News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 324020 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Kürbis und Zucchini
Gurken haben den gleichen Bitterstoff. Die waren früher leichter bitter. Wenn sie nur ein wenig bitter schmeckten haben wir sie trotzdem gegessen. Mittlerweile ist das stark vermindert. Man bekommt kaum noch bittere Gurken. Zucchini schon mal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Unsere Kürbisse wuchsen wie wild, ohne gegossen zu werden. Aber nun reifen sie und sterben ab, es ist auch ihnen zu trocken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Soweit ich weiß ist Butternut eine F1-Hybride, also mit sortenreiner Vermehrung ist da nix.Butternutkürbis. Hoffentlich wurden die Samen sortenrein vermehrt.
-
Nein, es gibt ettliche Butternut-Sorten. Alleine bei diesem Versender sind 26 Sorten im Programm: http://www.bobby-seeds.com/de/Kuerbis-u ... 9.htmlKlar, viele F1-Hybriden, aber auch verschiedene samenfeste Sorten.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Diese beiden Blumenzucchini habe ich diese Woche geerntet.
Lecker Natura:)!!!Ich habe heute geerntetKartoffeln GoldsegenKartoffeln Donnersbacher RoteBuschbohnen" Bon-Bon"Buschbohnen "Perlebonne"Buschbohnensaatgut div. SortenAroniabeerenAmmi visnaga - Blütenstände zum Trocknen für TrockenstraußWilde Möhren buntblühend, Blütenstände zum Trocknen für TrockenstraußTomatenLG von JulyOh sorry, das war ja überwiegend OT hier 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
OT nicht wirklich nur der falsche Thread ;Dmacht aber nix
July du warst nur irritiert weil wir im Erntethread über die Blumenzucchini geschrieben haben. Ich habe überlegt ob ich das Foto hier oder dort einstellen soll.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Muskatkürbis (Muscat de Provence) hat erst vor zwei Wochen den ersten Kürbis angesetzt und inzwischen ist der ungefähr handballgroß (20cm). Wird der noch was? Mit meinen Ölkürbissen bin ich aber dieses Jahr sehr zufrieden, die meisten Pflanzen haben 2+ Kürbisse und eine Pflanze hat zwei mit ca. 40 cm Durchmesser. Einige von denen habe ich schon unreif als "Zucchini" geerntet, damit sich die Pflanzen nicht überlasten und weil die auch gar nicht schlecht schmecken.
Reif wird der Muskatkürbis wohl nicht mehr, die brauchen sowieso lange. Ich würde ihn solange wie möglich dran lassen und dann gleich verarbeiten, denn zum lagern eignet er sich dann weniger.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Auch wenn die späten Fruchtansätze noch scheinbar reif werden, so sind sie meist vom Aroma her nicht mehr so gut. So spät im Jahr sind Sonne und Wärme nicht mehr genügend vorhanden, um der Frucht viel Inhaltsstoffe mitzugeben.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Danke, cydorian und Natura, auch wenn ihr meine Befürchtung bzw Vermutung bestätigt.
Dieses Jahr scheint ein echtes Kürbis- und zucchinijahr zu werden. Bisher kaum Mehltau, und nach einer kurzen Pause gibt es jetzt wieder reichlich Zucchini. Und die Kürbise breiten sich über den ganzen Gemüsegarten aus, überrennen Bohnen und wollen jetzt auch noch die Tomaten im Haus überwuchern.
:oBesonders Spaghettikürbis wird es vieeele geben, Hokkaido sehe ich bisher nur zwei, und wie es mit der Reifung von Butternuts klappen wird ist auch noch unklar - aber bisher hat es eigentlich immer geklappt. Butternut ist sehr lecker und sehr lange haltbar, wenn auch optisch eher zurückhaltend.

die sehen ja interessant aus! Die Scheiben sind sicher ein Hingucker! :DWie schmecken die denn und wie ist der Ertrag? Und wo ist das Saatgut her?Diese beiden Blumenzucchini habe ich diese Woche geerntet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das mit dem Kürbis- und Zuccinijahr kann ich für meinen Garten nicht bestätigen. Die KÜrbisse wachsen und blühen und haben kaum angesetzt. Die Zuccini haben Mehltau und es kommt noch kaum was nach....