News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vielleicht stimmt ja was nicht mit meiner Warnehmung, aber ich finde, dass hier durchaus abwechslungsreiche Bilder gezeigt werden. (Und wer hier schon so viele grausame Rüschen sieht, der sollte sich besser nicht auf amerikanischen Seiten umgucken )Die einen haben die altmodischen Klassiker (und das meine ich jetzt nicht negativ ) im Garten, der nächste zeigt seine neueste Errungenschaft aus den Südstaaten und wieder andere ihre eigenen Sämlinge, bei denen vom rosa Sofakissen bis zum eleganten Spider nun wirklich alles dabei ist. Wenn einem etwas nicht gefällt, dann könnte man a) einfach dezent darüber schweigen und/oder b) etwas alternatives zeigen, was einem selber besser gefällt, um auch andere an der ganzen Bandbreite dieser schönen Gattung teilhaben zu lassen. Die ständigen Sticheleien auf "die Züchter" und ihre "Diven, Tütüs und Rüschen" nerven jedenfalls so langsam ein bisschen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Zwischen "ach wie hübsch" unter jedem Foto und permantenten Stichelein gibt es ja vielleicht noch Zwischenstufen
Ich habe mich sehr bemüht, nicht "andauernd" zu sticheln. Nur 2 mal oder so. Vielleicht seid ihr ja nur etwas wenig "kritikfähig" ;)Ich meine es auch nicht wirklich böse. Meistens Ehrlich!
Und ich sehe in diesem Thread massenweise Fotos von für mich gleichaussehenden rosanen Taglilien in Hustenbonbonform.Das ist eben meine Meinung.
Was meinst du, was ich zeitweilig in den entsprechenden Bartiris- oder Rosenthreads sehe? Trotzdem haue ich da nicht rein mit meiner Meinung, sondern bleibe da einfach weg (auch wenn ich 25 Rosen und 10 Bartiris habe . Ich erkenne da einfach an, dass das auf ihrem Gebiet Kenner sind, die sich da austauschen. Fragen kann man natürlich immer etwas, um schlauer zu werden, aber mitreden muss man doch nicht überall, oder?
Nicht jedem gefällt, was die Taglilien-High-Society so zu bieten hat. Was hast du dagegen?
Ich würde mir mehr konstruktive als destruktive Beitäge wünschen. Poste doch einfach Taglilien, die du schön findest. Dann weiß bald auch jeder, was deine Vorlieben sind.
Züchter müssen sich eben auch nach dem Kundenwunsch richten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich finde diesen Thread eben ein bißchen "eingebildet" ....
Genau das liebe ich. Der pure Hedonismus Eingebildet im positiven Sinn meine ich. Zur Hauptblütezeit geht doch gern mal eine Frage unter?PS: Auch in mein Beuteschema passen manche Sorten hier nicht. Aber diese subjektiven Empfindungen sind eben ... nur auf mich zutreffend. Auch kommt ein bisschen Erfahrung dazu, so habe ich in bezug auf Spider und UFO etwas gebraucht, brauche noch, der gelbe lockige hat halt die Tür geöffnet.
Und ich sehe in diesem Thread massenweise Fotos von für mich gleichaussehenden rosanen Taglilien in Hustenbonbonform.Das ist eben meine Meinung.
Was meinst du, was ich zeitweilig in den entsprechenden Bartiris- oder Rosenthreads sehe? Trotzdem haue ich da nicht rein mit meiner Meinung, sondern bleibe da einfach weg (auch wenn ich 25 Rosen und 10 Bartiris habe . Ich erkenne da einfach an, dass das auf ihrem Gebiet Kenner sind, die sich da austauschen. Fragen kann man natürlich immer etwas, um schlauer zu werden, aber mitreden muss man doch nicht überall, oder?
Nicht jedem gefällt, was die Taglilien-High-Society so zu bieten hat. Was hast du dagegen?
Ich würde mir mehr konstruktive als destruktive Beitäge wünschen. Poste doch einfach Taglilien, die du schön findest. Dann weiß bald auch jeder, was deine Vorlieben sind.
Züchter müssen sich eben auch nach dem Kundenwunsch richten.
Ihr wollt kein "ach wie hüsch". Ihr wollt keine Kritik. Was wollt ihr denn???Wieso stellst du denn sonst hier ein Foto nach dem andern ein??Sowas gibts in keinem andern Thread, wo ich hier schon war. ;DMir gehts bei einer Pflanze ja irgendwie auch um ihren "Gartenwert". Und "Hustegutzje" lassen sich halt schlecht integrieren. Nix anderes hab ich hier gesagt.
Mediterraneus, ich finde Deine Argumente spannend, ich fühl mich da gar nicht angegriffen, ich selbst hab ja herumgedacht, wie man sie "verwendet".Aber Nahilas Idee führte zum Erkennen, dass, sobald ein Art von "Sammelwut" abzusehen ist, auch etwas wie ein "Setzkasten" bereitzustellen ist ... und da dachte ich an Universitätsgärten, die ihre Schätze präsentieren wie Schmetterlinge auf der Nadel, eine nach der anderen, mit Schild (oder auch nicht)."Gartenfähigkeit" ist mir für ein Hobby im Grunde egal.(Aber hier denke ich nicht an Businesspläne oder Gartengestaltungs-Stücklisten.)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz Callis, was siehst Du denn dort zeitweilig z.B in den Rosenthreads? Ich meine was sprichst Du jetzt genau an?Wahrscheinlich kommen sie Dir möglicherweise auch alle gleich vor, meinst Du das?Das könnte sein. Erst mit dem Sich-Befassen damit, treten immer mehr Details hervor, sei es bei den Irisen, Rosen, Hems, oder sonstigen Liebhabereien.Ich würde ja auch gern mehr Bilder posten, aber ich habe nur 2 oder 3 eben "langweilige", die ich schon gezeigt habe. Darum bilde ich mich nun hier weiter an Euren Bildern. Dafür besten Dank übrigens mal.
Ihr wollt kein "ach wie hüsch". Ihr wollt keine Kritik. Was wollt ihr denn???Wieso stellst du denn sonst hier ein Foto nach dem andern ein??
Um die Bandbreite dessen vorzuführen, was es gibt. Da muss nicht immer jedes Foto kommentiert werden mit Daumen nach oben oder nach unten. Niemand, der hier postet, findet alle Taglilien schön, die er/sie hier sieht.Aber die Vielfalt muss gezeigt werden dürfen in einem Gartenforum mit Anspruch.
Sowas gibts in keinem andern Thread, wo ich hier schon war.
Da warst halt noch nicht in den einschlägigen Threads.
Mir gehts bei einer Pflanze ja irgendwie auch um ihren "Gartenwert". Und "Hustegutzje" lassen sich halt schlecht integrieren. Nix anderes hab ich hier gesagt.
Es gibt hier Gärtnereibesitzer, Gartengestalter, Sammler und Züchter und diese auch in allerlei verschiedenen Seelenzuständen. Alles in einer Person vereint ist höchst selten. Somit gibt es auch sehr unterschiedliche Auswahlkriterien für Pflanzen. Jeder entscheidet da nach seinem Geschmack, sollte aber deshalb anderes (und andere) nicht verdammen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
genau. und es muss auch niemand auf den rechten weg geführt werden, nicht einmal hustenbonbonsammler. :-Xkönnte jetzt bitte endlich mal wieder jemand ne hem zeigen, notfalls auch eine fulva?
Sowas gibts in keinem andern Thread, wo ich hier schon war.
Galanthus, Helleborus, Kamelien, Rosen, Tomaten ... eigentlich gibt es das überall. Das ist ja das Schöne, das man hier die "Wahnsinnigen" findet, die sich mit den einzelnen Gattungen so gut auskennen. Ich finde das toll! Und wenn es jemand langweilig findet, dann muß er ja nicht reinschauen. Oder man eröffnet einen eigenen Thread zu dem ihn mehr interessierendem Thema.