aber verflixt, bei uns soll es heute und morgen Nacht evtl. noch mal Nachtfrost geben - die Eisheiligen sind wieder mal recht spät dran !
nicht wirklich, sie sind genau zur richtigen Zeit, nämlich fast genau da, wo sie kalendarisch hingehören, vom 11. - 15. MaiBei uns waren sie pünktlich, aber jetzt könnten sie wieder gehen, damit ich meine Babies endlich in große Töpfe pflanzen und im Garten verteilen kann.
ich hab einen kleinen teil schon in töpfe gepflanzt, aber irgendwie solange sie noch in den schuhabtropfschalen standen ging sich alles gut aus, jetzt habe ich keinen platz mehr!
sehr praktisch finde ich größere rosentöpfe, die nicht viel standplatz brauchen, aber den pflanzen selbst noch längere zeit genug platz bieten! so kann ich gelassen noch einige wochen (vielleicht bis zur schafskälte anfang juni, wenn es sein muss...) überbrücken!lg lisl
Ich werde ein paar Winzlinge wohl in Rosentöpfe einpflanzen müssen, aber ich habe ein generelles Platzproblem. Es bliebt mir nur der überdachte Hauseingang, hoffentlich naschen halt nicht zuviele mit.
ich hoffe doch nicht das es nog zo kalt wird habe nog tomaten draussen stehn die nog in die erde mu'ssenden anderen tomaten habe ich eine jacke angezogen ;)bei diesen regengru'sse lisa
Hilfe,hat jemand eine Idee, warum bei meinen Tomatenpflanzen die Blüten trocknen und dann abfallen?Die grünen Tomaten die schon am Strauch sind, wachsen auch nicht mehr weiter. Ich bin ratlos !!Gruß Klaus
Hallo Klaus Die Blüten, die nicht befruchtet worden sind, fallen ab.Bei den Temperaturen die im Moment herrschen, wachsen die Früchte auch nicht weiter, denen ist es schlicht und ergreifend zu kalt :-\Gruß Karin
Ach so,wenn sie noch drin stehen, schüttelst du sie auch immer schön gut durch?Bekommt die Pflanze Nahrung, denn die Kälte kann das Wachstum dann ja nicht stören , ich denke du hast mind. Temp. über 18 Grad in der Wohnung ;DGruß Karin
Ich würde sagen, raus damit!Aber: Meine Tomaten sind um diese Zeit erst 20 cm hoch, abgehärtet und gerade mal 2 - 3 Tage im Beet.Ich versuche, sie nicht zuweit zu fördern, bevor sie ihren Platz gefunden haben. Es bringt nämlich nix.