News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 136138 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Hosta 2013

Herr Dingens » Antwort #945 am:

Eines würd ich gerne mal wissen, das hat mit Hostas gar nix zu tun, gehört aber trotzdem zum Thema: wie schafft Ihr es, dass die Ton- und Keramiktöpfe im Winter nicht springen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Günther

Günther » Antwort #946 am:

Es gibt halt SEHR unterschiedliche Keramikqualitäten, von ordinärsten Blumentöpfen billigster Art bis zu eher teurer Luxuskeramik, meist glasiert.Alter Keramikerspruch: Steingut ist schlecht, Steinzeug ist gut.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #947 am:

Ich hatte hier zum Beispiel einen Schweinetrog, aus einem Schweinestall, der war dort schon zur Jahrhundertwende, also vor 1900, als Futtertrog eingebaut. Diese typischen rotfarbenen Tröge eben. Draußen platziert, Löcher rein gebohrt, mit Erde und Pflanzen gefüllt: gesprungen. Der war bestimmt nicht billig, glasiert, hat weit über 100 Jahre gehalten, aber nur solange, bis ich ihn draußen als Pflanzkübel eingesetzt habe.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #948 am:

Hier mal diverse Probleme auf einem Bild:BildPlastiktopf: Grundsätzlich kein Problem, jedoch schlagen bei freistehenden die Temperaturwechsel fast unmittelbar durch.Keramiktopf: Kann nicht zerfrieren (wenn nicht aus schlechtem Material),weil Pflanze im Plaste-Innentopf. Leichter Transport, leichtes Umtopfen.Staunässe: Hier unter Dachtraufe! Kurzfristig und einmalig kein Problem. Je häufiger das Auftritt, desto riskanter!Drainage ist grundsätzlich gut, löst dieses Problem jedoch nicht immer.Statt Innentopf kann z.B. eine Styroporwandung die Ausdehnung der gefrorenen Erde aufnehmen.
Gruß Arthur
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #949 am:

sind das Wasserpflanzen?(Kurzfristige Staunässe ist gut ;D )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #950 am:

Und wie wärs, die Töpfe umzulegen ? Ich habe viele Töpfe, überwintere sie aber in einem kalten Raum. Es friert da auch rein. Ich mag einfach draussen nicht soviele "leere" Töpfe übern Winter rumstehen haben.Und jetzt noch eine kleine Doku über die fablichen Veränderungen von Paradise Joyce, einer Verwandtschaft von June.Im Mai:Paradise J_Mai.jpgJuni:Paradise joyce 25_6.jpgAugust:Paradise Joyce August 2013.jpgIch finde sie macht einen sehr schönen Horst, und sie hält bei mir ziemlich viel Sonne aus. Von morgens bis etwa 14 Uhr. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #951 am:

Ich finde, sie schosst ganz schön ab :-\Solche Kandidaten hab ich auch. Wenn sie nur im Schatten sitzen, gefallen sie mir besser.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #952 am:

Diese vermutliche Halcyon war auch mal sonnig gesetzt. Da sah sie komisch fleckig aus. Jetzt sitzt sie lichtschattig, dort kommt "das Blau" ganzjährig raus. Ein paar Sonnebrandfleckchen hat sie trotzdem.
Dateianhänge
hosta_an_terrasse.JPG
Mediterraneus

Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #953 am:

Ach so.Na det güldet ja nich. Einen Innentopf im Topf einsetzen ;D
biene100

biene100 » Antwort #954 am:

Medi, das ist "das Markenzeichen" dieser Hosta. ;) :D :D Die gehört so.Ich bin sonst eigentlich auch nicht so sehr der Fan von solchen Hostas. Aber die hat mich überzeugt. Halcyon passt nicht in die Sonne.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #955 am:

Aber im Schatten tut sie das bestimmt nicht so, oder?Ich finde, alle Hosta, auch die angeblich für Vollsonne tauglichen sehen in der prallen Sonne nicht so gut aus. Dieses "Ausgeblichene" kann man dann fast immer sehen.Ist Paradise Joyce nicht ein H.tardiana Abkömmling?
Mediterraneus

biene100

biene100 » Antwort #956 am:

Wenn ich aber eine "fast nur blaue" haben will, dann kauf ich mir eine andere. Der Clou an der ist die große weiße Mitte und wie sie sich eben verfärbt. :)
biene100

biene100 » Antwort #957 am:

Und noch Catherine, auch eine Halcyon/JUne Verwandtschaft.Mit Nachmittagssonne Ende Mai:Catherine 31_5_13 sonnig.jpgUnd ziemlich schattig:Catherine 31_5_113 schattig.jpgIm Sommer wird sie in der Nachmittagssonne weiß in der Mitte, der Rand bleibt aber schön grün.Ich finde das jetzt aber nicht ausgeblichen, der Rand ist ja immer gleich.Im Schatten verändert sie sich nicht.Das sind alles Sports von Halcyon, und die hat als einen Elternteil "Tardiflora". (sagt mein schlaues Buch)... ;D Starking kann das sicher besser erklären.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #958 am:

Und wie wärs, die Töpfe umzulegen ?
das genau ist die Technik.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #959 am:

Ich hatte hier zum Beispiel einen Schweinetrog, aus einem Schweinestall, der war dort schon zur Jahrhundertwende, also vor 1900, als Futtertrog eingebaut. Diese typischen rotfarbenen Tröge eben. Draußen platziert, Löcher rein gebohrt, mit Erde und Pflanzen gefüllt: gesprungen. Der war bestimmt nicht billig, glasiert, hat weit über 100 Jahre gehalten, aber nur solange, bis ich ihn draußen als Pflanzkübel eingesetzt habe.
Es hängt davon ab, mit welcher Temperatur bzw. wie dicht das "Gesamtmaterial" gebrannt wurde.Die braunrötlichen Tröge, oder auch diese Salzglasurtöpfe (hellgrau mit blauem Dekor) sind ja meist nochmal glasiert.Wenn man Löcher hineinbohrt, durchbohrt man natürlich die Glasur.Wenn dann das restliche Material nicht so dicht gebrannt ist, kann es an den Bohrlöchern Feuchtigkeit aufsaugen und von dort aus zerfriert der Topf oder Trog.Alternativ bei Trögen kann natürlich auch die Erde selber, wenn es eher schwere Gartenerde ist, sie nass ist und dann komplett friert und sich ausdehnt den Trog sprengen.Bei den Salzglasurtöpfen war ich auch unsicher, ob die nicht zerfrieren, sobald sie Löcher hatten - aber die scheinen sehr stabil, da ist bisher nie was passiert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten