News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Zu Frage 1: Wir haben mehrere Sorten von Deschampsia nebeneinander stehen und hatten noch keine Probleme mit Selbstaussaat. Zu Frage 2: Die Mitte der Pflanze anfassen und ziehen. Wenn sich die Halme lösen, war es das wohl.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oh, das Problem kenne ich.Man kann es an der Blattfarbe erkennen: Die obersten = jüngsten Blätter von der Spitze ausgehend und weiter nach unten betrachten. Dabei sollte weiter unten lebendiges Blattgewebe von olivgrüner Farbe zu sehen sein, mit leichtem Glanz, während das tote Blattmaterial eher hellbraun ist.Meine hat den Winter überstanden aber kommt bis jetzt nicht in die Strümpfe.2. Woran erkenne ich, ob Carex buchananii den Winter überlebt hat? Seltsam klingende Frage, ich weiß; aber da die Fuchsrote Neuseelandsegge nie so richtig lebendig aussieht, auch wenn sie's ist, bin ich zurzeit ein bisschen ratlos
.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke, Staudo
.Den Ziehtest an Carex buchananii hatte ich schon gemacht. Ergebnis negativ, nix zum Ziehen da, Halme haben lebendigen Wurzelkontakt. Trotzdem hatte ich Zweifel, ob die Pflanzen noch leben - aussehen tun sie halt immer etwas "gewesen"
... @Tiarello: Merci für die Blattfarben-Spur, die werd' ich morgen mal verfolgen. Mit dem In-die-Strümpfe-Kommen ist's bei diesem Gras so eine Sache. In den knapp drei Jahren, in denen es bei mir steht, ist es in der Tat gewachsen. Aber ich habe den Eindruck, es tut das nur klammheimkich, wenn keine/r guckt
... (Vielleicht nur nachts? Oder nur bei Vollmond?
)Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir war das ganz einfach: Ich habe die Pflanzen vor etlichen Wochen - wie jedes Frühjahr - zurückgeschnitten. Die Lebenden haben wieder mehr oder weniger ausgetrieben, die Toten blieben tot
Es gibt ein paar überlebende Sämlinge, manche geben allerdings nur schwächliche Lebenszeichen von sich, und es gibt Tote, darunter die Mutter aller Carex buchananii hier.

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wenn man Milium effusum 'Aureum' teilen will, wann macht man das am besten?
Das kannst Du jetzt machen. Üblicherweise sät es sich aber auch aus, so dass rundherum kleine Pflanzen auftauchen sollten.
Eine hübsche Kombination: Adonis amurensis und Hakonechloa macra 'Aureola'.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Oh ja. Und stattlich sind die Hakones. Hoffentlich nimmt mein kleines auch bald so eine Gestalt an.
Die stehen erst das zweite Jahr.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tja. In dem Boden, der eines Deiner gärtnerischen Kunstwerke ist. Ein wenig Hoffnung nehme ich daraus dennoch mit in die hiesige Asche.
Teilung von Gräsern grundsätzlich im Frühjahr. :)Gibt es Ausnahmen, dann bitte jetzt empört aufschreien! Danke.Wenn man Milium effusum 'Aureum' teilen will, wann macht man das am besten?

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es hat auch sein Gutes: Du kannst mehr auf kleinem Raum unterbringenEin wenig Hoffnung nehme ich daraus dennoch mit in die hiesige Asche.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der Tat hübsch, wenn die Hakonechloas sich bei Dir so gut entwickeln wie bei mir, wirst Du allerdings bald keine Adonis mehr haben. Bei mir hat Hakonechloa sogar einen Ilex crenata ´Golden Gem´ auf dem Gewissen. Es war nicht mehr möglich den Ilex vom eisenharten Graswurzelgeflecht zu befreien.Hier einer meiner Horste, dieser sollte den Ilex umschmeichelnEine hübsche Kombination: Adonis amurensis und Hakonechloa macra 'Aureola'.

Doch; noch viel, viel mehr. Es sind die Mutterpflanzen und die sind zum Roden vorgesehen.In der Tat hübsch, wenn die Hakonechloas sich bei Dir so gut entwickeln wie bei mir, wirst Du allerdings bald keine Adonis mehr haben.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zum RodenDoch; noch viel, viel mehr. Es sind die Mutterpflanzen und die sind zum Roden vorgesehen.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!