News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2024 (Gelesen 230066 mal)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Tomaten 2024
Hilfe :'(...
Da hab ich mich so auf das erste Tomatenjahr m i t Gewächshaus ( aus Glas aber mit Pflasterboden) gefreut und dann das.... ::)
2 Sorten in verschiedenen Kübeln zeigen das gleiche Bild: Die großen Pflanzen selbst sehen relativ ( 2 Blätter sind bei der einen auffällig) normal aus..
Aber die Früchte werden braun und fallen ab.
Es sind die Sorten Auriga und Harzfeuer..
Da hab ich mich so auf das erste Tomatenjahr m i t Gewächshaus ( aus Glas aber mit Pflasterboden) gefreut und dann das.... ::)
2 Sorten in verschiedenen Kübeln zeigen das gleiche Bild: Die großen Pflanzen selbst sehen relativ ( 2 Blätter sind bei der einen auffällig) normal aus..
Aber die Früchte werden braun und fallen ab.
Es sind die Sorten Auriga und Harzfeuer..
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Starker Calciummangel?
-
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das sieht doch ziemlich nach Blütenendfäule aus, oder?
- Weidenkatz
Hab jetzt die unteren Blätter gesehen..
Passt das zu Calziummangel? Und was kann ich tun? ???
Passt das zu Calziummangel? Und was kann ich tun? ???
- Weidenkatz
-
Hmm als Laie würde ich sagen das bei den Blättern ist Magnesiummangel. Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus. Vielleicht ist beides ein Problem der Bewässerung?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich würd mal einen Blattdünger für Tomaten geben, https://www.google.com/search?rls=en&q=Blattdünger+Tomaten+Calcium&ie=UTF-8&oe=UTF-8
-
Kübelhaltung ist eine Wissenschaft für sich.
Habe dieses Jahr ein paar überzählige in Kübel gesetzt und bin auch nicht sehr zufrieden. Selbst an schlechteren Standorten wachsen sie im Boden besser.
Habe dieses Jahr ein paar überzählige in Kübel gesetzt und bin auch nicht sehr zufrieden. Selbst an schlechteren Standorten wachsen sie im Boden besser.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin für Kaliummangel. Magnesiummangel geht deutlich mehr von der Blattspitze aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ringelnatz hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 10:05
Welche Kübelgröße hast du genommen? Bei uns stehen die Tomaten im Gewächshaus in 20-Liter-Eimern, unter dem Vordach in 20-Liter-Eimern und im Freiland im Boden. Die in den Eimern entwickeln sich bisher am besten. Leider habe ich keinen Vergleich mit überdachtem Standort im Boden, das wäre noch interessant.
Letztes Jahr hatten wir im Gewächshaus Probleme mit Blütenendfäule teilweise, hauptsächlich an der Green Zebra. Sonst wuchsen sie gut. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Letztes Jahr war die Erde frisch gekauft, dieses Jahr nur aufgedüngt.
Im Freiland wuchsen sie im Boden aber auch recht gut, bis die Braunfäule kam. Am üppigsten wucherten sie im Hochbeet mit der lockeren Erde. Leider fielen sie dort auch schnell der Braunfäule zum Opfer, das war ein Jammer, ganz viele tolle Früchte musste ich wegwerfen. (Die eigentlich resistente Sorte dort war wohl verkreuzt und deshalb nicht mehr resistent.)
- thuja thujon
Im Kübel brauchts vernünftiges Substrat. Bei der Anzucht gab es doch schon viele Bilder mit verhungernden Pflanzen. Bei solchen Substraten bringt es auch nichts, wenn man 20 Liter davon hat.
Blütenendfäule, jetzt zur Hauptwachstumszeit einmal wöchentlich Calciumchlorid als Blattdünger spritzen.
Blütenendfäule, jetzt zur Hauptwachstumszeit einmal wöchentlich Calciumchlorid als Blattdünger spritzen.
- Weidenkatz
Bei Kaliummangel s o l c h e Tomaten?
Die ganze junge Tomate ist ja braun während es bei BEF eher nur die Spitze ist, oder?
Kübel- und sogar Eimerhaltung samt nu r Kleedünger funktionierte in der Vergangenheit stets bestens.
Stehe vor nem Rätsel.
kleine Wanne a 40 Liter zu zweit, große Wanne a 90 Liter zu dritt.
Beim Setzen sahen die Pflanzen top aus, später fast etwas überdüngt ( tiefdunkelgrün, leicht verdrehte Blätter).
Jetzt:
Die ganze junge Tomate ist ja braun während es bei BEF eher nur die Spitze ist, oder?
Kübel- und sogar Eimerhaltung samt nu r Kleedünger funktionierte in der Vergangenheit stets bestens.
Stehe vor nem Rätsel.
kleine Wanne a 40 Liter zu zweit, große Wanne a 90 Liter zu dritt.
Beim Setzen sahen die Pflanzen top aus, später fast etwas überdüngt ( tiefdunkelgrün, leicht verdrehte Blätter).
Jetzt:
- thuja thujon
Kaliummangel bezog sich auf das ältere, gelbe Blatt. Die Früchte sehe ich auch als Opfer von lokalem Calciummangel, meist schlechte Wetterbedienungen (Luftfeucht bei schnellem Wachstum). Ich glaube ich habs damals weiter oben erwähnt, das man mit den langen Tauphasen jetzt aufpassen sollte.
KleePura mit NPK 3,5-0,8-3,4, wenn man davon eine Handvoll gibt ist die auch schnell wieder aufgebraucht.
KleePura mit NPK 3,5-0,8-3,4, wenn man davon eine Handvoll gibt ist die auch schnell wieder aufgebraucht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das denke ich auch. Gesteinsmehl streuen und einschlämmen. Das hilft recht zügig.
Seit vielen Jahren habe ich je 4 Pflanzen in 40 ltr. Kübeln. 2/3 Kompost + 1/3 frische Pferdeäppel, später manchmal noch Hühnermistgranulat (Universaldünger-Bodenaktivator). Keine Krankheiten, keine Fäulnis.
Sind 20 verschiedene Sorten, deshalb unterschiedliche Wuchshöhen. >>>

Sind 20 verschiedene Sorten, deshalb unterschiedliche Wuchshöhen. >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx