News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldlichtung (Gelesen 555094 mal)
Moderator: AndreasR
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Waldlichtung
Danke Andreas, mavi und Barbara, optisch macht der Schnee was her, aber es kann leider auch gefährlich werden. Heftig durchgebogen die Äste der Pinus ayacahuite, der darf nichts passieren, sie ist einer unserer seltensten Großbäume.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, ich drücke die Daumen, dass es keinen Schneebruch gibt... Zumindest die Wollemie scheint mir diesbezüglich weniger anfällig zu sein, da ist es wirklich nur harscher Frost, welche sie dahinraffen könnte. Und der Bambus ist ja extrem flexibel, dem macht das vermutlich gar nichts aus. :)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Schon verwunderlich, dass es hier nie einen Dachschaden gab. Ich denke, ein Häuschen unter so großen Buchen sieht man nicht allzu häufig. Einige kleinere Ästchen fielen herunter, begleitet von Mini-Lawinen.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Tja Andreas, du hast es geahnt, beim Foto-Rundgang fiel mir die Kinnlade runter. Über 60 Jahre stand die große Salweide am Haus, hätten wir sie zwischenzeitlich zur Kopfweide heruntergeschnitten, würde sie sicher noch stehen. Ich bin sehr traurig, aber sowas gehört im Arboretum dazu...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie hat man grade das Gefühl, man ist schon wieder im Dezember ::) aber sehr schöne Fotos
Amor Fati
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke Rinca, leider nicht nur schön... Einen so großen Wurzelteller hätte ich bei der Weide nicht erwartet, die Stammbasis war auch nicht durchgefault...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
18 Meter hatte das gute Stück, sicher nicht normal für diese Art. Da liegt viel Sägerei/Schlepperei an, ich denke, ich lasse den dicken Stammteil liegen und hoffe, dass es neuen Austrieb gibt. Natürlich fiel der Baum genau auf den General-Sherman-Junior...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
och nöö!! :'( :'(
Klar gehört sowas dazu, traurig ist's trotzdem. :-\
Klar gehört sowas dazu, traurig ist's trotzdem. :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mal wieder sehr eindrucksvoll. :D
Das mit der Saalweide tut mir sehr leid.
Das mit der Saalweide tut mir sehr leid.
Gießen statt Genießen!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Hab auch schon ein Tränchen verdrückt, es war schließlich der Hausbaum der Martins, hauptsächlich für die Bienen gepflanzt. Der fehlt jetzt doppelt und dreifach. Sicher wird adäquat nachgepflanzt, einige der Weidenäste stecke ich nach dem Schnitt direkt in den Boden.
Glück im Unglück: Sherman jr. scheint wenig abbekommen zu haben, genaueres kann ich erst sagen, wenn ich ihn freigesägt habe. Das geht im Moment noch nicht in der Matsche...

Glück im Unglück: Sherman jr. scheint wenig abbekommen zu haben, genaueres kann ich erst sagen, wenn ich ihn freigesägt habe. Das geht im Moment noch nicht in der Matsche...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich drücke die Daumen für das richtig niedlich wirkende Bäumchen, welches so klein ja gar nicht ist
Aber wunderbare Impressionen
Aber wunderbare Impressionen
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schade um die Weide - aber ansonsten traumhaft, bin hin und weg :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Oh Mannn, das Wetter lässt aber auch nicts aus...
Immerhin!
Der fühlt sich vermutlich im Moment wie zuhause in der Sierra, da liegt gerade Schnee satt.
sequoiafarm hat geschrieben: ↑8. Mär 2023, 19:56
Glück im Unglück: Sherman jr. scheint wenig abbekommen zu haben
Immerhin!
Der fühlt sich vermutlich im Moment wie zuhause in der Sierra, da liegt gerade Schnee satt.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke euch, man muss die Gunst der Stunde nutzen, Schneetage gibts kaum noch...@solosunny: viel Spaß + Motivation beim neuen Projekt 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.