News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 529108 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Aber so richtig spannend Hausgeist!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hallöchen Inken,ich schare grade mit Füßen und wäre ganz gerne schon 2-3 Jahre weiter, um zu sehen, was auch meinen (noch gar nicht vorhandenen(!!!) Sämlingen) geworden ist.... aber ich glaube, die Form und Größe der Dolde wird für mich zweitrangig sein. Die Gekauften, die jetzt bei mir blühen, haben sowohl perfekte, große Dolden (weiße No-Names) als auch leicht "zerzauste, beinahe Klumpen" Ich weiß, das ist eine persönliche Vorliebe ... Mir sind die zerzausten Wilden irgendwie sympathischer.@Guda, Deinen Beitrag habe ich mit Freude gelesen, die oft jahrzehntelange Selektionsarbeit der Phloxzüchter hatte einen Sinn.Neben den von Dir genannten Eigenschaften möchte ich noch Aufbau, Form und Größe der Dolde als Merkmal heranziehen, die besonders bei den mir bekannten Züchtungen oft beeindruckend sind und zum Staunen einladen.

Aster!
Eine Schar Hühner scharrt im Sand.ich schare grade mit Füßen

Aha....... aber ich glaube, die Form und Größe der Dolde wird für mich zweitrangig sein. Die Gekauften, die jetzt bei mir blühen, haben sowohl perfekte, große Dolden (weiße No-Names) als auch leicht "zerzauste, beinahe Klumpen" Ich weiß, das ist eine persönliche Vorliebe ... Mir sind die zerzausten Wilden irgendwie sympathischer.![]()
![]()
Sag bloß "Wie der Herr ..." !!!

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Sehr schönDieser Sämling ist tatsächlich spannend.

Es hängt immer davon ab, was man erreichen will. Außerdem ob der Sämling auch mit allen möglichen Bedingungen zurecht kommt. Was nützt einer, der in meinem Garten explodiert, in anderen jedoch vor sich hin mickert.Eine "natürliche, meinetwegen auch unordentliche" Form kann sehr nett wirken. Willst Du aber einen halben Quadratmeter Platz opfern für eine Pflanze, die erstens unbedingt lagern will, zweitens innerhalb einer Woche verblüht ist? Und das auch nur, weil es Dein Sämling ist?ich schare grade mit Füßen und wäre ganz gerne schon 2-3 Jahre weiter, um zu sehen, was auch meinen (noch gar nicht vorhandenen(!!!) Sämlingen) geworden ist.... aber ich glaube, die Form und Größe der Dolde wird für mich zweitrangig sein. Die Gekauften, die jetzt bei mir blühen, haben sowohl perfekte, große Dolden (weiße No-Names) als auch leicht "zerzauste, beinahe Klumpen" Ich weiß, das ist eine persönliche Vorliebe ... Mir sind die zerzausten Wilden irgendwie sympathischer.![]()
![]()
Sag bloß "Wie der Herr ..." !!!
- lord waldemoor
NRW | Kölner Bucht | 8a
Nö! Auf gar keinen Fall!Mir ging es wirklich und ausschließlich um die Form, bzw. um "Aufbau, Form und Größe der Dolde" (wie Inken es geschrieben hat). In allen anderen Punkten habt ihr / hast Du unbestritten Recht und da gibt es auch nicht zu diskutieren.Eine "natürliche, meinetwegen auch unordentliche" Form kann sehr nett wirken. Willst Du aber einen halben Quadratmeter Platz opfern für eine Pflanze, die erstens unbedingt lagern will, zweitens innerhalb einer Woche verblüht ist? Und das auch nur, weil es Dein Sämling ist?

Aster!
Inken, den Sämling im Drummondii- Beet hätte ich auch übersehen! Klein, unscheinbar und mit den Einjährigen zu verwechseln ;DAber vermutlich hast Du überhaupt erst jetzt den Sämling erst per Bild gesehen? Ich ziehe Voriges also wieder zurück...
A l s o , ich bin zwar momentan etwas disabled, aber die Möglichkeit ihn zu bewundern, hatte ich vor zwei Wochen.
An dem Tag schaute ich auch fasziniert in 'Drakon', dem ich vorher wenig abgewinnen konnte. Noch mehr als Bilder und Worte. ;)Dieser Sämling wird bleiben, andere werden Platz machen müssen für alte Sorten. Davon kann ich nicht genug bekommen. Auch wenn der Phlox, und nun zitiert Inken
Foerster, "eine Staude mit außerordentlich vielen Gartenfehlern" ist.Ich bewundere Eure Sämlinge und noch mehr Eure Freude und Begeisterung. Das überträgt sich. Danke.

Dieser von der Paniculata-Wildformauslese abstammende Sämling (Nr. 90/2014) besitzt 1,5 - 2 cm große Blüten. Vom Typ ähnelt er´Hesperis´.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Schöne Farbe; aber 1,5 cm sind wirklich sehr klein. Die Farbe leuchtet ja, ist mit Fernwirkung zu rechnen?
Der rosa überhauchte weiße Sämling stammt von " Norah Green" (Rücksport von ´Norah Leigh´) ab. Blütengröße 2 cm.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus