News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris Barbata Saison 2007 (Gelesen 91957 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris Barbata Saison 2007

Irisfool » Antwort #975 am:

Von wegen hässliches Entlein, sieht mir sehr nach Iris sambucina aus. ;D ;)
Lilo

Lilo » Antwort #976 am:

Oh, verflucht, dann habe ich etwas verbaselt, die gehört zu den Totgeglaubten.Danke IrisfoolAber müsste sie dann nicht nach 'Holunder' riechen?Sorry, ich muss fort, ins Training Lilo
Irisfool

Irisfool » Antwort #977 am:

Nach was riecht sie denn? ;D Nicht mit der Pflaumenduft - Iris verwechseln, der Iris graminea.
Lilo

Lilo » Antwort #978 am:

Mir kam der Duft schokoladig vor, aber vielleicht habe ich mich getäuscht. - Die Iris graminea habe ich auch schon zweimal in meinem Garten beerdigt.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #979 am:

Ein Nachzügler ist aufgetaucht.Erkennt Jemand wie sie Sorte heißen könnte?
Dateianhänge
100_0495_Himmelmanns_Erikafarbene.jpg
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #980 am:

Das hat mir Herr Schindler als 'Mdm.Chereau'geliefert und ich fress meinen besen , wenn es die ist! ::) ...
oops - da hatte der herr schindler aber ein lockeres händchen; schau mal, wie meine "mme. chereau" von ihm aussieht! :o (louvois im abendlichen sonnenlichtrotstich... ;))ich finde ja louvois eigentlich gar nicht so toll, so k...braun wie sie ist, aber ich werde sie wohl des duftes wegen in ehren halten müssen... 8)
Dateianhänge
louvois.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #981 am:

Wenn ich hier so lese, scheint Herr Schindler öfter mal daneben zu greifen... ::), wie ist denn seine Trefferquote?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #982 am:

naja - 75% könnten es vielleicht auch mal sein... 8) es ist eben dann besonders lästig, wenn man ganz genaue farb- und formvorstellungen hat - ansonsten können überraschungen ja auch interessant sein. ich musste dieses jahr jedenfalls bisher vier kuckuckseier bei 16 im letzten jahr gekauften pflanzen ertragen - das ist schon ganz schön bitter... :P inzwischen sind es sechs kuckucke, das war es dann für dieses jahr an überraschungen... aber ich habe vorgesorgt (bestellt) fürs nächste jahr, die iris-lotterie geht dann in eine neue runde! ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #983 am:

Das hat mir Herr Schindler als 'Mdm.Chereau'geliefert und ich fress meinen besen , wenn es die ist! ::) ...
oops - da hatte der herr schindler aber ein lockeres händchen; schau mal, wie meine "mme. chereau" von ihm aussieht! :o (louvois im abendlichen sonnenlichtrotstich... ;))
Meine hat er richtig geliefert, dafür stimmt Sable Night nicht ;D
Dateianhänge
000_1688_Mme_Chereau1.jpg
Liebe Grüße Elke
Irisfool

Irisfool » Antwort #984 am:

Ja, Elro, so habe ich mir Mdm. Chereau auch vorgestellt! Dafür habe ich nun eine Unbekannte mehr! Sie sieht ja nicht mal schlecht aus, nur ist es keinesfalls eine alte Sorte, oder historische Iris. Nun kann ich eben nur abwarten und dich in ein paar Jahren fragen, ob du ein Rhizom von ihr gegen eine andere tauschen möchtest, seufz ::). dafür kann ich mich nun schief suchen nach dem Namen des neuen Kuckucksei's :-\ :P. Es ist schon ganz schön lästig, wenn man alles geordnet haben möchte..... Bin gespannt, was noch so alles falsch auftaucht, da gibt es noch einige Kandidaten von ihm, die noch blühen müssen, dieses oder dann nächstes Jahr. Der Iris- Krimi wird verfolgt!..... ;) LG IrisfoolAu ja ,'Sable Night'habe ich auch bei ihm gekauft! Man darf gespannt sein, was da rausskommt! ;D
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #985 am:

Hallo,heute ein Foto meiner 'Rhein Nixe'. Sie hat eine kleinere Blüte und wird nicht ganz so hoch.BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Susanne

Susanne » Antwort #986 am:

Nochmals die von Herr Schindler als 'Rheingauperle' gelieferte. Bitte um Bestimmung ;D
Tja, was soll ich sagen... das Foto zeigt, was bei mir unter Rheingäuperle läuft. Sieht irgendwie anders aus... :o
Dateianhänge
Rheingauperle_2007.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #987 am:

Die Iris liegen in den letzten Zügen, eigentlich kommen nun nur noch ein paar letztes Jahr sehr spät gepflanzte.'Dusky Challenger'
Dateianhänge
A4025a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #988 am:

'Play with Fire'
Dateianhänge
A4027a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #989 am:

'Starcrest'