News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tagliliensaison 2015
Kann mir mal jemand erklären, wieso ich kleine gefüllte Blüten so gern mag und große gefüllte nicht ausstehen kann?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
so soll sie aussehen! So habe ich sie mal gesehen und nie vergessen, eine Hose in Hose Form! Siloam Double Classic habe ich ihretwegen rausgeschmissen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Seit ich auch noch im September/Oktober gut öffnende Taglilien aus den USA habe, liebe ich die Herbstsorten umso mehr. Hab mir gerade noch einen ordentlichen Schwung geordert. In Vermont haben sie bis zum ersten Schnee geblüht und der kommt dort Ende Oktober. LGCallis, ich liebe Dezemberrosen und meine Motivation Rosen zu pflanzen hat sich immer in Grenzen gehalten.![]()
Und hatte hier trotz Temperaturen um -15°C nie auch nur den kleinsten Frostschaden.LG@SonnenscheinIch kann mich der Befürchtung von Callis nur anschließen und würde dir raten, besser Abstand von dieser Sorte zu nehmen. Wann immer es in den letzten Jahren um blaue Augen und winterempfindliche Sorten ging, Crystal Blue Persuasion war stehts in der ersten Reihe dabei.
-
Man, es reißt mich hin und herUnd hatte hier trotz Temperaturen um -15°C nie auch nur den kleinsten Frostschaden.LG@SonnenscheinIch kann mich der Befürchtung von Callis nur anschließen und würde dir raten, besser Abstand von dieser Sorte zu nehmen. Wann immer es in den letzten Jahren um blaue Augen und winterempfindliche Sorten ging, Crystal Blue Persuasion war stehts in der ersten Reihe dabei.

Danke!Nahila hat geschrieben:http://shop.rosen-garten.at/product.php ... uct=367Ich kann aber nix zu der Qualität sagen, hab dort nie bestellt.
Es wird immer wieder Frühling
Ich kaufe dort live und blühend, die Qualität ist dann absolut in Ordnung - einmal gab es beim Versenden eine Sortenverwechslung, die korrekte Sorte wurde nach der Reklamation sofort nachgeschickt, als sie wieder verfügbar war. LGhttp://shop.rosen-garten.at/product.php ... uct=367Ich kann aber nix zu der Qualität sagen, hab dort nie bestellt.Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA?![]()
Blaue Augen….. da steht ja manch einer drauf
Aber muss es wirklich Crystal Blue Persuasion sein ? Im Jahr 1996 bereits registriert wurden mit ihr – aufgrund der Farbe – zahlreiche Kreuzungen durchgeführt. Es gibt bisher 19 registrierte Kinder – allerdings sind nicht alle diesem Farbspiel zuzuordnen. An diesen Kreuzungen versuchten sich auch Züchter aus nördlicheren bzw. klimatisch härteren Regionen, als sie in Florida, wo Salter ansässig sind, herrschen.Wäre es von daher nicht erfolgversprechender und spannender etwas anderes, z.B. von Gossard (Blue Desire) oder Waldrop (Carribean Blue) zu pflanzen - wenn man nicht gerade in einer floridaähnlichen Klimanische sitzt? Oder etwas ganz ohne diesen Elternteil.Die Link zur Quelle habe ich kurz überflogen – mir fielen dabei bereits zwei falsche Sortenfotos auf. Also auch hier – Bildchen vergleichen muss immer sein.maliko

maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich nur noch bei kleinblütigen Diploiden. Einzige tetraploide Ausnahme: Isle of Dreams . Die habe ich schon viele Jahre ohne Winterschutz. Sie ist nicht immer perfekt geöffnet, aber wenn...Blaue Augen….. da steht ja manch einer drauf![]()

Ja, Maggie Fynboe ist z.B. falschDie Link zur Quelle habe ich kurz überflogen – mir fielen dabei bereits zwei falsche Sortenfotos auf. Also auch hier – Bildchen vergleichen muss immer sein.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Gossard züchtet seine blauäugigen Sorten allerdings im Greenhouse - da wäre ich skeptisch, ob sie wirklich härter sind. Gefragt wäre eine richtig blauäugige mit heller Grundfarbe ganz ohne immergrüne empfindliche Eltern - mir ist da aber noch keine untergekommen, kennst Du eine?LGWäre es von daher nicht erfolgversprechender und spannender etwas anderes, z.B. von Gossard (Blue Desire) oder Waldrop (Carribean Blue) zu pflanzen - wenn man nicht gerade in einer floridaähnlichen Klimanische sitzt? Oder etwas ganz ohne diesen Elternteil.
Schöne Blüte - wird die Farbe besser, wenn die Temperaturen höher sind? Eine großblütige Blauäugige suche ich schon länger, aber sie sollte doch blauer und nicht lila geäugt sein.LG
Gossard züchtet gezielt auf Winterhärte und, zumindest bei mir, ist bis jetzt noch nie eine Gossard Sorte eingegangen und auch nicht gezickt.Blue Desire habe ich schon seit 2010, sie hat bei mir noch nie ein Winterschutz bekommen und hat den -20 Grad Kahlfrost problemlos überstanden.Gossard züchtet seine blauäugigen Sorten allerdings im Greenhouse - da wäre ich skeptisch, ob sie wirklich härter sind. Gefragt wäre eine richtig blauäugige mit heller Grundfarbe ganz ohne immergrüne empfindliche Eltern - mir ist da aber noch keine untergekommen, kennst Du eine?LGWäre es von daher nicht erfolgversprechender und spannender etwas anderes, z.B. von Gossard (Blue Desire) oder Waldrop (Carribean Blue) zu pflanzen - wenn man nicht gerade in einer floridaähnlichen Klimanische sitzt? Oder etwas ganz ohne diesen Elternteil.
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
Ich wollte CBP eine Weile aus Zuchtgründen unbedingt haben, hab sie dann aber nirgends auftreiben können bzw mit Porto aus dem Ausland nur ziemlich teuer. Mit meinem Klima käme sie vermutlich zurecht.Momentan ist mir nicht so nach großartigen Neukäufen, aber irgendwann...Blaue Augen….. da steht ja manch einer draufAber muss es wirklich Crystal Blue Persuasion sein ? Im Jahr 1996 bereits registriert wurden mit ihr – aufgrund der Farbe – zahlreiche Kreuzungen durchgeführt. Es gibt bisher 19 registrierte Kinder – allerdings sind nicht alle diesem Farbspiel zuzuordnen. An diesen Kreuzungen versuchten sich auch Züchter aus nördlicheren bzw. klimatisch härteren Regionen, als sie in Florida, wo Salter ansässig sind, herrschen.Wäre es von daher nicht erfolgversprechender und spannender etwas anderes, z.B. von Gossard (Blue Desire) oder Waldrop (Carribean Blue) zu pflanzen - wenn man nicht gerade in einer floridaähnlichen Klimanische sitzt? Oder etwas ganz ohne diesen Elternteil.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- lord waldemoor
bei mir ist bd aber blau, nicht purpur lila
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Thja, bei mir nähmlich auch aber das blau kann leider nicht jede Kamera richtig wiedergebenbei mir ist bd aber blau, nicht purpur lila

Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
-
Die Blüten von Blue Desire sind aber eher klein und damit nicht unbedingt das, was Ex-Hymenocallis sucht.