So üppig grün wie im Mai ist es nur selten im Jahr, und das trotz teils großer Trockenheit in den vergangenen Wochen. :) Da kann man wieder nur schwelgen in Euren Fotos, vor allem die umfangreichen Hosta-Sammlungen sind faszinierend, ich habe (noch) keine einzige... Auch die Dekoration sieht immer wieder wohlüberlegt platziert aus, selbst wenn der eigene Geschmack evtl. ein anderer ist.
Hier legen nun die Wiesentaglilien los, die dieses Jahr besonders viele Blütenstängel haben, wahrscheinlich, weil letztes Jahr mindestens die Hälfte abgefroren sind, und es in der zweiten Jahreshälfte überreichlich geregnet hat.

Im Teich hat die Seerose die ersten Knospen getrieben, und meine neu erstandene Iris setosa 'Nana' (hier noch im Topf) dürfte sich an dieser Stelle bestimmt gut machen. :)

Nochmal etwas näher:

Meine Kolkwitzie (oder besser gesagt, die beiden, irgendwann gab es wohl mal eine Naturverjüngung) ist jedes Jahr eine Wucht, das Foto kann die Ausmaße gar nicht richtig erfassen, man vergleiche mit Nachbars' Satellitenschüssel rechts oben. Der Sämling (?) vorne hat etwas hellere Blüten, ich weiß gar nicht, ob das ein dauerhafter Effekt ist, oder ob sich die Blüten während des Aufblühens farblich verändern.