News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 233166 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
die könnte ich gut gebrauchen für mein Tomate-Mozzarella morgen :-\
besser als Supermarkttomaten
besser als Supermarkttomaten
- Bastelkönig
Hier ist der Gewinner in diesem Jahr die "Rote Johannisbeertomate".
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bienchen99
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine stehen gut im Saft - aber an reife Tomaten ist vorläufig noch nicht zu denken. Die Pflanzen von Bastelkönig sind natürlich weiter als meine, haben schon grüne Tomaten dran... aber meine noch nicht...

- Bienchen99
Tomaten sind bei einigen von meinen Pflanzen schon dran, nur noch keine reifen Tomaten
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Rote Tomaten :o
Jetzt werd ich grün :-[
Jetzt werd ich grün :-[
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ja, stimmt...das ist sehr früh...2 Wochen früher als 2017,aber hier gab es kein Frühling sondern sofort Sommer. ;)
- Gänselieschen
-
Bei mir gibt es nie vor der 2. Augusthälfte rote Tomaten - Ostseite - da ist einfach zu wenig Sonne....- im August mache ich die erste Fuhre Braunfäule ab und danach wird reif, was übrig ist....
- Bienchen99
letztes Jahr um diese Zeit hatten die ersten Tomatenpflanzen schon Krautfäule. Dieses Jahr noch alles bestens :D
- Gänselieschen
-
Das wäre aber sehr zeitig, die sind doch grad erst gepflanzt ;D. Wenn hier die Krautfäule früh kommt, dann in der letzten Juli-Dekade, eher erste August-Woche.... Auch die Kartoffeln sehen einfach noch richtig toll aus. Die Trockenheit hat auch was für sich....
- Bienchen99
hier hats ja letztes Jahr auch nur geregnet :P und die Freilandtomaten hats da natürlich voll erwischt
Gänselieschen Deine Tomaten stehen doch gut da :D :D!!
Bei mir hat "Compakta Pimpinellifolia" die ersten reifen Früchte. Morgen werde ich mal probieren und eine ernten:)
So früh im Jahr hatte ich noch nie ne reife Tomate, meist erst ab Mitte Juli.....und das alles unter Glas. Aber der Norden hat ja dieses Jahr schon Sommer seit Mai:)
Sonnige Grüsse von July
Bei mir hat "Compakta Pimpinellifolia" die ersten reifen Früchte. Morgen werde ich mal probieren und eine ernten:)
So früh im Jahr hatte ich noch nie ne reife Tomate, meist erst ab Mitte Juli.....und das alles unter Glas. Aber der Norden hat ja dieses Jahr schon Sommer seit Mai:)
Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
-
Ja July - sie sehen wieder toll aus - die Sorge, dass es nicht klappt ist immer dabei im Frühling. Keine Ahnung, wie es wäre, wenn ich endlich mal pünktlich pflanzen würde....
War doch noch pünktlich genug:) Und wenn das Wetter so bleibt holen die alles auf und Du hast eine gute Ernte!!
Nur wenn der Sommer dann verregnet wird.....dann....aber das hoffen wir ja nicht!!
LG von July
Nur wenn der Sommer dann verregnet wird.....dann....aber das hoffen wir ja nicht!!
LG von July