News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 113431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
Mums "Weihnachtsosterglocken" riechen so stark, dass es schon fast zuviel ist. 

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
@ Marygold: nachdem mein Namensgedächtnis nicht so toll ist, habe ich jetzt das Etikett meiner Blütenverweigerin gesucht. Ich meinte Eucharis grandiflora, die lt. meiner Info eine Verwandte der Narzissen ist und somit keine Tazette.
Sehr intensiv. Füllt einen ganzen Raum mit Duft, eine einzige Pflanze.Mums "Weihnachtsosterglocken" riechen so stark, dass es schon fast zuviel ist.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tazetten hatte ich früher auch immer zur Weihnachtszeit. Ich habe sie in einem Laden für Sämereien und Zwiebeln am Stuttgarter Platz gekauft. Diesen Laden führten zwei ältere Leute, er war herrlich kruschtig, bis unter die Decke vollgestopft und eine wahre Fundgrube. Jetzt komme ich nicht mehr in diese Ecke und fürchte, dass es ihn gar nicht mehr kommt. Aber Tazetten sind für mich ganz fest mit diesem Laden verbunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tazetten sind was wunderbares. Wenn man den Duft der normalen nicht erträgt, kann man die Sorte 'Inbal' pflanzen - diese soll fast nicht "riechen"....Wie pflegt ihr sie weiter und blühen sie jedes Jahr bei euch wieder?
Axel, so ist es mir auch ergangen. Am Ende ist er zusammengebrochen und die Glieder haben einfach nicht gewurzelt...Irgenwie war der viel schwieriger zu vermehren. Schmeißt oft viele einzelne Glieder ab die aber selten bewurzeln.

Wenn sie verblüht sind, lasse ich die Zwiebeln ausreifen, bis das Laub einzieht. Ich hatte die Zwiebeln auch schon in Hydrokultur gezogen, das funktioniert sehr gut.Wie pflegt ihr sie weiter und blühen sie jedes Jahr bei euch wieder?
Ich habe eine Hyazinthe im Glas die hoffentlich auch bald blüht. Ich freue mich auf den Duft, aber mein Tochterbiest behauptet die stinkenMums "Weihnachtsosterglocken" riechen so stark, dass es schon fast zuviel ist.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Oh, bin echt erstaunt, dass sie wieder geblüht haben. Man darf also nicht alles glauben, was an Gerüchten so kursiert. Sie sollen nämlich bei der Weiterkultur Hitze brauchen wie etwa in Israel oder Südeuropa, damit sie neue Blüten bilden.
Bei mir sind auch vor ein paar Tagen die Paperwhites aufgeblüht, ich hatte noch nie 'Duftnarzissen'.Das Parfum ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. 'Duften' denn alle gleich?Ich meine gelesen zu haben, dass einige süß, bzw.nach Orangen duften und habe in Vorfreude darauf gleich ganze Kolonien von Jonquillen und Tazetten (natürlich mit gutem Winterschutz) im Garten gepflanzt.Paperwhite ist wunderschön, aber der Duft verdriest mich dahingehend schon etwas

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mein star des tages sind diese winzlinge, deren namen ich mir leider nicht habe aufschreiben lassen. ich hatte sie mir unter denkbar schlechtester begleitung für rationales handeln (einem sehr lieben freund) auf dem staudenmarkt im botanischen garten angelacht und habe es nun immerhin schon fast ein jahr (einschließlich einer zimmerüberwinterung) geschafft, sie nicht umzubringen - erstaunlich.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Mein Star des Tages sind mehrere Kiwis . Vor Wochen günstig in Polen gekauft und gepflanzt und prompt vergessen
. Heute nachgeschaut und alle sehen trotz wochenlanger Trockenheit hier gut aus
.

Nutztierarche