News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137545 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spatz

Re:Taglilienblüte 2006

spatz » Antwort #945 am:

Primal Scream
Dateianhänge
Primal_Scream.jpg
spatz

spatz » Antwort #946 am:

Orange Glow
Dateianhänge
Orange_Glow.jpg
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #947 am:

Nachdem Absolut Treasure zwischenzeitlich 21 (!!) Blüten geöffnet hat, von denen nicht eine einzige ohne Farb- oder Formfehler war, hat mich dafür die erste Blüte von Prickled Petals sehr befriedigt:Prickled Petals 2, 18_07_06.jpgEbenso zuverlässige Blüten geliefert hat Celebration of Angels. Die Büten im letzten Jahr nach dem Pflanzen im Herbst waren schon gut, die diesjährigen aber (bisher 10 an der Zahl) jede für sich absolut ohne Makel, d. h. keine Farb- oder Formeinbußen. Hinzu kommt ein sehr gutes Laub, daß lediglich unter der momentanen Trockenheit etwas leidet, aber auch nur geringfügig. Celebration of Angels, 19_07_06.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #948 am:

Nachdem Absolut Treasure zwischenzeitlich 21 (!!) Blüten geöffnet hat, von denen nicht eine einzige ohne Farb- oder Formfehler war, hat mich dafür die erste Blüte von Prickled Petals sehr befriedigt:
Meine Absolute Treasure ist farblich auch eine Katastrophe! Sie blüht zwar zum ersten Mal, aber da mag man gar nicht hinsehen ! Sie bekommt noch ein Jahr, sonst fliegt sie wieder raus!
Hempassion

Hempassion » Antwort #949 am:

6-fach verzeigt mit 30 Blüten pro Stiel
Das hört sich nach ziemlich viel an! Aber ich überlege gerade, wie ich mir das vorstellen kann, also was man genau darunter versteht, wenn man von sechsfacher Verzweigung spricht: "sechs Enden" oder "sechs Gabeln"? Habe daher mal die erste Version, also "sechs Enden" graphisch umgesetzt. Stimmt das so? Oder würde man wegen der fünf Gabeln bei sowas von fünfacher Verzweigung sprechen? ???
Dateianhänge
6x-Verzweigung.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #950 am:

Die sind auch wieder toll, Rhodocallis!
Hempassion

Hempassion » Antwort #951 am:

Sie bekommt noch ein Jahr, sonst fliegt sie wieder raus!
Bei mir fliegt nie was raus, denn Pflanzen sind mir heilig! Denn wenn mir was nicht gefällt, dann liegt das ja an meinem Geschmack und dann suche ich mir eben jemanden, dem das besagte Objekt gefällt und freue mich daran, ihm oder ihr noch eine Freude damit machen zu können. Aber so wie das hier (angeblich) gehandhabt wird, "ist nix also tschüssi auf den Komposthaufen", das könnte ich nie!
Hempassion

Hempassion » Antwort #952 am:

So, und dann habe ich noch ne Frage an die ganz erfahrenen Herrschaften hier bezüglich der Blütezeiten: Man findet bei den einzelnen Hybriden die Angaben ...EE - extra earlyE-early EM - early mid seasonM- mid season ML- mid to late season L- lateVL - very late... und was bedeutet das konkret in Monaten bei uns in Deutschland?
butterfly

butterfly » Antwort #953 am:

Sie bekommt noch ein Jahr, sonst fliegt sie wieder raus!
Bei mir fliegt nie was raus, denn Pflanzen sind mir heilig! Denn wenn mir was nicht gefällt, dann liegt das ja an meinem Geschmack und dann suche ich mir eben jemanden, dem das besagte Objekt gefällt und freue mich daran, ihm oder ihr noch eine Freude damit machen zu können. Aber so wie das hier (angeblich) gehandhabt wird, "ist nix also tschüssi auf den Komposthaufen", das könnte ich nie!
Ich glaube, daß du in einigen Jahren deine Perspektive ändern wirst. Ich habe z.B. hier eine Spacecoast Starburst stehen, gepflanzt habe ich sie im Frühjahr 03. Sie wächst prächtig, das Laub ist schön, ist jetzt schon ein richtig großer Horst, aber sie hatte noch nicht eine Blüte, die auch nur annähernd geöffnet war. Bei 0,5 - 1 cm ist Schluß. Die Blüten sehen auch irgendwie krüppelig aus. Meine Vermutung ist jetzt, daß ich da eine schlechte meristem vermehrte Taglilie erwischt habe. Was würdest du denn nun damit machen. Die kann ich niemandem ruhigen Gewissens mitgeben und darum wird dies meine erste entsorgte Taglilie werden!!! Die Pflanze ist Müll und da geht sie auch hin!Absolute Treasure, da muß ich sehen wie die sich entwickelt....
Hempassion

Hempassion » Antwort #954 am:

Möglich, aber ich hoffe nicht, und ganz bestimmt nicht, bevor alle drei zu füllenden Gärten aus allen Nähten platzen ;)
butterfly

butterfly » Antwort #955 am:

Möglich, aber ich hoffe nicht, und ganz bestimmt nicht, bevor alle drei zu füllenden Gärten aus allen Nähten platzen ;)
Aber was willst du mit Pflanzen ohne gescheite Blüten. Dann kannst du gleich Gräser nehmen!
butterfly

butterfly » Antwort #956 am:

Heute gab es die erste Blüte von Edge Of Your Seat.Ich denke, die wird noch besser.
Dateianhänge
202-0241ab_IMG.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #957 am:

super schön, butterfly, musst du gleich mit Kreuzen! ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #958 am:

Aber was willst du mit Pflanzen ohne gescheite Blüten. Dann kannst du gleich Gräser nehmen!
... Ist mir noch nicht untergekommen, bei mir blüht alles irgendwann mal, und zwar gescheit 8) ;D
butterfly

butterfly » Antwort #959 am:

super schön, butterfly, musst du gleich mit Kreuzen! ;)
Habe ich heute schon.ggg
Antworten