News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233142 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Päonien Wildarten

Henki » Antwort #945 am:

Ich habe meine als mloko und Feierabend. :(
8) ;D ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #946 am:

ich habs auch aufgegeben, vor allem da sie sich ja gerne mal kreuzen. Inzwischen ist die Hauptsache für mich, daß sie mir gefällt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
knorbs

knorbs » Antwort #947 am:

es ist m.e. ausgeschlossen, samengezogene dauricas, also absaaten aus gärten, egal ob boga oder privatgärten, einer der der 5 subspecies der daurica zuordnen zu wollen. daher ist es vernünftig nur noch von daurica hort. zu sprechen. in der revision der kaukasischen paeonien schreibt Hong;From our observations in the field and statistics based on both population sampling and a large amount of herbarium specimens it is clear that there are no morphological characters distinct enough for distinguishing species in the complex, although petal colour, leaflet shape and size, and indumentum of leaflets and carpels characterize some races, e.g. ‘macrophylla’ in south-west Georgia, ‘tomentosa’ in southern Azerbaijan, ‘wittmaniana’ in Abchasia and adjacent areas, and ‘mlokosewitschii’ in east Georgia and adjacent areas in Russia and Azerbaijan. It is therefore relatively reasonable to treat the complex as a single species, and to divide it into five subspecies.allenfalls ließe sich über pflanzenherkünfte aus den vorgenannten gebieten rückschlüsse zur subspecies ziehen.also ...woher stammen denn unsere gelben "mloko"? selbst ausgebuddelt aus dem östl. georgien + angrenzende gebiete russlands + aserbaidschans? oder absaaten aus garten xy? ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #948 am:

So langsam blicke ich bei den Paeonien nicht mehr durch. :P
:Ds. u.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #949 am:

es ist m.e. ausgeschlossen, samengezogene dauricas, also absaaten aus gärten, egal ob boga oder privatgärten, einer der der 5 subspecies der daurica zuordnen zu wollen. daher ist es vernünftig nur noch von daurica hort. zu sprechen. in der revision der kaukasischen paeonien schreibt Hong;From our observations in the field and statistics based on both population sampling and a large amount of herbarium specimens it is clear that there are no morphological characters distinct enough for distinguishing species in the complex, although petal colour, leaflet shape and size, and indumentum of leaflets and carpels characterize some races, e.g. ‘macrophylla’ in south-west Georgia, ‘tomentosa’ in southern Azerbaijan, ‘wittmaniana’ in Abchasia and adjacent areas, and ‘mlokosewitschii’ in east Georgia and adjacent areas in Russia and Azerbaijan. It is therefore relatively reasonable to treat the complex as a single species, and to divide it into five subspecies.allenfalls ließe sich über pflanzenherkünfte aus den vorgenannten gebieten rückschlüsse zur subspecies ziehen.also ...woher stammen denn unsere gelben "mloko"? selbst ausgebuddelt aus dem östl. georgien + angrenzende gebiete russlands + aserbaidschans? oder absaaten aus garten xy? ;D
ooooooooooooooooooh manno !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #950 am:

Ich habe meine als mloko und Feierabend. :(
8) ;D ;)
Himmel, es war doch schließlich schwer genug, sich diesen Namen zu merkenm l o k o s e w i t s c h i igrummel.s spendiert ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #951 am:

Da fehlt ein "s".
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #952 am:

Dann ist das hier sicher auch keine Molly, wie ich zwischendurch mal dachte. Eher wittmanniana oder noch eher macrophylla?
Hybriden sind es in dem Fall nicht, weil sie schön für sich in den Bergen standen:
knorbs

knorbs » Antwort #953 am:

tolle fotos lerchenzorn. 8) warst du dort? wo war das genau? ja, die blätter erscheinen sehr groß aber ob das dann eine ssp. macrophylla ist kann ich dir nicht sagen.in hongs revision der kaukasischen päonien zu fundorten der ssp. macrophylla:H99060 -> Georgia: Borjomi, Bakuriani, 1700m, Volcanic rocks, N. slope, pure Fagus forest -> The type locality of P. steveniana (= P. daurica ssp. macrophylla)H99062 -> as above Volcanic rock, S. slope, Picea orientalis forest and glade -> The type locality of P. steveniana (= P. daurica ssp. macrophylla)H99065 -> Georgia: Adjaria, Machuhtseti, 1160 m, NE. slope, Fagus forest, ->The type locality of P. macrophylla (= P. daurica ssp. macrophylla)in der gleichen gegend (Georgien, Borjomi National Park) beschreibt hong aber auch das vorkommen der P. daurica ssp. coriifolia (The type locality of P. ruprechtiana (= P. triternata f. coriifolia = P. daurica ssp. coriifolia)schau mal im schottenforum in diesen thread, posting #244. olga bondareva hat nach ihrer aussage eine weiße P. wittmanniana am wildstandort fotografiert ("The only white paeony described for that location is P. wittmaniana. 99.99% of plants in it had pure white flowers"). leider ohne fundortangabe. die blätter dieser daurica erscheinen mir auch ziemlich groß.
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #954 am:

Drei Stengel, drei Knospen! :D P. mlokosewitschiiBild
Das kann ich toppen: fünf Stängel fünf Knospen :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #955 am:

@knorbs: Das war in der nordöstlichen Türkei. Nicht mehr Transkaukasus, sondern Region Rize. Die ganze Pflanzenwelt ist dort aber noch sehr vom Kaukasus geprägt. Passend zu den Hong´schen Lebensräumen ist, dass in der Waldstufe unterhalb dieses subalpinen Standortes ebenfalls Fagus orientalis und Picea orientalis vorherrschen.oile und Hausgeist: Viel Glück für die Knospen :)
knorbs

knorbs » Antwort #956 am:

@lerchenzorndann dürften deine wilden in der nordöstl. türkei in der gegend von rize tatsächlich Paeonia daurica ssp. wittmanniana sein.zitat aus hong: "The subspecies is confined to the high mountainous area in south-western Georgia (Adjaria, Guria, south Imereti, south-west Kartli and Meskheti) and in north-eastern Turkey at altitudes from (800) 1200 to 2200 m. It grows in deciduous forests or mixed conifer and deciduous broad-leaved forests and also in glades, with no specific soil preference." zitat aus "Beiträge zur Flora der Türkei III": "Paeonia wittmanniana HABTWISS. ex LINDL. var. nudicarpa SCHTPCZ. : A 8 Rize: 30 km SE Gamlihemsin, Felsblockhalde, 2000 m, 10. 9. 1980, 80-62-41, det. P. H. Davis. Erstfund für die Türkei!"
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #957 am:

Dann ist das hier sicher auch keine Molly, wie ich zwischendurch mal dachte. Eher wittmanniana oder noch eher macrophylla?
Hybriden sind es in dem Fall nicht, weil sie schön für sich in den Bergen standen:
:o sagenhaft! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mine

Mine » Antwort #958 am:

:o :o :o wo hast Du diese Bilder gemacht??ach, hab es gefunden - nordöstliche Türkei ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #959 am:

Ist schon wieder einige Jahre her. Aber wir waren auch so´n bisschen hin und futsch, als wir da standen. 8) Auch unseren türkischen Kollegen war erfreulich bewusst, dass sie da etwas besonderes haben.
Antworten