anderen Ausländer damit etwas anfangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wäre das nicht mit dem Basalfleck bei Paeonien zu vergleichenEs ist wirklich sehr bedauerlich, dass es weder im Englischen ( claws ) noch im Deutschen ( Krallen, Nägel ) keinen schöneren Ausdruck für diesen Teil der Schneeglöckchenblüte gibt, der doch so viel zu ihrer Eleganz beitragen kann.galanthophiler gesprochen ... Krallen/Nägel können ansprechen ...

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Staudo.Ich hoffe auf weiteren Schnee und werde, sobald die Glückchen unterm Schnee verschwunden sind, düngen. Anderenfalls suche ich mir einen sonnigen, trockenen Tag, damit die Düngerpillen nicht an den Pflanzen hängen bleiben.
Schöne Grüße aus Wien!
nö, ist doch bei Päonien innen "Basis bildend", die Krallen, Nägel oder wasauchimmer sind doch außenWäre das nicht mit dem Basalfleck bei Paeonien zu vergleichen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ob die Engländer an "Fingernägel" denken, hmpf. 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja - das ist mir schon klar, dass bei den Paeonien der Basalfleck innen istnö, ist doch bei Päonien innen "Basis bildend", die Krallen, Nägel oder wasauchimmer sind doch außenWäre das nicht mit dem Basalfleck bei Paeonien zu vergleichen

WühlmausGrüße
Basalflecken können doch außen als auch innen angeordnet sein.Übrigens sind beim Röckchen die für eine Bestimmung mit herangezogenen Basalflecken auch außen ....