News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2022 (Gelesen 100980 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Tomaten 2022

Apfelbaeuerin » Antwort #945 am:

thuja hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:04
Mit dem Löffel vorsichtig ausdrücken

Im Sieb? Sorry, ich steh auf der Leitung :-[
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #946 am:

Ich löffle sie raus weil ich nicht ins Glas greifen kann und drücke den Berg der auf dem Löffel liegt mit dem Zeige und Mittelfinger vorsichtig aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #947 am:

Ah, verstanden, danke :)!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #948 am:

Ansonsten nutze ich auch die Möglichkeit sie in einem Wägeschiffchen (Blatt Papier gefalten) windgeschützt zu trocknen.
Dateianhänge
Tomatensamen trocknen.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Inachis

Inachis » Antwort #949 am:

Ich finde, mit Glibber auf Küchenpapier trocknen lassen und dann erst direkt vor der Aussaat einweichen sehr praktikabel. Ich breite den Samenglibber zum Trocknen sehr dünn aus und schneide später ein Stück Papier mit passender Samenanzahl zum Einweichen vor der Aussaat aus. Die Samen lösen sich dann sehr gut.
P.s. Aber so viele Samen wie Thuja gewinne ich natürlich nicht!
Juan66

Juan66 » Antwort #950 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 24. Aug 2022, 11:59
Doch, es klebt ja eben trotzdem. Wie handhabst du das mit dem Trocknen der Samen nach erfolgtem Gärprozess?

ich nutze die Organzabeutelchen, die ich zuvor zum Verhüten genommen hatte.
Samen-Glibber-Gemisch rein, unter dem Wasserhahn abspülen, bis der Glibber rausgewaschen ist und anschließend den Beutel draussen zum Trocknen aufhängen ..
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Juneberry
Niedersachsen, 7b

Juneberry » Antwort #951 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 24. Aug 2022, 11:43
Juneberry hat geschrieben: 24. Aug 2022, 11:22
gerade habe ich die bereits abgeschleimte Saat von Küchentüchern wieder runtergefriemelt (irgendwie kleben sie trotzdem, obwohl ohne Glibber). Ich werde jetzt Baumwolltücher austesten.

Ging mir ganz genauso - mit Küchenrolle funktioniert das bei mir üüüberhaupt nicht, klebt alles fest. Ich hab jetzt Backpapier genommen, das geht einwandfrei.

Hört sich gut an und habe ich jetzt auch so gemacht. Danke, Apfelbäuerin :).

In meinem Chutney haben sich alle Schalen freundlich verabschiedet und ich habe noch einen Apfel, Ingwer und Blaubeeren dazugegeben. Schmeckt ziemlich gut.

Ebenfalls gut zur extrem leckeren Nutzung von Tomaten ist übrigens dieses Tomatentarte-Rezept:
https://www.spiegel.de/stil/rezept-fuer-sommertomaten-tarte-a-428254b1-eee4-42d2-b727-3f1aee15262c

Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #952 am:

Ich nehm inzwischen Filtertüten statt Küchenpapier. Die lassen sich gut beschriften und die Samen gehen auch wieder ab :D
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #953 am:

Ja, entweder Kaffeefilter oder Stücke von Baumwollstoff. Küchenrollenpapier ist mir auch zu pfriemelig.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #954 am:

Diesen Sommer leiden hier die Tomatenpflanzen ganz schön und zeigen verbrannte Blätter und Sonnenbrand auf den größeren Früchten.
Ich nutze ein Folienhaus, dessen große Öffnung nach Süden zeigt und eine Überdachung, die nach Südwest zeigt. Das ist dieses Mal zu heiß und ich sinniere über Änderung nach, habe eben zurück geblättert und hier durchgesehen. Solche Sommer werden sich häufen, auch wenn mir das nicht gefällt.
Ich habe für nächstes Jahr vor, die Tomaten auf Plätze entlang einer Holzwand zu setzen, die nach Osten weist. Da haben sie die Wärme, aber nicht mehr die stundenlange Knallsonne, die auf sie brennt, sondern ab ca. 14.30 / 15 Uhr sind sie im Schatten. Müsste dann nur entlang dieser Holzwand eine Überdachung anbringen.
Ist das ne Idee mit weniger Sonne ?
LG
Gersemi
Juan66

Juan66 » Antwort #955 am:

Marianna hat geschrieben: 24. Aug 2022, 17:10
Ich nehm inzwischen Filtertüten statt Küchenpapier. Die lassen sich gut beschriften und die Samen gehen auch wieder ab :D

das kann ich leider nicht bestätigen .. vorhin erst musste ich fast schon akribisch, Samen für Samen mit einer Pinzette am festgeklebten Kaffeefilter (hatte ich vom März noch) rauspicken.
Vielleicht lag es daran, dass es keine Melitta-Filter waren .. ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #956 am:

Ich streiche den Glibber mit den Samen (nach dem Gären) durch ein Küchensieb und spüle gut durch. Danach trockne ich die Samen etwas, indem ich das Sieb von unten mit einem Baumwolltuch oder Papier von der Küchenrolle abtupfe, dann kommen sie so halbtrocken zurück in ein Glas oder Schälchen. Bei dem Sommer sind sie abends fertig für's Abfüllen in Kaffeefilter, darin können sie nachtrocknen.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #957 am:

Gersemi hat geschrieben: 24. Aug 2022, 18:23
Ich habe für nächstes Jahr vor, die Tomaten auf Plätze entlang einer Holzwand zu setzen, die nach Osten weist. Da haben sie die Wärme, aber nicht mehr die stundenlange Knallsonne, die auf sie brennt, sondern ab ca. 14.30 / 15 Uhr sind sie im Schatten. Müsste dann nur entlang dieser Holzwand eine Überdachung anbringen.

.
Ich habe seit einigen Jahren ein Beet auf der Ostseite mit etwa 50 cm Dachvorsprung, da geht es den Tomaten gut. Im Gegensatz zu denen im Gewächshaus haben sie dort diese Jahr noch völlig gesundes Laub. Letztes Jahr hat es allerdings erstmals nicht ausreichend gegen die Braunfäule geschützt.
Hitzestress haben sie aber auch dort, da die Strahlung anders als unter Glas bis kurz nach Mittag völlig ungefiltert hin knallt. Gefühlt sind dort an den Hitzetagen mehr Blüten abgefallen als im Gewächshaus. Verbrennungen an Früchten oder Blättern hatte ich aber keine.
Dateianhänge
P1110602.JPG
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #958 am:

Danke, Asinella, auch fürs Bild. Ich glaube, ich werde es ausprobieren.
LG
Gersemi
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #959 am:

Gersemi hat geschrieben: 24. Aug 2022, 18:23

Besser als in voller Sonne. Die faule Variante hat sich bei mir aber auch bewährt, ohne Schutz nicht zu weit auseinander setzen, mehrtriebig lassen. Sie beschatten sich dann leichter selbst. Mal Freilandplantagen in Südeuropa gesehen? Häufig in Doppelreihen, so dicht gesetzt und nichts ausgegeizt, dass das eine optisch undurchlässige grüne Wand ist.

Nachteil ist, dass es vielleicht auch mal feuchte Sommer geben kann und dass man das nicht vorher weiss. Dann könnte Thujas Gerippezelt eine zweite Funktion bekommen, eine Folie kann drüber und schützt die Pflanzen.
Antworten