News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris barbata -Saison (Gelesen 125521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata -Saison
Ich habe sie erst seit letzen Herbst, hat darum erst einen Blütenstengel, kann dir also noch nichts sagen.
Ich muss jetzt noch mal was richtig stellen. Hatte vor einiger Zeit eine falsche Pasquali gepostet. Leider kann man die geposteten Fotos nicht mehr ändern. Hier noch mal die richtige Pasquali:
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Ist mir schon mit Warrior King passiert. Ist nicht so tragisch 

und jetzt noch der richtige Name zum Foto von damalsGay Parasol jetzt sogar mit Sonne und schön geöffnet 

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Die ist schön , hatte sie auch mal auf meiner Wunschliste stehen, ist irgendwie untergegangen, aber steht nun wieder drinn. 

Ich versuche mal ein Gruppenfoto. Bei der geforderten Größe von 80 kb ist es jedoch schwierig, einen Eindruck wiederzugeben.Es sind zu sehen von links nach reCelebration Song, Madeira Belle, Hinduh Magic (?), Burnt Toffee, Song Of Norway, Study in Black, Afternoon Delight und hinten, gehört jedoch zum anderen Beet, Stairway To Heaven.
See you later,...
So ist es mir auch schon ergangen
. man muss mit 80 viel zu viel wegschneiden und was bleibt dann übrig! 

- Penny Lane
Anbei meine Thornbird.Gruß PennyThornbird bequemt sich noch nicht zu entfalten
- Dateianhänge
-
- IMG_1178.JPG (13.79 KiB) 69 mal betrachtet
- Penny Lane
Was pflanzt Ihr zwischen die verschiedenen Iris?Gruß Penny
;DIris!
Mein Thornbird ist auch heute noch nicht aufgeblüht
hätte heute Nacht halt doch mit dem Heizstrahler.......
aber 2 Grad wäre auch für mich heute Nacht zu kalt geworden, bei aller Liebe.....
und Superstition ist auch so ein verfrorenes Stück
, aber vielleicht an Pfingsten, wenn es draussen 25 grad hat und Sonnen schein und Liegestuhlwetter und,und,und......

Na,Irisfool,du hast ja Wünsche.... Mir würde es schon reichen, wenn der Regen endlich aufhören würde und es ein bischen wärmer wäre...Aber jetzt mal zu etwas anderem. Ich hatte vor zwei Jahren, daß erste mal an meinen Iris einen kleinen schwarzen Käfer, der die Blüten so durchlöchert, den Schwertlilienrüssler. Letztes Jahr waren es dann ein paar mehr. Ich habe sie immer abgesammelt und vernichtet.Dieses Jahr habe ich nicht einen gefunden. Kann das an dem kalten Winter liegen? Hänge mal ein Bild von dem kleinen Kerl an.
- Dateianhänge
-
- russler-2a.gif (28.65 KiB) 72 mal betrachtet
Ja so ein Mistvieh, den habe ich glücklicherweise hier noch nie gesehen, der hätte mir grad noch gefehlt!
Habe früher jedesmal Mordneigungen verspürt, wenn in meinen Fuchsien Taxuskäfer waren, da war ich sicher nicht begeisterd von jedwelchem "Ethikgeschwafel ">:(
gegenüber solchen Schädlingen...... Hoffentlich haben deine Larven , wegen Kälte , den Löffel abgegeben! Ich wünsche es dir 

Bei sind die das erste mal aufgetreten,nachdem ich meine ersten Cayeux Iris bekommen hatte, also in der darauf folgenden Sasion. Aber über den Käfer bzw. das Larvenstadium gibt das net nicht viel her. Mich würde ja interessieren, wo leben die Larven bzw. wovon ernähren die sich? Die Löcher in die Blüten macht der adulte Käfer.
Die Larven leben in den Wurzeln, wenn du sie wurzelnackt bekommen hast, müsstest du sie gesehen haben, oder sie waren in einem Fächer verborgen. Kann natürlich auch sein, dass da Eier drinn waren, oder die Käfer sind ganz einfach zu dir eingewandert. Man weiss nicht wo sie herkommen.
Habe bislang noch nie Larven entdecken können, hatte schon die Vermutung, daß sie in den Rhizomen leben, aber wie gesagt, habe noch keine gefunden.