News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2007 (Gelesen 246552 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2007
sonnenbrand? erde zu trocken?bei mir wachsen die tomatenpflanzen sehr schön, aber sie sind dieses jahr wieder ein wenig später dran.bei allen kann man nun erkennbar blütenknospen erkennen. bis sie aber blühen wird noch ein wenig zeit vergehen.aber auch meine ampeltomaten (pendulina und himbeerrose) sind dieses jahr später dran (kann es gut mit fotos vergleichen).vorletztes jahr hatte ich um diese zeit schon früchte dran, letztes jahr haben sie schon üppigst beblüht und in diesem jahr haben sich bei einem pendulinapflänzchen gestern die ersten blüten geöffnet...wird also wohl august werden, bis ich die ersten ernten kann... 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo,
Danke für deine Antwort.Sonnenbrand wäre zwar möglich, aber alle Pflanzen sind eigentlich gut abgehärtet und stehen schon lange drausen.Erde zu trocken denke ich auch nicht, eher schon das Gegenteil.Mal schauen ob ich an eine Digicam komme, dann stelle ich heute Abend ein Foto rein.Gruß Wernersonnenbrand? erde zu trocken?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Du sprichst manchmal so kompliziert. ;DWas heisst in diesem Zusammenhang "determiniert"?Danke,A.Hallo Allium, Buschtomaten erkennt man schon als Junge am Wuchs. Sie wachsen determiniert.Welche Sorten sind denn nun Buschtomaten? Gibt's da irgendwo eine Liste?
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Hallo Wernerwenn du zuviel gegossen hast und evtl. Staunässe im Topf herrscht, dann faulen die Wurzeln und die Pflanzen können keine Wasser mehr aufnehmen, vertrocknen also trotz WasserHallo,Danke für deine Antwort.Sonnenbrand wäre zwar möglich, aber alle Pflanzen sind eigentlich gut abgehärtet und stehen schon lange drausen.Erde zu trocken denke ich auch nicht, eher schon das Gegenteil.Mal schauen ob ich an eine Digicam komme, dann stelle ich heute Abend ein Foto rein.Gruß Wernersonnenbrand? erde zu trocken?

Das heißt, sie hören bei einer bestimmten Länge auf zu wachsen und sterben deshalb auch früher als Stabtomaten, die immer weiter nach oben streben.Gruß KarinDu sprichst manchmal so kompliziert. ;DWas heisst in diesem Zusammenhang "determiniert"?Danke,A.Hallo Allium, Buschtomaten erkennt man schon als Junge am Wuchs. Sie wachsen determiniert.
determiniert dieser ausdruk kan man in viele bereichen zupassenlatein, -derterminara abgrenzen -bestimmen-oder bestimmt ,festgelegt ,entschieden wird auch viel gebraucht in de medischen sprache ,oh ja in lath, komt es von determinismusgrússe lisa 

Hallo Karin,Lisl sprach von der Möglichkeit, Jungpflanzen zu erkennen. Wenn ich erst warten muss, ob die Pflanze noch in die Höhe wächst, ist sie meistens nicht mehr jung, oder?Es muss also noch eine andere Erklärung geben, oder?A.Das heißt, sie hören bei einer bestimmten Länge auf zu wachsen und sterben deshalb auch früher als Stabtomaten, die immer weiter nach oben streben.Gruß KarinDu sprichst manchmal so kompliziert. ;DWas heisst in diesem Zusammenhang "determiniert"?Danke,A.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Sie blühen an den Triebenden und wachsen von da an nicht weiter wie die meisten anderen Sorten. Dafür machen sie meist viele Seitentriebe, die man nicht entfernen darf, weil man sich so um viele Früchte bringen würde.Die Ampeltomaten Gartenperle, Pendulina sind typische Beispiele.LG LislWas heisst in diesem Zusammenhang "determiniert"?
Hallo Ihr Profis,nachdem ich 2 Tage geschnüffelt habe, habe ich mich heute registriert und auch gleich Fragen.Ich habe Mitte April 6 Tomaten Pflanzen beim Gärtner gekauft und in Kübel gepflanzt. Die stehen ohne Überdachung auf der Terrasse und haben von morgens bis abends Sonne. Sie gedeihen prächtig. Morgen soll es regnen. Wie ich hier gelesen habe muss ich mit Braunfäule rechnen. Was kann ich dann tun?Ich habe nur Leitungswasser zur Verfügung. Schadet das den Tomaten? Gießt Ihr direkt aus dem Schlauch? Unser Wasser ist kalkhaltig.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo Bernd,willkommen bei den Tomatenverrückten :DWenn du nur Leitungswasser hast, fülle es ein paar Std. vorm giessen in deine Kanne und lass es temperieren, die Tomaten mögen keine kalten Füße-Wenn die einmal nass werden ist nicht so tragisch, schlimm ist es, wenn sie nicht mehr abtrocknen können bei Dauerregen, dann würde ich dir ein kleines Dach empfehlen (oder den Schirm drüber zu halten
)Manchmal reicht es auch die Tommies dicht an die Wand zu stellen, damit sie nciht nass werden, wenn das Dach etwas übersteht ( kenne ja die Verhältnisse bei dir nciht so genau)Gruß Karin

Hallo Karin,danke fürs willkommen und deine schnelle Reaktion.Das Leitungswasser fülle ich schon vorher in Gießkannen, ich tue mir aber schwer daran zu glauben, dass wenn jemand über 100 Pflanzen hat, dieses Kannen abfüllen noch möglich ist.Die Geschichte mit dem Dach über die Tomaten ist es echtes Problem. An die Hauswand stellen geht leider auch nicht. Ich versteh das mit der Braunfäule nicht. Vor einigen Jahren hatte ich Tomaten im Garten und hatte nie das Problem. Hat sich der Pilz erst in den letzten Jahren verbreitet? Ich habe im Forum gelesen, dass einige mit einem Kupfer Substrat aus dem Weinbau spritzen. Scheinbar soll es auch für biologischen Anbau zugelassen sein. Hilft das?Wo bekommt man es?Wann spritzt man?Weiter habe ich gelesen, dass Du die Tomaten im Keller ziehst mit Neonlampen. Welche Temperatur ist im Keller?Sind es normale Neolampen oder welche mit Pflanzenröhren?Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo Karin,

ich gieße bisher jeden zweiten oder dritten Tag, alle Töpfe und Kästen sind auch mit Abflusslöchern versehen und die funktionieren auch.Ich habe einige Bilder gemacht, allerdings kurz nach dem Gießen, hier die Bilder.Vielleicht kann da jetzt jemand mehr dazu sagen.Gruß Wernerwenn du zuviel gegossen hast und evtl. Staunässe im Topf herrscht, dann faulen die Wurzeln und die Pflanzen können keine Wasser mehr aufnehmen, vertrocknen also trotz Wasser![]()
ja, ich rauch jetzt wieder!
eher sonnenbrand. kälteschaden ( vorvorgestern hatten wir fast bodenfrost
) sieht bei mir anders aus.

Also ich bin absolut kein Profi, aber ... zuviel Blaukorn vielleicht? Ich hatte sowas vor zwei Jahren mal 

mariella, meinst du das auch wegen der überaus dicken stängel, die völlig untypisch für diese wachstumsphase sind?