So, Leute, heute habe ich die Maus-Jagdsaison eröffnet - ich betone ausdrücklich:
ich habe sie eröffnet (Nelchen nämlich schon eher!)

Eigentlich könnte ich auch schreiben: siehe Schilderungen vom vom vorigen Jahr, aber jede Maus ist doch irgendwie anders. Die heutige hatte sich wie alle ihre Vorgängerinnen in der Küche hinter den Kühlschränken verschanzt. Gefunden wurde sie schnell, aber sie beherrschte im Gegensatz zu allen vorherigen die Klettertechnik zwischen Kühlschrankrückwand und dem außen liegenden "Metallgeflecht" perfekt. Ich habe die Maus schließlich mit einem Schaschlykstäbchen vorsichtig von oben nach unten dirigiert, bis sie schließlich auf dem Küchenboden landete und - hinter dem zweiten Kühlschrank entschwand. Nach einer gefühlten Ewigkeit flitzte sie endlich in der Küche von einer Wand zur anderen und ich habe dabei sicherlich so ähnlich ausgesehen wie ein Fußballtorwart beim Elfmeterschießen

. Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit habe ich die Maus erwischt und in die Freiheit entlassen. Für die Maus endete die ganze Aktion durchaus zufriedenstellend, für mich aber nicht ganz, denn das kleine Mistviech hat mir doch tatsächlich in der Nacht eine der drei Zugschnuren der Jalousie vorm Fenster durchgenagt! Ein Reparaturversuch brachte nicht das gewünschte Ergebnis, ich kann den Sichtschutz nur noch zu ca. zwei Dritteln herablassen. Mein Mann folgerte daraufhin (zugegebenermaßen zutreffend), dass ich schlechte Laune habe...Als Folge dieser Laune habe ich nochmal in sämtlichen alten Schlüsseln gekramt, die aus dem Haushalt meiner Oma noch vorhanden sind, und ich habe tatsächlich den verloren geglaubten Schlüssel für die Küchentür gefunden

! So, Nelchen, dann also kein Küchenaufenthalt mehr während unserer Abwesenheit!!