Nein, vollsonnig steht er nicht. Und ansonsten - wer weiß das schon.Steht der A.nip.'SilverFalls' vollsonnig ? oder warum ist der so grün? Der is nie und nimmer so grün, auch im Jugendstadium nicht.Oder hamse dich über Ohr ....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173594 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Nein, steht den ganzen Tag im Schatten, zum Herbst hin werden die Wedel etwas größer und dann auch silbriger.Steht der A.nip.'SilverFalls' vollsonnig ? oder warum ist der so grün? Der is nie und nimmer so grün, auch im Jugendstadium nicht.Oder hamse dich über Ohr ....
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dann ist es - pardon - kein 'SilverFalls', sondern die Art.'SilverFalls' ist ab Austrieb im Frühjahr ganzjährig silbrig-weiß.Sonst wär ja der Name Beschi.., und das ist er bei dieser Sorte mal gottseidank nicht.... zum Herbst hin werden die Wedel etwas größer und dann auch silbriger.
- lonicera 66
Ic habe auch nichts von "Silver falls" geschrieben...das war
;)Das Schildchen mit der Sortenbeschreibung hatte ich doch auf dem Foto???Autor: potz Steht der A.nip.'SilverFalls' vollsonnig ?
liebe Grüße
Loni
Loni
Mißverständnis
ich dachte du wärst Waldschrat - pardong.

- lonicera 66

liebe Grüße
Loni
Loni
Noch ein Kandidat, der auch in wintermilden Gegenden an der Grenze der Winterhärte sein dürfte:Lophosoria quadripinnata.Hat sich jemand dran versucht? Die Suchfunktion des Forums liefert keinen Treffer.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht ist es ihm zu feucht und zu humos, meiner steht im lehmigen Sand, recht trocken am Fuss einer Kamelie und eine zweite Sorte am Fuss einer Hydrangea, die dafür sorgen, das es eigentlich nie zu feucht ist....wächst seit drei Jahren rückwärts!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lonicera 66
Ich denke, ich muß einen Standort finden, der nicht zu feucht und nicht zu trocken ist...
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Athyrium niponicum, ich hab den schlichten 'Metallicum', ist mir auch ein bisschen ein Rätsel - ich hab 3 oder 4 Versuche gebraucht, der letzte, erfolgreiche, steht auch am Fuße einer Kamelie, für die ich schweren Lehm durch Rhodo-Erde und inzwischen jährliche Schwefel-Gaben sauer gemacht habe.Der Boden bleibt da ziemlich feucht, letztes Jahr, mit dauerverregnetem Mai und Juni sah der Farn richtig gut aus, dieses Jahr mit wesentlich trocknerem Frühjahr wieder zerrupfter
Ich dachte ja letztes Jahr, dass der saure Standort im gut tun würde.....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir steht er im neutralen Boden, mit sauren Tendenzen und zickt überhaupt nicht, nur bei einer Blattdüngung mit Wuxal (eigentlich für die Kamelie) hat er mal braune Flecken bekommen, was aber schnell wieder überwachsen wurde. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.