News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 183370 mal)
- Hummelchen
Re:Der Gemüseclub 2
Im Ernst, ich würde 3 bis 5 pflanzen.Mir ist beim Aussäen im Gewächshaus mal ein Samen runter gefallen. Er ist gekeimt und ich hab ihn gelassen.Über den Sommer war das ganze Gewächshaus zu. 2x3m Grundfläche dicht.
Der Weg ist das Ziel.
Hallo Martina, das kommt glaube ich auf das Futter an. Ich habe letztes Jähr meinen kleinen Komposter (1x1m, offenes Metallgitter) mit einer Tüte (ca. 20 Samen) 08/15-Kapuzinerkresse berankt, das sah echt toll aus, war aber schon viel zu viel. Ich würde sagen, max. 5 reichen für die kleine Fläche.LGLily
-
Okay - danke für Eure Antworten! Sie decken meine Überlegungen vollständig ab
- zwischen einer und drei dachte ich *g*"Futter": Ich hab gelesen, man soll Kapuzinerkressen wenig gießen und düngen - ist das richtig?

Zumindest nehmen sie es mir nicht übel, wenn ich sie nach dem Auflaufen (und manchmal noch früher) einfach sich selbst überlasse

-
Bei mir stünden sie extrem gut drainagiert und eher mager. Also gelegentliches Gießen wird dann doch kein Fehler sein?
Nein, bestimmt nicht. Du siehst ja auch, wenn sie schlappen. Hier stehen sie auf Sandboden und ich finde sie vergleichsweise wenig bedürftig.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch welche fertig zum Auspflanzen stehen und will ein paar Baumscheiben bepflanzen. Aber die sind jetzt so trocken, dass das keinen Sinn hat. Hoffentlich ändert sich das heute noch. Einen Zufallssämling habe ich - der ist schon richtig stark - die anderen sind klein und gesund. Aber sicher viel zu viele - sind bestimmt ca. 40 - da könnte ich von abgeben, wenn ich fertig bin mit meinen Baumscheiben ;)Und ja - eine kräftige Pflanze ist am Ende des Sommers riesig. Willst du aber eher die Fläche voll haben, dann musst du mehr pflanzen. Die kommen doch erst später richtig in die Gänge und wandern los.
Hierzulande ist es dieses Jahr mal wieder mühsam mit den Wärmeliebenden. Gut, die Tomate blüht grad an der Südwand, aber wer meint, hier Ananaskirsche ohne Infrarotstrahler keimen zu lassen, irrt sich gewaltig.
-
Die Kapuzinerkressen haben sich leider tw. erledigt - ich habe sie am Samstag zum Pflanzen hergerichtet, dann kam der lange Hagelschauer. Es sind nun also weniger, als ich dachte.Da ich dann auch gleich zu einem Rundumschlag gegen Nacktschnecken ausgeholt habe, erholen sich die gepflanzten schon ganz gut. Ich hab nun je 2 gesetzt. Wenns nicht so üppig ist, auch gut. Erkennbar sollen sie halt schon werden

Ich hatte die Ananaskirschen (Physalis pruinosa) gleichzeitig mit den Tomaten gesät, die haben das Keimblattstadium noch immer nicht verlassen. Ein so unfassbar langsam wachsendes Gemüse* habe ich noch nicht erlebt.Hierzulande ist es dieses Jahr mal wieder mühsam mit den Wärmeliebenden. Gut, die Tomate blüht grad an der Südwand, aber wer meint, hier Ananaskirsche ohne Infrarotstrahler keimen zu lassen, irrt sich gewaltig.

Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich würd sagen Obst, kann mich aber auch irren
und ja, sie wächsen enorm langsam

hmmm ???lese ich nicht staendig was von 28C, 30C und strahendem Sonnenschein?recht viel waermer ist's hier auch nichtAnannaskirschen hab ich aufgegeben, Riesengestraxel und kein Ertrag, keine Ahnung wieso, die nahe Verwandschaft Tomatillo produziert zwar auch reichlich Gruen, traegt aber wenigstens in vernuenftiger Menge zum PatzbedarfHierzulande ist es dieses Jahr mal wieder mühsam mit den Wärmeliebenden. Gut, die Tomate blüht grad an der Südwand, aber wer meint, hier Ananaskirsche ohne Infrarotstrahler keimen zu lassen, irrt sich gewaltig.
Die werden riesig, glaub mir. Bei minimaler Pflege.Die Kapuzinerkressen haben sich leider tw. erledigt - ich habe sie am Samstag zum Pflanzen hergerichtet, dann kam der lange Hagelschauer. Es sind nun also weniger, als ich dachte.Da ich dann auch gleich zu einem Rundumschlag gegen Nacktschnecken ausgeholt habe, erholen sich die gepflanzten schon ganz gut. Ich hab nun je 2 gesetzt. Wenns nicht so üppig ist, auch gut. Erkennbar sollen sie halt schon werden![]()
^^
Ich wollte noch mal nach der Tomate BumbleBee nachfragen.Wer hatte die noch gleich?Martina? July? Wie gehts der?
^^
Ich hatte die Ananaskirschen (Physalis pruinosa) gleichzeitig mit den Tomaten gesät, die haben das Keimblattstadium noch immer nicht verlassen. Ein so unfassbar langsam wachsendes Gemüse* habe ich noch nicht erlebt.Hierzulande ist es dieses Jahr mal wieder mühsam mit den Wärmeliebenden. Gut, die Tomate blüht grad an der Südwand, aber wer meint, hier Ananaskirsche ohne Infrarotstrahler keimen zu lassen, irrt sich gewaltig.* oder ist es Obst?