News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 148312 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Erdorchideen

pumpot » Antwort #975 am:

und von der anderen Seite
Dateianhänge
Cypripedium_Gisela_078.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #976 am:

Auch ein Hybrid aus C. calceolus und C. macranthos ist dieser weißliche C. x ventricosum (alt C. x barbyi).
Dateianhänge
Cypripedium_barbeyi_018.jpg
plantaholic
Ulrich

Ulrich » Antwort #977 am:

Ulrich, das ist Orchis militaris
hast recht, mascula Bilder sind unscharf
If you want to keep a plant, give it away
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #978 am:

Bei mir isses zu heiß für Cypris. Leider :'(Hatte Sabine und reginae probiert.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Susanne

Susanne » Antwort #979 am:

Susanne, zeig ein Bild wenn sie richtig aufgeblüht ist, dann können wir sagen, welche Art es ist (Foto: Blüte halb von der Seite, so wie früher Passfotos gemacht wurden, man soll ein Ohr sehen).Gruss Berthold
Du hattest nach einem Paßfoto gefragt... BildSagst du mir jetzt auch, was ich da habe? Eine der vielen Varianten von der Bienenragwurz?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marcus

Marcus » Antwort #980 am:

Hallo,ich bräuchte da auch mal eine Bestimmungshilfe. Ich habe diese Orchidee als Platanthera ciliaris bekommen. Ist es aber nicht. Aber was ist es???
Dateianhänge
IMG_1086_1.JPG
Auricular

Auricular » Antwort #981 am:

@Marcus:Thelymitra longifolia ???LGBernie
LG

Bernie
knorbs

knorbs » Antwort #982 am:

diese farbvariante eines ziemlich niedrig bleibenden cypripedium tibeticum (~15 cm) mit rotbraun überlaufenen blättern im austrieb hat nach ~4 jahren standzeit heuer erstmals auf 2 stängel bestockt 8) . ich hoffe er macht so weiterCypripedium tibeticum 'Read Leaf'
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #983 am:

:o :o :o :o :o :o :o :o :P - ein Traum.
knorbs

knorbs » Antwort #984 am:

hier mal ein gruppenfoto...vorne links + rechts sind meine beiden cypripedium calceolus stöcke, der höhere in der mitte ist cypripedium 'hank small', ein hybrid aus dem amerikanischen parviflorum x dem chinesischen henryi.zu den cyp. calceolus...ich hatte im herbst 2005 je einen eintrieber in den garten gepflanzt. der linke stock ist nun 4-triebig, der rechte 6 triebig mit 4 blütentrieben als doppelstöcker 8) ...der platz scheint ihnen zu gefallen.Cypripedium calceolus - Gruppe
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #985 am:

Norbert, den tibeticum hast Du gut hin bekommen.ein ganz debiler. Für den Fototermin muss man ihm schon den Kopf hoch halten:Bildund ein montanum aus Amerika:Bild
knorbs

knorbs » Antwort #986 am:

na den montanum bekommt aber auch selten jemand so gut hin wie du berthold, noch dazu ausgepflanzt im garten :o.erzähl doch ein bisschen was zum pflanzplatz + den bedürfnissen des montanum. braucht's der nicht relativ trocken im sommer über? im winter muss wohl nässeschutz gegeben werden oder?
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #987 am:

Norbert, das montanum steht unter einer Zypern-Zeder und einer Zwergulme 4/5 schattig in einem stark drainierten Boden. Es ist dort sehr trocken, eigentlich viel zu trocken! Das führt dazu, dass die Pflanze nicht abfault und nur sehr langsam wächst. Deshalb muss ich ihn so ab April regelmässig giessen. Wenn das Frühjahr und der Sommer regnerisch sind ist die Stelle allerdings optimal.
Berthold

Berthold » Antwort #988 am:

ein Cypripedium candidum aus Amerika (feuchte kalkhaltige Stellen, hier ganz trocken), lässt wegen der Wärme den Kopf hängen deshalb hab ich das Bild gedreht:Bild
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #989 am:

Hallo,meine Cypripedium sind jetzt endlich aufgegangen. Es sind insgesamt 10 Stück. Ich habe sie schon sehr lange in meinem Steingarten und sie wachsen gut.Ich habe sie vor ca. 15 Jahren als Cypripedium calceolus gekauft, habe aber jetzt bei Durchsicht eurer Einträge festgestellt, dass hinsichtlich des Namens möglicherweise inzwischen eine andere Einstufung vorgenommen worden ist. Wie wird denn meine Art inzwischen genannt?Ich füge ein Bild von heute bei.
Dateianhänge
cypripedium080515.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten