Meine Lavender ist eine Containerrose, erst im Oktober gepflanzt, sie hat jetzt noch fast alle Blätter und zwei Knospen. Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit einer aus dem Container versuchen. Aber warte erstmal das Frühjahr ab, vielleicht berappelt sich Deine ja noch?Vielleicht würde sich nächstes Jahr ja noch ein Versuch mit einer Containerrose lohnen. Werde mal anfragen, ob sie auch Container verschicken.Die von Dir ist ja tadellos grün und hatte ja sogar noch 1 Blüte; später nochmals 2![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße! (Gelesen 55529 mal)
Re:Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße!
LG Cristata
- Nova Liz †
Die Lavender Pin. sind irgentwie oft in zarterer Verfassung. ;)und brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit.Meine Zweite wurde gut gefüttert und steht recht frei ohne zu enge Staudenbedrängnis.Die ist auch kräftiger im Wuchs.Die Rose liebt ab und an Humusgaben und verabschiedet sich sofort bei zu nassem Winterstandort.Aber man kann nie genug davon haben,Roro hat das ja schon erkannt. ;)Und von den schönen Café's solltenes ruhig auch ein paar mehr sein. 
...... zu nasser WinterstandortDie Lavender Pin. sind irgentwie oft in zarterer Verfassung. ;)und brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit.Meine Zweite wurde gut gefüttert und steht recht frei ohne zu enge Staudenbedrängnis.Die ist auch kräftiger im Wuchs.Die Rose liebt ab und an Humusgaben und verabschiedet sich sofort bei zu nassem Winterstandort.Aber man kann nie genug davon haben,Roro hat das ja schon erkannt. ;)Und von den schönen Café's solltenes ruhig auch ein paar mehr sein.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Nova Liz †
Nun aber mal nicht gleich die Nerven verlieren,Scilla. ;)Bei mir gibt es erheblich nasse Standorte mit sehr schweren Boden,was die meisten Rosen im Winter nicht lieben.Nass ist es derzeit ja überall.Ich meinte nur,dass es nicht zu,zu nass sein soll.Laß sie mal lieber an ihrem Platz,wenn ihr sonst eher durchschnittlichen Boden habt,Scilla.Laß sie mal jetzt versuchen anzuwachsen. 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich denke auch mal....bleib ruhig, mein kind
...sonst kommt es noch soweit, dass du im frühjahr in der zeit der kalten, nassen und frostigen winde, nachts plötzlich aufwachst und mit wehendem wirren haar und einer heizdecke in den garten rennst und die rose "schützt", während du gleichzeitig mit einem fön den boden versucht "trockener" zu bekommen
was sollen da bloß die nachbarn denken

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Meine Güte - was ist jetzt los :-\Ich meine es ja nur gut mit meinen Pflanzen.Vor allem wenn es keine Allerweltspflanzen/Rosen sind.Ihr wisst ja, dass wir hier pflanzenmässig einigermassen "ausgrenzt" sind und es manchmal einiger Anstrengungen bedarf, zu bestimmten Pflanzen (nicht nur Rosen) zu kommen.Viridiflora oder vielleicht auch marcir können davon ein Liedchen singen
Scilla, ich hatte hier anfänglich auch das Problem mit schweren, feuchten Boden. Habe dann sehr viel Sand in den Boden eingearbeitet. Profis machen wohl so vertikale Drainagen. Geht irgendwie so, daß man ein Rohr im Umkreis der Pflanze ca. 50cm tief in den Boden haut und dann mit kleinen Kieseln auffüllt. War aber bei mir nicht notwendig, der Sand langte
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Ja, der Boden hier ist wirklich ein Problem; und es sind mir nicht wenige Pflanzen buchstäblich verfault. (da hätte wohl auch nicht den Boden fönen nix mehr genutzt, roro
)Ich denke, Sand dürfte wohl helfen, und regelmässig Kompost einarbeiten. Habe ich mir eh vorgenommen für die nächste Saison.Danke fürs Erinnern :)LG Scilla
- Nova Liz †
Nimm aber "scharfen"Sand sonst verschlimmerst du die Situation nur noch.Ich hab da auch schon Lehrgeld gezahlt. 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dear scilla,verzeih meinen sanften spott: war keine bösartigkeit dabei...nur mein hang zur situationskomik
::)ich weiß micht, wie es anderen geht, aber ich ertappe mich oft bei völlig überzogenen gedanken (könnte ich an dieser meterhohen ziegelwand vielleicht rosen in kübeln halten???..brauche ich eigentlich einen teich?...wäre eine dachbepflanzung nicht wunerschön?wo könnte ich einenen wintergarten/ ein kalthaus für seltenen rosen hinsetzten???ich will einen grösseren garten: wen bringe ich um um mehr platz zu bekommen???)
..da hilft für mich nur fröhlicher spott um wieder auf den teppich zu kommen
wenn ich hier jemanden auf die füsse trete, wenn ich mich in seine sorgen und nöten wieder erkennne und mit demselben spott überschütte, wie mich selbst: es geschieht in liebevoller absicht!
sorry
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@ Ro : Schon OK. Habs überlebt
;)VLG ScillaPS: Du würdest morden für mehr (Rosen-) Platz?
Du scheinst ja zu allem entschlossen......
Leider hab ich für mich auch noch keine Lösung gefunden wie ich an mehr Platz komme. Aber da man (frau) ja findig ist.........
OT Ende
-
freiburgbalkon
Hallo,wär auch was für den Kalender gewesen, oder? Wie heißen denn bitte die 2 Rosensorten in der Mitte und Mitte oben mit den sehr großen Blüten in rosa bzw. blaßrosa?Ich hab gestern noch einen letzten Rosenstrauß pflücken können :-XIch kann mich gar nicht daran erinnern,dass das jemals so spät noch möglich war.
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Vor zwei Stunden aufgenommen, bevor es wieder anfing zu regnen.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
rhoeas
Durch die milde Witterung der letzten Wochen blühen bei uns aucn noch viele Rosen.Christoph Columbus (nicht ganz scharf)
-
rhoeas