Eines der Schneeglöckchen, die ich in Form und Zeichnung besonders reizvoll finde! Aber wohl eher ein später Blüher.Hier ist es CLIFF CURTIS (blüht noch nicht)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547706 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
schwierig, in der Publikation von Matt Bishop auf Seite 2, aber es gibt hier kein Blick ins Buch und andere Bücher verzichten völlig auf diese Sache. Wahrscheinlich werden diese Bücher von Gartenmädels und Gartenfrauen gekauft.Gibt es nicht eine dieser klassischen schwarzweiß Zeichnungen, die solche Eigenschaften prägnant zeigen

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
letztendlich ist der unterschied marginal, wenn erstmal der schneeglöckchengrauschimmel oder die narzissenfliege durch die bestände toben... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Oh, planthill, dieser Cliff, der könnte mir noch gefallen, kannst Du hierzu noch was schreiben, blüht es eher spät, ist es ein G. plicatus, ...?Bei den Schotten hast Du es ja auch schon gezeigt, jetzt weiß auch ich endlich, wer hinter dem nick steckt...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier werden die Drei ja noch mal schön erklärtPearl, auch für deutsche Gartenmädel/-frauen kann diese Unterscheidung wichtig sein, da sie Hinweise auf die Kulturansprüche eines Schneeglöckchens liefern.Rothmaler 5 drückt es so aus:Galanthus nivalis: Blätter in der Knospenanlage flach aneinander liegend, ihre Ränder nicht zurückgefaltet. Der Engländer: applanate vernation. Zack!Galanthus plicatus: Blätter am Rand unter scharfem Winkel zur Unterseite zurückgefaltet. Der Engländer: explicative vernation. Gong!
Galanthus elwesii: Blätter vor der Entfaltung zusammengerollt. Na! Da hat der Engländer noch was kürzeres: supervolute vernation. Yes!

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
besser könnt ichs auch nicht erklären ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
;Dgut, viele von uns haben das ja schon im März 15 gelernt, da hielt doch tatsächlich der, der grade im Fernsehen war, zwei Vorträgebesser könnt ichs auch nicht erklären ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hast Du das eigentlich, Hagen planthill ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der jetzt in sich hineingrinst und denkt "Das habe ich nicht, aber ein besseres."
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hmmmmm, wenn man den Fotos glauben darf, gibts wohl kaum ein besseresIch könnte mir gut vorstellen, dass der jetzt in sich hineingrinst und denkt "Das habe ich nicht, aber ein besseres."

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
besser könnt ichs auch nicht erklären ...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, nur 'Augustus' wurde umgetauft in AugusteEin schöner Beitrag!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
CLIFF CURTIS ist eine Sorte aus diesem Jahrtausend, daher ist sie in der Bibel der Glanthophilen noch nicht zu finden. Notgedrungen blieb sie somit lange Zeit ein Geheimtip. Eine späte Sorte, wohl aus nivalis x gracilis, würd ich denken. Ganz toll die "ghostmark" eine nur schemenhaft erkennbare Basalmarkierung, die im Verbleichen nach gelb färbt.Ist sehr pummelig und bildet lange Krallen/Nägel aus!!!Züchter: Cliff Curtis ebenCliff, der könnte mir noch gefallen, kannst Du hierzu noch was schreiben ...?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mr. Bowles würde mit der jungen Dame bestimmt nachsichtig sein.ja, nur 'Augustus' wurde umgetauft in AugusteEin schöner Beitrag!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wir doch aber auch, oder?Mr. Bowles würde mit der jungen Dame bestimmt nachsichtig sein.