Oder auch so
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020 (Gelesen 156725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
Manchmal frage ich mich, welchen Schaden die Knospen wann bekommen müssen, dass die Blüten die krasse Form haben, gesund sieht es jedenfalls nicht aus, aber das kümmert in dem Fall auch nicht unbedingt! Hier eine Nebenknospe.
du meinst welche Störung? Zu wenig Wachstumsfaktorrezeptor im Terminalmeristem.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
finde ich auch schön, wobei ich ja eher konservativ bin, was Hochzuchtsorten bei Iris, Taglilien und Päonien betrifft. Lois Kelsey ist nicht zu vergleichen und gehört auch nicht in diese Kategorie dieser Green Halo und ähnlichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
LOIS KELSEY (Kelsey, 1934) - Double - White - Midseason. A flat flower with long, narrow, deeply cut petals extending from the center like rays of sun. Something out of the ordinary if you prefer odd peonies, as it is distinctly unusual. paeo.de.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Braucht Lois Kelsey stütze bei der Blüte?
If you want to keep a plant, give it away
meine nicht, aber frag mal Krokosmian. Ich vermute, dass das davon abhängt, wie die Blüte ausfällt, wenn sie mehr Blütenblätter entwickelt hat, die fast vollständig sind, dann ist die Blüte schwerer. So wie meine gerade blüht, ist sie ein Federgewicht. ;) ;D Kein Grund sich hängen zu lassen. ;)
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nie nachgezählt, aber die Anzahl der Blütenblätter ist wahrscheinlich nicht mal so unterschiedlich, sondern halt deren Form/Breite. Die Stiele sind recht straff, am Boden rumliegen habe ich sie bisher noch keinen, zumindest nicht bewusst.
??? :-[ Wüsste ich es nicht besser, dann würden sie mich ein wenig an einen Glyphosatschaden erinnern... Was nicht abwertend gemeint ist, entsprechende Irisblüten sehen auch sehr exotisch aus ;).
Mir scheint es, dass jede Pflanze ihre etwas eigene Form hat und diese dann bei jeder Blüte durchzieht, müsste mal darauf achten, ob sie es dann im Jahr darauf wieder ändert oder beibehält.
Schon die Knospe dieser Pfingstrose ist auffällig, nicht so rund wie bei den anderen, sondern "kantiger". Davon habe ich kein Bild, nächstes Jahr wieder.
pearl hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 18:12
finde ich auch schön, wobei ich ja eher konservativ bin, was Hochzuchtsorten bei Iris, Taglilien und Päonien betrifft. Lois Kelsey ist nicht zu vergleichen und gehört auch nicht in diese Kategorie dieser Green Halo und ähnlichen.
[/quote]
Ja, sie ist besonders, finde sie weder schön noch hässlich, sondern einfach besonders. Zusammen mit anderen Pfingstrosen wirkt sie halt wie ein Alien.
[quote author=pearl link=topic=60501.msg3308587#msg3308587 date=1560268966]
du meinst welche Störung? Zu wenig Wachstumsfaktorrezeptor im Terminalmeristem.
??? :-[ Wüsste ich es nicht besser, dann würden sie mich ein wenig an einen Glyphosatschaden erinnern... Was nicht abwertend gemeint ist, entsprechende Irisblüten sehen auch sehr exotisch aus ;).
Mir scheint es, dass jede Pflanze ihre etwas eigene Form hat und diese dann bei jeder Blüte durchzieht, müsste mal darauf achten, ob sie es dann im Jahr darauf wieder ändert oder beibehält.
Schon die Knospe dieser Pfingstrose ist auffällig, nicht so rund wie bei den anderen, sondern "kantiger". Davon habe ich kein Bild, nächstes Jahr wieder.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So eine schräge Sorte habe ich auch, Pink Luau :D
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Noch schräger dieses Teil das ich als Green Halo gekauft hatte und nachdem diese Paeonie immer ohne Füllung blüht vermute ich eher Green Lotus. Was meint Ihŕ?
Liebe Grüße Elke
was ich meine? Waaaaah. :-X Die meinte ich in obigem Beitrag. ;) ;D Pink Luau geht ja. Aber gut, du hast einen barocken Geschmack und das Barock hat ja jede Volute variiert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zum Vergleich, meine Green Halo
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Sieht auch nicht gerade gefüllt aus.
Meine habe ich jetzt neun Jahre und sieht immer gleich aus, wird sich also nicht mehr ändern ;)
Meine habe ich jetzt neun Jahre und sieht immer gleich aus, wird sich also nicht mehr ändern ;)
Liebe Grüße Elke
Na, dann zeige ich meine 'Green Halo' auch noch ( Bild von 2017). Inzwischen leider verschieden, aber wieder neu bestellt bei Hoch. Allerdings hat die neue Pflanze dieses Jahr noch keine Blüte.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Nova Liz †