News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195911 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2015
Nee, meine sehen so aus:
- Dateianhänge
-
- Paul-Robeson-1.jpg (23.55 KiB) 147 mal betrachtet
Liebe Grüße Elke
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So, das ist jetzt die erste kleine Ernte, vorher waren nur ganz paar zum Naschen.Großes Ochsenherz, Smaragdapfel, Black Devil, span. Buschtomate, Purpur Calibash und John Maynard.
Frida, ich würde auch denken, dass Deine 'Paul Robeson' keine sind. Meine sehen exakt so aus wie die von Elro und ich bau sie schon seit Jahren an, weil ich den Geschmack wirklich gut finde. Ich hab in diesem Jahr wieder Samen genommen - wenn Du welche haben magst, melde Dich einfach. 

Ich hatte nur einmal P. Robeson, sah aus wie die von Elke, schmeckte aber trotzdem fad. 8)Gänselieschen, die sehen fantastisch aus! :DDie dunkle links ist das große Ochsenherz? Und die wulstige dunkle, welche ist das? Schmeckt die? Meine Herztomaten - Riehen, rotes und weißes Ochsenherz - sind dieses Jahr traumhaft, saftig, fruchtig aromatisch.
Und die anderen Sorten auch. Die Hitze hat ihnen gut getan. Nur die in den Töpfen auf der Terrasse leiden unter der Witterung, Hagel, Dauerregen ... 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
meine P. Robson sehen auch auch so aus wie Fridas. Bei einer Tomatenverkostung neulich war es die beste der Dunklen.Lieschen, klasse Ernte!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)

Auch im Tomatenatlas sind die 2 P.R.-sorten dokumentiert, scheint eine geografische Frage zu sein.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Meine sieht auch aus wie die von Elro, Gänselieschen und Conni.
- Gänselieschen
-
Also ich bin raus - isch abe keine Paul Robeson - bei mir ist John Maynard zu Hause
. Paul Robeson täte mich interessieren ;)Und ja Uli - die glatte, dunkle Tomate ist das Große Ochsenherz und die wulstige Große ist Purpur Calibash - die schmeckt fantastisch - mein klarer Favorit. Aber sie wird gern am Stielansatz schimmelig. Da muss man immer dran bleiben und nachprüfen....

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Also Elros Paul schaut aus, wie mein Schwarzer Prinz. Die schmeckt fad und hat ne Haut wie Leder 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Gänselieschen: Herrlich !Mein Smaragdapfel bekommt bei Vollreife (Überreife) rote Reflexe an der Fruchtunterseite. Ist das bei euch auch so? Sieht farblich auf dem Teller unwiderstehlich aus 

Mediterraneus
Mediterraneus
@Gänselieschen,sind die drei kleinen Violetten in der Mitte des Bildes die John Maynard ?Im Netz konnte ich jetzt keine Bilder finden. Sie sehen aber meinen unbekannten sehr ähnlich.
- Gänselieschen
-
Hallo Andreas
:)Die drei Violetten sind die Black Devil von Oile, wirklich sehr schmackhaft. Die John Maynard ist eine sehr ebenmäßige rote Eiertomate, mit sehr reichem Ertrag, gesund und eine Frucht wie die Andere, ganz rechts die beiden. Die ganze Pflanze hatte ich oben schon mal gezeigt. Mal sehen, ob ich sie wieder finde....das ist John MaynardDie Smaragdapfel wird leicht orange bei Über-/Vollreife.Demnächst wird es ein riesiges Ochsenherz geben und ziemlich große "Orange Jette". Aber die Reife kommt wirklich schön in Abständen
, nix mit Schwemme

Eigentlich müssten es dann ja noch mehr als zwei Pauls sein, denn meine sieht zwar aus wie die von Christina, schmeckt aber wirklich fad und ich habe etliche andere schwarze Sorten schon im Vergleich gehabt.Wie ist denn der Ertrag bei Euch, Conni und Christina? Mein hoher Ertrag ist das einzig positive an der Sorte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Mediterraneus
Ich vermute, es gibt nur einen wahren Paul.Der Rest ist entweder verwechselt, oder verkreuzt. Wie so oft bei Tomaten.
Mediterraneus
Mediterraneus